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Marineflieger

Dänischer Marinehubschrauber Sikorsky MH-60R Seahawk

Veröffentlicht: 09. Juli 2016

Dänischer Marinehubschrauber Sikorsky MH-60R Seahawk auf der Fregatte Iver Huitfeldt in Kopenhagen

Die dänischen Sikorsky MH-60R Seahawk wurden als Ersatz für die Westland Lynx Mk. 90B als Marinehubschrauber angeschafft. Die MH-60R-Version wurde ab 1993 für die US Navy als Ersatz für die SH-60B und SH-60F Varianten der Seahawk entwickelt. Die Variante hat ein verbessertes Cockpit und verbesserte Sensoren. Der Erstflug war 1999, ab 2005 ist die MH-60R im Einsatz bei der US Navy. Neben der US Navy haben Australien, Dänemark, Katar, Saudi-Arabien und Südkorea die Variante bestellt.

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Britisches Jagdflugzeug Gloster Sea Gladiator Mk I im National War Museum in Valletta

Veröffentlicht: 14. Mai 2016

Gloster Sea Gladiator Mk. I Faith in La Valletta

Die Gloster Sea Gladiator Mk I war eine für die Fleet Air Arm der Royal modifizierte Variante der Gloster Gladiator Mk II. Letztere wurde aus der Gloster Gauntlet entwickelt und flog erstmals 1934. Den Marinefliegern fehlte Mitte der 1930er ein modernes Jagdflugzeug und als Zwischenlösung wurde ab 1938 die Sea Gladiator eingeführt.

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Löschflugzeug Canadair CL-215 im Technik Museum Speyer und Sinnsheim

Veröffentlicht: 06. Februar 2016

Canadair CL-215

Die Canadair CL-215 ist ein Amphibienflugzeug, das in den 1960er Jahren speziell als Löschflugzeug, z.B. zur Bekämpfung von Wald- und Buschbränden, entworfen wurden war. Die Maschine kann im Gleiten über dem Wasser die Löschtanks in wenigen Sekunden füllen. Starts und Ladungen sind sowohl vom Wasser als auch von Land aus möglich, da auch ein einziehbares Fahrwerk vorhanden ist.

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U-Jagd-Hubschrauber Mil Mi-14

Veröffentlicht: 12. Dezember 2015

Mil Mi-14

Der russische U-Jagd-Hubschrauber Mil Mi-14 wurde in den 1960ern aus der Mil Mi-8 entwickelt. Der Hubschrauber weist einen modizierter Rumpf auf, mit dem der Hubschrauber auch im Wasser landen kann. In einem internen Waffenschacht können Torpedos und Wasserbomben mitgeführt werden. Der Hubschrauber wurde und wird wegen seiner Größe primär von Landstützpunkten aus eingesetzt.

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Aufklärungsflugzeug Hawker Siddeley Nirmod R.1

Veröffentlicht: 09. Mai 2015

Hawker Siddeley Nimrod R.1

Die Hawker Siddeley Nimrod wurde als Ersatz der Avro Shackleton als Seeaufklärer und U-Jagdflugzeug entworfen. Die Basis des Entwurfs war das Passagierflugzeug Comet. Die Triebwerke wurden gegen sparsamere Varianten ausgetauscht, um die Reichweite zu erhöhen. Die Form des Rumpfs wurde massiv verändert, um im Bug ein Radar und unter der Kabine einen internen Waffenschacht unterzubringen.

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Consolidated PBY-6A Catalina

Veröffentlicht: 28. Februar 2015

Consolidated PBY-6A Catalina

Die Consolidated PBY Catalina wurde in den 1930ern als Patrouillenbomber für die US Navy entwickelt, wurde aber in zahlreichen Rollen eingesetzt, darunter Aufklärung, U-Jagd, Rettung von abgeschossenen Piloten und Schiffsbrüchigen und als Transportflugzeug. Es wurden 3305 gebaut, die meisten davon in den USA, einige aber auch in Kanada und der Sowjetunion. Die Catalina wurde in 28 Staaten militärisch verwendet, die letzten wurden in den 1980ern außer Dienst gestellt. Sie wurde auch im großen Umfang zivil verwendet, u.a. fliegen heute noch Catalina als Löschflugzeuge.

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Breguet BR 1150 M Atlantic

Veröffentlicht: 24. Mai 2014

Breguet Atlantic

Die Breguet BR 1150 M Atlantic der Deutschen Marine war die SIGINT (Signals Intelligence)-Version der Atlantic, die Erfassung von Kommunikation und elektromagnetischer Signale diente. Insgesamt fünf Maschinen der Seeaufklärer-Variante wurden umgebaut. Die Ausrüstung zur Erfassung von gegnerischer Kommunikation (COMINT) und elektronischen Signalen (z.B. Radar, ELINT) war US-amerikanischer Herkunft. Die letzte Maschine wurde 2010 außer Dienst gestellt (siehe für die Verabschiedung hier).

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Aeronauticum Deutsches Luftschiff- und Marinefliegermuseum

Veröffentlicht: 01. Februar 2014

Hawker Sea Hawk Mk 100

Im Aeronauticum Deutsches Luftschiff- und Marinefliegermuseum in Nordholz sind u.a. folgende Flugzeuge und Hubschrauber der deutschen Marineflieger ausgestellt: Fairey Gannet ASMk.4, Dornier Do 28 D-2 Skyservant, Percival Pembroke C.Mk.54, Piaggio P.149 D, Breguet 1150 Atlantic, Hawker Sea Hawk F Mk.100, Lockheed F-104G Starfighter, Fouga CM.170 Magister, VFW 614, Suchoi Su-22M-4, Mil Mi-8PS, Bristol Sycamore Mk.52 und Panavia Tornado.

Weiterlesen: Aeronauticum Deutsches Luftschiff- und Marinefliegermuseum

Airday in Nordholz (100 Jahre Marineflieger)

Veröffentlicht: 11. Januar 2014

Lynx

Im August 2013 wurde in Nordholz der 100. Geburtstag der deutschen Marineflieger gefeiert. Hier reichen wir die Fotos der Maschinen nach, die den Flugtag besuchten, darunter britische, deutsche und dänische Westland Lynx/Wildcat, britische und deutsche Sea King, niederländische NFH-90, deutsche, niederländische und finnische Dornier Do 228, deutsche Lockheed P-3C Orion, eine Dornier Do 24 ATT und eine Douglas A-4 Skyhawk, die als Zierdarsteller fliegt.

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Italienischer Bordhubschrauber NHIndustries SH-90A (NH90 NFH)

Veröffentlicht: 27. April 2013

NH-90

Der NATO Frigate Helicopter (NFH) ist die Marinevariante des NHIndustries NH90. Sie wird auch MH90-NG genannt. NHIndustries ist eine Kooperation von Eurocopter, AgustaWestland und Stork Fokker und der NH90 wurde als taktischer Transporthubschrauber (TTH) sowie als U-Jagd-Hubschrauber (NFH) entworfen.

Weiterlesen: Italienischer Bordhubschrauber NHIndustries SH-90A (NH90 NFH)

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