modellmarine.de

Hauptmenü

  • Home
  • Modelle
  • Bauberichte
  • Bausatzvorstellungen
  • Literatur
  • Tipps, Tricks & Werkzeug
  • Fotogalerien
  • Artikel
  • Jahrestage
  • Modellmarine/IG-Waterline
  • Impressum
  • Partnerseiten

Suchen


Erweiterte Suche
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Fotogalerien
  4. Marineflieger

Marineflieger

Dänischer Hubschrauber AgustaWestland EH101 Merlin in Dragør

Veröffentlicht: 22. November 2020

AgustaWestland EH101 Merlin

Der AgustaWestland EH101 Merlin wird vom dänischen Militär primär als Such- und Rettungshubschrauber sowie als Transporthubschrauber verwendet. 14 Maschinen wurden zwischen 2007 und 2010 geliefert und ersetzten die Sikorsky S-61A Sea King. Als Such- und Rettungshubschrauber wird der EH101 primär über dem Meer verwendet, wofür er wegen der großen Reichweite gut geeignet ist. Alle dänischen Hubschrauber werden von der dänischen Luftwaffe (Flyvevåbnet) betrieben, die EH101 dienen aber auch zur Unterstützung der Armee und der Marine. So werden EH101 auch als Bordhubschrauber auf den Fregatten der Absalon- und Iver Huitfeldt-Klasse genutzt. Zum Beispiel führte die Fregatte Niels Juel 2019 bei einem Einsatz im Mittelmeer einen EH101 mit, der als Aufklärer und Transporter diente.

Weiterlesen: Dänischer Hubschrauber AgustaWestland EH101 Merlin in Dragør

Deutscher Marinehubschrauber Westland Sea Lynx Mk 88A über Helgoland und auf der ILA in Berlin

Veröffentlicht: 31. Oktober 2020

Westland Sea Lynx Mk 88A über Helgoland

Der Westland Sea Lynx Mk.88A ist aktuell der Standardhubschrauber an Bord der Fregatten der Deutschen Marine. Hauptaufgabe ist die U-Jagd. Sie könnten auch, wenn entsprechende Raketen vorhanden sind, zur Bekämpfung von Schiffen verwendet werden. Weitere Aufgaben sind Seenotrettung, Transport von Material und Personen sowie das Absetzen von Enterkommandos. Entwickelt wurde der Westland Sea Lynx in den 1960ern als Westland WG.13 in einem britisch-französischen Gemeinschaftsprojekt. Der Lynx wurde kontinuierlich weiterentwickelt, bisher wurden 450 dieser Hubschrauber gebaut. Die meisten heutigen Lynx basieren auf dem Super Lynx.

Weiterlesen: Deutscher Marinehubschrauber Westland Sea Lynx Mk 88A über Helgoland und auf der ILA in Berlin

U-Jagd-Hubschrauber Westland Sea King HAS 6 in Duxford

Veröffentlicht: 26. September 2020

U-Jagd-Hubschrauber Westland Sea King HAS 6

Die Westland Sea King wurde für die Royal Navy als schwerer U-Jagd-Hubschrauber entwickelt, der überwiegend von Flugzeugträgern aus eingesetzt werden sollte. Westland erwarb hierfür die Lizenz für die Sikorsky S-61 (SH-3), stattete die Maschinen aber mit britischen Triebwerken und Systemen aus. Die britischen Sea King sollten unabhängig von ihrem Trägerschiff U-Boote jagen können, also diese sowohl detektieren als auch bekämpfen können. Die Westland Sea King ersetzten in dieser Aufgabe die Westland Wessex. Neben der U-Jagd-Version wurden auch Varianten als Such- und Rettungshubschrauber, als Transporthubschrauber (Westland Commando) und Frühwarnhubschrauber entwickelt. Die Westland Sea King diente von 1969 bis 2018 bei der Royal Navy.

Weiterlesen: U-Jagd-Hubschrauber Westland Sea King HAS 6 in Duxford

U-Jagd-Hubschrauber Kaman SH-2F Seasprite auf USS New Jersey

Veröffentlicht: 24. Mai 2020

U-Jagd-Hubschrauber Kaman SH-2F Seasprite auf USS New Jersey

Der U-Jagd-Hubschrauber Kaman SH-2F Seasprite beruhte auf dem leichten Mehrzweckhubschrauber Kaman HU2K Seasprite (später UH-2). Letzterer wurde in den 1950ern für die US Navy entwickelt und diente als Transport- und Rettungshubschrauber. 1970 wählte die US Navy die SH-2F-Variante als neuen U-Jagd-Hubschrauber aus, der von Fregatten (damals als Geleitzerstörer klassifiziert) und Zerstörern aus eingesetzt werden sollte. 1963-70 waren hierfür Gyrodyne QH-50 DASH-U-Jagd-Drohnen verwendet worden, wegen der hohen Verluste und Kosten wurden diese durch einen bemannten Hubschrauber ersetzt, Light Airborne Multi-Purpose System (LAMPS) MK I genannt. Die SH-2F diente von 1973-94 bei der US Navy und wurde danach durch die SH-60 Seahawk (LAMPS Mk III) ersetzt.

Weiterlesen: U-Jagd-Hubschrauber Kaman SH-2F Seasprite auf USS New Jersey

Marinekampfflugzeug Hawker-Siddeley Buccaneer S2B in Duxford

Veröffentlicht: 18. April 2020

Marinekampfflugzeug Hawker-Siddeley Buccaneer S2B

Die Hawker-Siddeley Buccaneer wurde in den 1950ern von Blackburn für die Royal Navy entwickelt und nach der Übernahme dieser Firma von Hawker-Siddeley produziert. Die Buccaneer wurde entwickelt, um im Tiefflug feindliche Schiffe mit atomaren und konventionellen Bomben zu bekämpfen. Der Anlass waren die sowjetischen Leichten Kreuzer der Swerdlow-Klasse, die als besondere Bedrohung für den britischen Handel angesehen wurden. Statt neuer britischer Kreuzer setzte man auf Flugzeuge, die von den Flugzeugträgern aus im Tiefflug solche Kreuzer angreifen konnten. Die Bombenlast wurde in einem internen Bombenschacht mitgeführt. Von 1961-77 wurden insgesamt 211 Maschinen für die Royal Navy, Royal Air Force und die südafrikanische Luftwaffe gebaut. Die Buccaneer flog von 1962-78 bei der Royal Navy, die verbliebenen Maschinen wurden danach von der RAF übernommen.

Weiterlesen: Marinekampfflugzeug Hawker-Siddeley Buccaneer S2B in Duxford

Deutscher Bordhubschrauber Westland Sea Lynx Mk.88A in Kopenhagen

Veröffentlicht: 05. April 2020

Bordhubschrauber Westland Sea Lynx Mk.88a auf Fregatte Lübeck

Der Westland Sea Lynx Mk.88A ist aktuell der Standardhubschrauber an Bord der Fregatten der Deutschen Marine. Hauptaufgabe ist die U-Jagd. Sie könnten auch, wenn entsprechende Raketen vorhanden sind, zur Bekämpfung von Schiffen verwendet werden. Weitere Aufgaben sind Seenotrettung, Transport von Material und Personen sowie das Absetzen von Enterkommandos. Entwickelt wurde der Westland Sea Lynx in den 1960ern als Westland WG.13 in einem britisch-französischen Gemeinschaftsprojekt. In britischen Diensten sollte die Scout der Armee und die Wasp der Royal Navy ersetzt werden, auch die französische Marine benötigte einen Bordhubschrauber zur U-Jagd. Als Bordhubschrauber erwies sich der Lynx als Exporterfolg. Neben der britischen und französischen Marine fand er in der Marine Argentiniens, Dänemarks, der Niederlande, Norwegens und Pakistans Verwendung und wird heute noch von der Marine Algeriens, Brasiliens, Deutschlands, Malaysias, Omans, Portugals, Südkoreas und Thailands eingesetzt.

Weiterlesen: Deutscher Bordhubschrauber Westland Sea Lynx Mk.88A in Kopenhagen

Marinejagdflugzeug De Havilland DH.110 Sea Vixen FAW 2 in Duxford

Veröffentlicht: 14. März 2020

Jagdflugzeug de Havilland DH.110 Sea Vixen FAW 2

Die De Havilland DH.110 Sea Vixen wurde in den späten 1940ern als zweisitziges Allwetter-Jagdflugzeug für die Royal Navy entworfen. Die Auslegung der Vampire und Venom des gleichen Herstellers wurde beibehalten, allerdings erhielt die Sea Vixen Pfeilflügel. Die beiden Besatzungsmitglieder saßen nebeneinander, der Radaroffizier saß aber tiefer im Rumpf und hatte nur eine beschränkte Sicht. Für die Royal Navy wurden 145 Maschinen gebaut, die von 1959-72 dienten. Sie wurden 1964 in Tanganjika (heute ein Teil von Tansania) gegen eine Meuterei der dortigen Truppen und im Yemen gegen einen Aufstand eingesetzt.

Weiterlesen: Marinejagdflugzeug De Havilland DH.110 Sea Vixen FAW 2 in Duxford

Dänischer Marinehubschrauber Sud-Aviation Alouette III in Aalborg

Veröffentlicht: 29. Februar 2020

Aérospatiale Alouette III

Der dänische Marinehubschrauber Aérospatiale Alouette III wurde als Bordhubschrauber für die Patrouillenschiffe der Hvidbjørnen-Klasse beschafft. Die acht zwischen 1962 und 1967 gelieferten Hubschrauber dienten primär zur Seenotrettung sowie zur Aufklärung, Fischereischutz, Transport und Vermessung und wurden auf der Hvidbjørnen-Klasse primär im Nordatlantik und um Grönland herum eingesetzt. Sie hatten sehr auffallende Schwimmer. Die Sud-Aviation SE.316A Alouette III wurde als vergrößerte Variante der Alouette II entwickelt. Der Hubschrauber war ein großer Erfolg für Sud-Aviation und deren Nachfolgefirma Aérospatiale (heute Teil von Airbus). Zwischen 1961-85 wurden über 2000 Maschinen gebaut. Die Alouette III wurde auch in den Niederlanden, Rumänien und Schweiz gebaut, heute immer noch in Indien als HAL Chetak. Alouette III flogen bzw. fliegen bei der argentinischen, belgischen, chilenischen, dänischen, ekuadorianischen, französischen, griechischen, indischen, mexikanischen, pakistanischen, peruanischen und südkoreanischen Marine. Die dänischen Alouette III wurden 1980-82 durch Westland Lynx (siehe Fotogalerie) ersetzt.

Weiterlesen: Dänischer Marinehubschrauber Sud-Aviation Alouette III in Aalborg

Britischer U-Jagd-Hubschrauber Westland Wasp HAS1 in Duxford

Veröffentlicht: 19. Januar 2020

Westland Wasp HAS1

Die Westland Wasp wurde in den 1950ern als U-Jagdhubschrauber für die Royal Navy entwickelt. Sie war eine Weiterentwicklung der Saunders-Roe Skeeter, erhielt aber Turbinen statt eines Kolbenmotors. Parallel zur Wasp wurde die sehr ähnliche Scout für die britische Armee entwickelt. Die Wasp sollte von Fregatten aus eingesetzt werden, weshalb minimale Abmessungen gewünscht wurden. Sie war nicht mit einem Sonar ausgestattet, sondern sollte nur dazu dienen, die vom Mutterschiff georteten U-Boote mit Torpedos oder Wasserbomben zu versenken. Westland Wasp dienten bei der Royal Navy sowie der brasilianischen, indonesischen, malaysischen, neuseeländischen, niederländischen und südafrikanischen Marine.

Weiterlesen: Britischer U-Jagd-Hubschrauber Westland Wasp HAS1 in Duxford

Britischer U-Jagd-Hubschrauber Westland Wessex HAS1 in Duxford

Veröffentlicht: 20. Oktober 2019

Westland Wessex HAS1

Die Westland Wessex war der erste für die Royal Navy speziell für die U-Jagd gebaute Hubschrauber. Die Wessex wurde aus der Sikorsky S-58 entwickelt. Der Hauptunterschied war der Austausch des Sternmotors gegen eine, später zwei Turbinen bei der Wessex. Für die Royal Navy wurde mehrere U-Jagd-Versionen sowie Truppentransporter produziert. Die Wessex wurde auch als Such- und Rettungshubschrauber eingesetzt. Auch die australische und uruguayische Marine erhielten Wessex. Dazu flogen Wessex für diverse Luftwaffen und zivile Betreiber. Zwischen 1958 und 1970 wurden insgesamt 382 Maschinen gebaut.

Weiterlesen: Britischer U-Jagd-Hubschrauber Westland Wessex HAS1 in Duxford

Seite 6 von 12

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10