Museumsschiffe
24.05.1943 - 70 Jahre Schlacht im Atlantik
Die U 534 ist ein U-Boot des Typs IX C und wurde 1942 auf der Deutschen Werft in Hamburg gebaut. Am 3. Mai 1945 wurde es im Kattegat von britischen B-24 Bombern versenkt. 1993 wurde es gehoben und ist seither in Birkenhead ausgestellt. 2006 musste das Museum des Warship Preservation Trust schließen. Seit 2007 ist U 534, nun in zwei Teile geteilt, wieder der Öffentlichkeit zugänglich.
U 534 wurde von Mike McCabe im Mai 2013 in Birkenhead fotografiert:
24.05.1943 - 70 Jahre Schlacht im Atlantik
U 995 ist ein von 1942-43 bei Blohm & Voss in Hamburg gebautes U-Boot des Typs VII C/41. Nach dem Krieg wurde das Boot von Großbritannien erbeutet und 1946 an Norwegen übergeben, wo es von 1952 bis 1962 als KNM Kaura als Schulboot in Dienst war. 1965 wurde sie endgültig ausgemustert, ging als Museumsboot nach Laboe und wurde wieder in den Zustand vom Mai 1945 zurück versetzt. Seit 1971 ist sie als Museumsboot der Öffentlichkeit zugänglich.
TID-Schlepper-Spezial
Der Schlepper TID164 war einer der 182 TID-Schlepper, die ab 1943 in Massenfertigung aus acht Sektionen gebaut wurden, um den Bedarf für die diversen Häfen und die Invasion in Europa abzudecken.
14.10.1962 - 50 Jahre Kuba-Krise
Vor 50 Jahren war Joseph P. Kennedy an der Seeblockade Kubas während der Raketenkrise beteiligt (siehe Jahrestage).
Weiterlesen: Amerikanischer Zerstörer Joseph P. Kennedy, Teil 2 Innenaufnahmen
14.10.1962 - 50 Jahre Kuba-Krise
Vor 50 Jahren war Joseph P. Kennedy an der Seeblockade Kubas während der Raketenkrise beteiligt (siehe Jahrestage).
Weiterlesen: Amerikanischer Zerstörer Joseph P. Kennedy, Teil 1 Außenaufnahmen
Kleiner Fotorundgang um das "Royal Research Ship" RRS Discovery in Dundee/Schottland. Fotos von Stefan
Das norwegische Polarforschungsschiff Fram wurde 1891-92 von Colin Archer in Larvik für Fridtjof Nansen gebaut. Das Schiff war so konzipiert, dass es im Packeis eingefroren nicht zerstört werden sollte. Nansen versuchte mit der Fram 1893-96 im Packeis driftend den Nordpol zu erreichen, was ihm nicht gelang. 1898 - 1902 verwendete Otto Sverdrup die Fram für die eine Expedition in die Arktis im Nordwesten von Grönland.
Das norwegische Polarforschungsschiff Fram wurde 1891-92 von Colin Archer in Larvik für Fridtjof Nansen gebaut. Das Schiff war so konzipiert, dass es im Packeis eingefroren nicht zerstört werden sollte. Nansen versuchte mit der Fram 1893-96 im Packeis driftend den Nordpol zu erreichen, was ihm nicht gelang. 1898 - 1902 verwendete Otto Sverdrup die Fram für die eine Expedition in die Arktis im Nordwesten von Grönland.
Das Polarforschungsschiff Gjøa, das 1872 gebaut wurde. Mit ihr gelang Roald Amundsen die erste Durchsegelung der Nordwestpassage 1903-06. Heute ist sie Teil des Schifffahrtsmuseum (Norsk Sjøfartsmuseum) in Olso (Bygdøy). Fotografiert von Lars am 25.08.2010
Frank Spahr