HMS St. Albans

Das Rückgrat der Royal Navy bilden heute Fregatten des Typs 23, auch Duke-Klasse genannt, von denen sich 13 im Dienst der Royal Navy befinden. Eine davon ist die St. Albans.

Der Typ 23 war ursprünglich als billige U-Jagd-Fregatte vorgesehen, die die Fregatten der Leander- und Amazon-Klasse ersetzen sollte. Als Ausrüstung waren einSchleppsonar und ein U-Jagd-Hubschrauber vorgesehen. In Folge des Falkland-Kriegs wurde der Entwuf aber überarbeitet. Durch die zusätzliche 11,4 cm-Kanone, Harpoon-Anti-Schiffs-Raketen und Sea Wolf-Flugabwehrraketen entstand eine Mehrzweck-Fregatte. Von 1985-2002 wurden 16 Schiffe gebaut, von denen 13 noch bei der britischen Marine in Dienst sind und drei weitere an die chilenische Marine verkauft wurden, wo sie ebenfalls noch aktiv sind.

Die St. Albans ist 133 m lang, 16,1 m breit und verdrängt 4900 t. Der Antrieb erfolgt über vier Diesel, die zwei Elektromotoren treiben, sowie zwei Gasturbinen. Dieser CODLAG-Antrieb ermöglichte bei den Probefahrten eine Höchstgeschwindigkeit von 30,8 kn.

Bewaffnung
1 x 11,4 cm Mk 8
2 x 3 cm DS30
8 x Harpoon-Anti-Schiffsraketen (zwei Vierfachstarter)
32 x Sea Wolf-Flugabwehrraketen (ein GWS 26-Senkrechtstarter)
6 x 32,4 cm-Torpedorohre (zwei Drillingsrohre, 24 Sting Ray-Torpedos)
1 AgustaWestland Merlin MH 1-Bordhubschrauber

Die St. Albans (F83) wurde von 1999 bis 2002 von Yarrows in Scotstoun, Glasgow, gebaut. Ihr Heimathafen ist Portsmouth. Noch vor ihrer Indienststellung wurde sie während eines Sturms am 27. Oktober 2002 an der Pier von der Fähre Pride of Portsmouth gerammt und beschädigt. Später wurde St. Albans u.a. im Persischen Golf und Indischen Ozean eingesetzt. 2006 evakuierte sie während des Libanonkriegs 243 Personen aus Beirut. Von 2013-14 wurde sie in Portsmouth grundlegend modernisiert.

Von den Fregatten des Typs 23 gibt es Bausätze im Maßstab 1/700 von Meridian (Navy Models & Books) und White Ensign Models sowie im Maßstab 1/350 von White Ensign Models und Trumpeter.

Hier Fotos der St. Albans, die im Mai 2011 in Portsmouth vor dem Umbau aufgenommen wurden:

 

und weitere, die im März 2014 in Portsmouth nach der Modernisierung gemacht wurden:

 

Auf Modellmarine finden sich auch Fotos der Schwesterschiffe Kent, Portland, Richmond, Montrose und Somerset sowie Westminster.

Christian Bruer (Fotos 2011), Thomas Wilberg (Fotos 2014) und Lars (Text)