HMS Richmond

Die britische Fregatte Richmond ist das zehnte Schiff des Typ 23 (Duke-Klasse). Der Typ 23 war ursprünglich als billige U-Jagd-Fregatte vorgesehen, die die Fregatten der Leander- und Amazon-Klasse ersetzen sollte. Die Ausrüstung sollte aus einem Schleppsonar und einem U-Jagd-Hubschrauber bestehen. In Folge des Falkland-Kriegs wurde der Entwuf aber überarbeitet. Durch die zusätzliche 11,4 cm-Kanone, Harpoon-Anti-Schiffs-Raketen und Sea Wolf-Flugabwehrraketen enstand eine Mehrzweck-Fregatte. Von 1985-2002 wurden 16 Schiffe gebaut, wovon 13 bei der britischen Marine noch in Dienst sind und drei weitere an die chilenische Marine verkauft wurden, wo sie ebenfalls noch aktiv sind.

Die Typ 23-Fregatten sind 133 m lang, 16,1 m breit und verdrängen 4900 t. Der Antrieb erfolgt über vier Diesel, die zwei Elektromotoren treiben, sowie zwei Gasturbinen. Dieser CODLAG-Antrieb ermöglichte bei den Probefahrten eine Höchstgeschwindigkeit von 30,8 kn.

Bewaffnung
1 x 11,4 cm Mk 8
2 x 3 cm DS30
8 x Harpoon-Anti-Schiffsraketen (zwei Vierfachstarter)
32 x Sea Wolf-Flugabwehrraketen (ein GWS 26-Senkrechtstarter)
6 x 32,4 cm-Torpedorohre (zwei Drillingsrohre, 24 Sting Ray-Torpedos)
1 Westland Lynx HMA8 oder AgustaWestland Merlin MH 1-Bordhubschrauber

Richmond (F239) wurde von 1992-95 von Swan Hunter in Wallsend bei Newcastle gebaut. Nach Abordnungen in den Fernen Osten, Südatlantik, Mittelmeer und Karibik unterstützte Richmond zu Beginn des Irak-Kriegs (Dritten Golfkrieg) 2003 die Landung britischer Marines auf der Al Faw-Halbinsel durch Landzielbeschuss. 2004 half sie in Grenada, das durch den Hurrikan Ivan schwer verwüstet worden war. 2011 nahm sie an einem Anti-Pirateneinsatz der EU im Indischen Ozean teil. Zuletzt ist sie von einem Einsatz im Südatlantik zurück gekehrt.

Von den Fregatten des Typs 23 gibt es Bausätze im Maßstab 1/700 von Skytrex und White Ensign Models und im Maßstab 1/350 von White Ensign Models und Trumpeter.

Die Richmond wurde im März 2014 in Portsmouth fotografiert: 

 

Auf Modellmarine finden sich auch Fotos der Schwesterschiffe Kent, Portland, Montrose und Somerset.

Thomas Wilberg (Fotos), Lars (Text)