Michael Delf
Das Original
Der amerikanische Geleitträger St. Lo (CVE-63) war ein Schiff der Casablanca-Klasse. Von dieser Klasse haben die Amerikaner 50 Schiffe gebaut, innerhalb eines Jahres! Bei der Indienststellung im Oktober 1943 hat dieser Träger den Namen USS Midway bekommen, ein Jahr später im Oktober 1944 wurde das Schiff in USS St. Lo umbenannt, da der Name "Midway" für die neue Klasse von Flottenträgern gebraucht wurde. Am 25. Oktober 1944 wurde die USS St. Lo in der Seeschlacht vor Samar - eine der Seeschlachten im Leyte Golf -von einem japanischen Kamikazeflugzeug versenkt. Die St. Lo war der erste amerikanische Flugzeugträger im Zweiten Weltkrieg, der durch einem Kamikaze versenkt wurde.
Weiterlesen: Geleitträger USS St. Lo (1/700, S-Model) von Michael Delf
8. Juni 1940: 85 Jahre Versenkung der Acasta
Vor 85 Jahren, am 8. Juni 1940, verteidigte der britische Zerstörer HMS Acasta mit dem Schwesterschiff HMS Ardent den Flugzeugträger HMS Glorious erfolglos gegen die deutsche Schlachtschiffe Scharnhorst und Gneisenau (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Acasta gelang es die Scharnhorst zu torpedieren und schwer zu beschädigen, wurde aber dann auch von den beiden Schlachtschiffen versenkt. 160 Mann der Besatzung der Acasta starben, nur zwei konnten von einem norwegischen Schiff gerettet werden und von diesen starb auch noch einer an den erlittenen Verletzungen.
Weiterlesen: Britischer Zerstörer HMS Acasta (1/700, AJM Models) von Michael Delf
8. Juni 1940: 85 Jahre Versenkung der Glorious
Heute vor 85 Jahren, am 8. Juni 1940, wurde der britische Flugzeugträger HMS Glorious von den deutschen Schlachtschiffen Scharnhorst und Gneisenau versenkt (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Das war die größte Tragödie für die Royal Navy im Zweiten Weltkrieg mit Verlusten von etwa 1500 Matrosen. Die genauen Umstände, die zum Verlust der Glorious führten, sind heute noch rätselhaft und werden zum Teil noch geheim gehalten.
Weiterlesen: Britischer Flugzeugträger HMS Glorious (1/700, HP Models) von Michael Delf
Das Original
Der britische Leichte Kreuzer HMS Galetea war eines von vier 1933-37 gebauten Schiffen der Arethusa-Klasse der Royal Navy. Diese Klasse wurde entworfen, um die alten Leichten Kreuzer der C- und D-Klasse zu ersetzten. Die neuen Kreuzer sollten die Flotte gegen Angriffe von Zerstörern schützen, für die Flotte aufklären und eigene Zerstörer führen. Dafür wurde ein kleiner, manövrierfähiger Kreuzer gefordert, der dazu auch den Vorteil geringerer Kosten und weniger Verbrauch der erlaubten Kreuzertonnage haben würde. Das Ergebnis war eine verkleinerte Version der Leander-Klasse mit nur drei statt vier 15,2 cm-Zwillingstürmen und dünnerer Panzerung, die mehr als 2000 t weniger als die Leander-Klasse verdrängte. Wie bei der parallel gebauten größeren Perth- (Amphion/modifizierte Leander-) Klasse wurde die Maschinen in Einheiten aufgeteilt, d.h. die Turbinen- und Kesselräume abwechselnd angeordnet, um das Risiko eines Ausfalls bei Treffern zu reduzieren. Es wurden vier Schiffe der Klasse gebaut: Arethusa, Galatea, Penelope und Aurora.
Weiterlesen: Britischer Leichter Kreuzer HMS Galatea (1/700, Umbau FlyHawk) von Michael Delf
Das Original
Der britische Leichte Kreuzer HMS Edinburgh war das Typschiff der letzten, aus zwei Schiffen bestehenden Unterklasse der Town-Klassen. Die beiden Kreuzer wurden 1936-39 gebaut. Die Klasse war eine vergrößerte Version der Gloucester-Klasse. Das ursprüngliche Ziel war es, unter voller Ausnutzung der Grenzen des Washingtoner Flottenvertrags die Hauptbewaffnung zu verstärken, z.B. durch vier 15,2-cm-Vierlingstürme. Dies wurde verworfen, da es nicht sicher war, ob entsprechende Vierlingstürme rechtzeitig vorhanden sein würden. So wurde der Größenzuwachs nur genutzt, um die schwere Flak durch ein zusätzliches Paar 10,2-cm-Zwillingsflak und die Panzerung durch einen verstärkten Deckspanzer zu verbessern.
Weiterlesen: Britischer Leichter Kreuzer HMS Edinburgh (1/700, Umbau Trumpeter) von Michael Delf
Das Original
Die Hiei (比叡) war einer von vier Schlachtkreuzern der Kongo-Klasse, die vor oder während des Ersten Weltkrieges gebaut wurden. Die Kongo selber wurde in Großbritannien gebaut, die anderen drei Schiffe in japanischen Werften nach britischen Plänen. Die Hauptbewaffnung der vier Schiffe waren acht 14"-Geschütze (35,6 cm) in vier Zwillingstürmen. Diese neuen Geschütze waren eine gemeinsame japanische/britische Entwicklung.
Weiterlesen: Japanisches Schlachtschiff Hiei (1/700, Fujimi) von Michael Delf
Das Original
Zwischen 1941 und 1945 wurden auf amerikanischen Werften 2710 Liberty-Schiffe gebaut und davon wurden ca. 60 Schiffe von der US Navy übernommen. Diese bildeten die Crater-Klasse von Frachtschiffen (USN Kürzel AK). Die ersten Schiffe dieser Klasse, u.a. die USS Cassiopeia (AK-75), wurden Ende 1942 in Dienst gestellt und eingesetzt um z.B. Fracht, Munition, Fahrzeuge und Landungsboote in die Kriegsgebiete im Südwestpazifik zu transportieren. Vor der Übernahme durch die US Navy hieß die Cassiopeia SS Melville W. Fuller.
Weiterlesen: Frachter USS Cassiopeia (1/700, Umbau Trumpeter) von Michael Delf
08.11.1942 - 80 Jahre Operation Torch
Heute vor 80 Jahren, am 8. November 1942, begann die alliierte Landung in Nordafrika, Operation Torch (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Die westlichen Alliierten hatten sich bei der Schaffung einer zweiten Front gegen einen direkten Angriff in Europa entschieden. Stattdessen wurde eine Landung in der Peripherie geplant, genauer, nicht einmal in einer von den Achsenmächten gehaltenen Region, sondern in den unter Kontrolle Vichy-Frankreichs stehenden Kolonien in Nordafrika. Landungen waren in Casablanca, Algier und Oran geplant, von wo aus der Vormarsch gegen die Truppen der Achsenmächte in Libyen geplant war. Die Landung bei Casablanca wurde von der US Navy durchgeführt, die einen Flugzeugträger, vier Geleitträger, drei Schlachtschiffe, drei Schwere Kreuzer, vier Leichte Kreuzer und zahlreiche Zerstörer zur Unterstützung der Landungsflotte einsetzte. Die französische Marine leistete Widerstand und verlor bei Angriffen auf die Landungsflotte einen Leichten Kreuzer, zwei Großzerstörer, vier Zerstörer und sechs U-Boote. Der eingesetzte Flugzeugträger war USS Ranger, dessen Flugzeuge des Schlachtschiff Jean Bart beschädigten und zu dem Verlust des Leichten Kreuzers Primauguet, des Großzerstörers Albatros und zwei U-Boote beitrugen.
Weiterlesen: Flugzeugträger USS Ranger (1/700, Corsair Amada) von Michael Delf
26.10.1942 - 80 Jahre Schlacht bei den Santa-Cruz-Inseln
Heute vor 80 Jahren, am 26. Oktober 1942, trafen die US Navy und die Kaiserliche Japanischen Marine in der vierten Trägerschlacht des Kriegs im Pazifik aufeinander (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Die Flotten hatten das Ziel die eigenen Bodentruppen auf Guadalcanal zu unterstützen und die gegnerische Flotte daran zu hindern. Die japanische Flotte konnte vier Flugzeugträger zum Einsatz bringen, die US Navy zwei. Durch die Angriffe der jeweiligen gegnerischen Flugzeuge wurden die japanischen Flugzeugträger Shokaku und Zuiho sowie die US-amerikanischen USS Hornet schwer beschädigt, auch einige weitere Schiffe, darunter der zweite US-amerikanische Träger, die USS Enterprise, wurden beschädigt, worauf sich die US-Flotte zurückzog und die Hornet aufgeben musste, die von japanischen Zerstörern versenkt wurde. Obwohl die japanische Marine die Schlacht in diesem Sinn für sich entschied, wurde die japanische Trägerflotte durch die schweren Verluste an Flugzeugcrews durch die hohe Abschlusszahlen stark geschwächt. Das Schlachtschiff USS South Dakota geleitete den Träger Enterprise und war für einige dieser Abschüsse verantwortlich - sie selbst wurde aber durch einen Bombentreffer auf den ersten Turm beschädigt, wobei zwei Mann starben und über 50 verwundet wurden.
Weiterlesen: Schlachtschiff USS South Dakota (1/700, Trumpeter) von Michael Delf
Das Original
HMS Victorious war das zweite Schiff der Illustrious-Klasse von britischen Flugzeugträgern. Die Flugzeugträger dieser Klasse waren die ersten britischen Flugzeugträger mit einem gepanzerten Flugdeck und Hangar. Auf der vorgegebenen Tonnage (23.000 t) konnte wegen der verstärkten Panzerung nur ein Hangar im Schiff eingebaut werden, was die Zahl der Flugzeuge beschränkte. Im ersten Bauzustand (1941) konnte daher ein Maximum von 36 Flugzeugen an Bord genommen werden.
Weiterlesen: Flugzeugträger HMS Victorious (1/700, FlyHawk) von Michael Delf