Das Original

Die Hiei (比叡) war einer von vier Schlachtkreuzern der Kongo-Klasse, die vor oder während des Ersten Weltkrieges gebaut wurden. Die Kongo selber wurde in Großbritannien gebaut, die anderen drei Schiffe in japanischen Werften nach britischen Plänen. Die Hauptbewaffnung der vier Schiffe waren acht 14"-Geschütze (35,6 cm) in vier Zwillingstürmen. Diese neuen Geschütze waren eine gemeinsame japanische/britische Entwicklung.

Zwischen 1929 und 1932 wurde die Hiei gemäß den Bedingungen des Londoner Flottenvertrages "entmilitarisiert". Hierfür wurden Kessel, um die Geschwindigkeit zu reduzieren, sowie ein Teil der Panzerung, der hintere Geschützturm und die Sekundärbewaffnung (15 cm) entfernt. Danach diente die Hiei als Ausbildungsschiff für Seekadetten.

Mit dem Beenden des Washingtoner Flottenvertrages für Japan in 1936 wurde die Hiei noch mal umgebaut, diesmal als schnelles Schlachtschiff wie ihre drei Schwesterschiffe. Der Umbau dauerte bis Ende 1939 und die Hiei bekam ihre volle Bewaffnung wieder. Ein deutlicher Unterschied zwischen Hiei und den anderen drei Schiffen dieser Klasse  waren die Brückenaufbauten auf der Hiei. Diese hatten eine ähnliche Struktur wie die Brücken auf den Schlachtschiffen Yamato und Musashi.


In den ersten Kriegsmonaten war die Hiei zusammen mit der Kirishima ein Teil des Geleits für die japanischen Flugzeugträgerverbände. Bei dem japanischen Angriff auf Midway in Juni 1942 bildete die Hiei zusammen mit der Kongo einen Teil der Hauptflotte der Japaner.

Ab Mitte Oktober 1942 waren alle vier Schiffe der Kongo-Klasse im Einsatz bei den Salamonen Inseln. Am 12/13. November 1942 fuhren die Hiei und Kirishima Richtung Guadalcanal, um den amerikanischen Flugplatz Henderson Field als Vorbereitung für eine Landung japanischer Truppen zu beschießen. In den frühen Stunden des 13. November gab es ein heftiges Seegefecht mit anrückenden amerikanischen Kreuzern und Zerstörern (Erste Seeschlacht vor Guadalcanal). Durch das Geschützfeuer der amerikanischen Schiffe wurde die Hiei stark beschädigt, während die Hiei selber den amerikanischen Kreuzer San Francisco kampfunfähig machte. Da die Hiei nicht mehr gesteuert werden konnte und somit das Seegebiet nicht verlassen konnte, konnte das Schiff später am Tag von amerikanischen Flugzeugen angegriffen und durch Bomben- und Torpedotreffer kampfunfähig gemacht werden. Am Abend wurde die Hiei von der eigenen Besatzung versenkt.

Die Hiei war das erste japanische Schlachtschiff, das im Pazifikkrieg versenkt wurde.

Am 6. Februar 2019 wurde das Wrack von dem Forschungsschiff RV Petrel entdeckt und erkundet.

Das Modell

Mein Modell der Hiei habe ich aus dem neuesten Bausatz von Fujimi gebaut. Ich habe den Bauzustand November 1942 gewählt, als die Hiei versenkt wurde. Für diesen Bauzustand habe ich das Profile Morskie Heft Nr. 53 genommen, da die darin enthaltenen Pläne und Zeichnungen die Hiei im Bauzustand 1942 zeigen.

Da ich den Ätzteilsatz von Fujimi für die Hiei nicht hatte, habe ich die notwendigen Ätzteile aus anderen Sätzen für japanische Schlachtschiffe (z.B. Tom's und GMM) bzw. spezifische Ätzteile aus Sätzen von Five Star oder Ocean Spirit für z.B. die Bootsdavits verwendet.

Um das Schiffsmodell im Bauzustand 1942 zu bauen, war viel Eigenarbeit notwendig, z.B die Gitterkonstruktion um den vorderen Schornstein, die ich aus Messingrundstäben und Kupferdraht gebaut habe, sowie die 25-mm-Plattformen und Gänge zwischen dem Brückenturm und dem vorderen Schornstein. Der obere Teil der Hauptmast sowie die Antennenmast auf dem hinteren Geschützturm musste ich selber bauen, nach den Zeichnungen im Profile Morskie Heft.

Die Rohre für die vier Hauptgeschützturme und für die 12,7-cm-Flakgeschütze sind gedrehte Rohre von Master. Die 12,7-cm- und die 25-mm-Flakgeschütze sind von Fine Molds.

Das Modell habe ich mit Yokosuka Grey von Colourcoats bemalt, da der letzte größere Werftaufenthalt der Hiei in Yokosuka im Juli 1942 stattfand. Die Holzdecks sind mit verschiedenen beige bzw. hellbraunen Farben von Humbrol angestrichen.

Bei dem letzten Gefecht der Hiei war kein Flugzeug mehr an Bord. Dennoch habe ich ein "Pete" (Mitsubishi F1M)-Seeflugzeug auf dem Katapult montiert, das ein Tag vor dem letzten Gefecht weggeflogen sein soll!

Quellen

  • Profile Morskie Heft Nr. 53, IJN Hiei
  • Imperial Japanese Navy Battleships 1941-45, Mark Stille, Osprey Publishing
  • Kongo Class Battlecruisers, Steve Wiper, Shipcraft Series No. 9, Seaforth Publishing 2008.
  • Kongo Class Battleships, Lars Ahlberg & Hans Lengerer, Legends of Warfare Series, Schiffer Military Publishing 2021.
  • www.combinedfleet.com


Michael Delf