modellmarine.de

Hauptmenü

  • Home
  • Modelle
  • Bauberichte
  • Bausatzvorstellungen
  • Literatur
  • Tipps, Tricks & Werkzeug
  • Fotogalerien
  • Artikel
  • Jahrestage
  • Modellmarine/IG-Waterline
  • Impressum
  • Partnerseiten

Suchen


Erweiterte Suche
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Fotogalerien
  4. Museumsschiffe

Museumsschiffe

Deutsches U-Boot Wilhelm Bauer/U 2540

Veröffentlicht: 05. Juni 2013

 

24.05.1943 - 70 Jahre Schlacht im Atlantik

 

Wilhelm Bauer/U 2540

Die Wilhelm Bauer/U 2540 ist das einzige überlebende U-Boot des Typs XXI. Der Typ XXI war im Gegensatz zu den vorhergehenden Typen VII und IX ein echtes, für die Unterwasserfahrt optimiertes U-Boot. Der Rumpf und Turm ist stromlinienförmiger, was die Unterwassergeschwindigkeit erhöhte und die U-Boote leiser und damit schwerer zu detektieren machte. Die Flakbewaffnung war in den Turm integriert, was ebenfalls den Widerstand unter Wasser reduzierte. Die Batteriekapazität wurde deutlich erhöht, was eine größere Reichweite (und auch Geschwindigkeit) unter Wasser ermöglichte. Die Batterien konnten in geringer Tiefe mit Hilfe des Dieselantriebs, der über den Schnorchel mit Luft versorgt wurde, aufgeladen werden. Insgesamt 118 Boote wurden in den Dienst der Kriegsmarine gestellt, kamen aber zu spät um auf den Kriegsverlauf Einfluss zu nehmen und nur zwei gingen kurz vor Kriegsende auf Patrouille, versenkten aber keine Schiffe. Umso mehr Einfluss hatten die von den Alliierten erbeuteten Boote auf deren Konstruktionen. Die amerikanische, britische, französische und russische Marine setzte Boote nach dem Krieg ein, überwiegend zur Erprobung. Eines, die Wilhelm Bauer ex U 2540, diente dem selben Zweck bei der Bundesmarine.

Weiterlesen: Deutsches U-Boot Wilhelm Bauer/U 2540

Deutsches U-Boot U 534

Veröffentlicht: 03. Juni 2013

 

24.05.1943 - 70 Jahre Schlacht im Atlantik

 

U 534

Die U 534 ist ein U-Boot des Typs IX C und wurde 1942 auf der Deutschen Werft in Hamburg gebaut. Am 3. Mai 1945 wurde es im Kattegat von britischen B-24 Bombern versenkt. 1993 wurde es gehoben und ist seither in Birkenhead ausgestellt. 2006 musste das Museum des Warship Preservation Trust schließen. Seit 2007 ist U 534, nun in zwei Teile geteilt, wieder der Öffentlichkeit zugänglich.

U 534 wurde von Mike McCabe im Mai 2013 in Birkenhead fotografiert:

Weiterlesen: Deutsches U-Boot U 534

Deutsches U-Boot U 995

Veröffentlicht: 30. Mai 2013

 

24.05.1943 - 70 Jahre Schlacht im Atlantik

 

U 995

U 995 ist ein von 1942-43 bei Blohm & Voss in Hamburg gebautes U-Boot des Typs VII C/41. Nach dem Krieg wurde das Boot von Großbritannien erbeutet und 1946 an Norwegen übergeben, wo es von 1952 bis 1962 als KNM Kaura als Schulboot in Dienst war. 1965 wurde sie endgültig ausgemustert, ging als Museumsboot nach Laboe und wurde wieder in den Zustand vom Mai 1945 zurück versetzt. Seit 1971 ist sie als Museumsboot der Öffentlichkeit zugänglich.

Weiterlesen: Deutsches U-Boot U 995

Schlepper TID 164

Veröffentlicht: 08. Dezember 2012

 

TID-Schlepper-Spezial

 

Schlepper TID 164

Der Schlepper TID164 war einer der 182 TID-Schlepper, die ab 1943 in Massenfertigung aus acht Sektionen gebaut wurden, um den Bedarf für die diversen Häfen und die Invasion in Europa abzudecken.

Weiterlesen: Schlepper TID 164

Amerikanischer Zerstörer Joseph P. Kennedy, Teil 2 Innenaufnahmen

Veröffentlicht: 20. Oktober 2012

 

14.10.1962 - 50 Jahre Kuba-Krise

 

Joseph P. Kennedy, Jr.

Vor 50 Jahren war Joseph P. Kennedy an der Seeblockade Kubas während der Raketenkrise beteiligt (siehe Jahrestage).

Weiterlesen: Amerikanischer Zerstörer Joseph P. Kennedy, Teil 2 Innenaufnahmen

Amerikanischer Zerstörer Joseph P. Kennedy, Teil 1 Außenaufnahmen

Veröffentlicht: 19. Oktober 2012

 

14.10.1962 - 50 Jahre Kuba-Krise

 

Joseph P. Kennedy, Jr.

Vor 50 Jahren war Joseph P. Kennedy an der Seeblockade Kubas während der Raketenkrise beteiligt (siehe Jahrestage).

Weiterlesen: Amerikanischer Zerstörer Joseph P. Kennedy, Teil 1 Außenaufnahmen

Polarforschungsschiff Discovery

Veröffentlicht: 16. September 2012

RRS Disovery

Kleiner Fotorundgang um das "Royal Research Ship" RRS Discovery in Dundee/Schottland. Fotos von Stefan

RRS Discovery
RRS Discovery
RRS Discovery
RRS Discovery - Schnittmodell
RRS Discovery - Schnittmodell
RRS Discovery - Schnittmodell
07 Discovery boarding
09 Discovery Steuerrad
10 Discovery Taue
RRS Discovery - Gangway
RRS Discovery - Steuuerrad
RRS Discovery - Tauwerk
RRS Discovery - Mast
RRS Discovery - Bug
RRS Discovery - Werftplakette
RRS Discovery - Kartenraum
RRS Discovery - Heizer
RRS Discovery - Smutje
RRS Discovery - Kombüse
RRS Discovery - Kombüse
RRS Discovery - Kombüse
RRS Discovery - Mannschaftsquartier
RRS Discovery - Labor
RRS Discovery - Kajüte
RRS Discovery - Kapitänskajüte
RRS Discovery - Kajüte
RRS Discovery - Kajüte
RRS Discovery - Schiffsglocke
RRS Discovery - Schornstein
RRS Discovery - Anker

Polarforschungsschiff Fram, Teil 1 Rumpf

Veröffentlicht: 16. September 2012

Fram

Das norwegische Polarforschungsschiff Fram wurde 1891-92 von Colin Archer in Larvik für Fridtjof Nansen gebaut. Das Schiff war so konzipiert, dass es im Packeis eingefroren nicht zerstört werden sollte. Nansen versuchte mit der Fram 1893-96 im Packeis driftend den Nordpol zu erreichen, was ihm nicht gelang. 1898 - 1902 verwendete Otto Sverdrup die Fram für die eine Expedition in die Arktis im Nordwesten von Grönland.

Weiterlesen: Polarforschungsschiff Fram, Teil 1 Rumpf

Polarforschungsschiff Fram, Teil 2 Details

Veröffentlicht: 16. September 2012

Fram

Das norwegische Polarforschungsschiff Fram wurde 1891-92 von Colin Archer in Larvik für Fridtjof Nansen gebaut. Das Schiff war so konzipiert, dass es im Packeis eingefroren nicht zerstört werden sollte. Nansen versuchte mit der Fram 1893-96 im Packeis driftend den Nordpol zu erreichen, was ihm nicht gelang. 1898 - 1902 verwendete Otto Sverdrup die Fram für die eine Expedition in die Arktis im Nordwesten von Grönland.

Weiterlesen: Polarforschungsschiff Fram, Teil 2 Details

Polarforschungsschiff Gjøa

Veröffentlicht: 16. September 2012

Gjøa

Das Polarforschungsschiff Gjøa, das 1872 gebaut wurde. Mit ihr gelang Roald Amundsen die erste Durchsegelung der Nordwestpassage 1903-06. Heute ist sie Teil des Schifffahrtsmuseum (Norsk Sjøfartsmuseum) in Olso (Bygdøy). Fotografiert von Lars am 25.08.2010

Gjøa
Gjøa
Gjøa
Gjøa
Gjøa
Gjøa
Gjøa
Gjøa
Gjøa
Gjøa
Gjøa
Gjøa
Gjøa
Gjøa
Gjøa

Seite 14 von 21

  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18