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Estnisches Schifffahrtsmuseum (Eesti Meremuuseum) 2025, Teil 1
Kürzlich hatte ich auf einer Reise durch die baltischen Staaten die Gelegenheit, das Eesti Meremuuseum (Estnisches Schifffahrtsmuseum) in Tallinn zu besuchen. Unter geschickter Ausnützung einer alten Flugzeugbauhalle für die originalen maritimen Schaustücke und eines mittelalterlichen Rundbaus für die Darstellung der Seefahrtsgeschichte mit herausragenden Modellen wurde eine eindrückliche Museumslandschaft gestaltet. Ergänzt wird die Ausstellung im Aussenbereich durch Grossexponate an Land und einem Eisbrecher im Wasser. Die Darstellung und die dazugehörigen Informationen – seien es erläuternde Kurztexte, Filme oder Modelle – entspricht in jeglicher Hinsicht modernen Museumsdidaktik und gestaltet den Besuch höchst interessant und abwechslungsreich.
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Deutscher U-Jagd-Hubschrauber Mil Mi-14PL 2025 in Hermeskeil
Die Mil Mi-14 wurde als Amphibienhubschrauber zur U-Jagd und Minenabwehr entworfen. Die Mi-14 wurde aus der Mi-8 entwickelt und sollte die Mi-4 ersetzen. Sie flog 1967 zum ersten Mal. Zwischen 1969-86 wurden 273 Maschinen gebaut. Bei der Volksmarine ersetzte die Mi-14PL ab 1979 die Mi-4MÄ in der U-Jagd-Rolle. Für die U-Jagd war ein Radar, absenkbarer Sonar, Sonarbojen, ein Magnetanomaliedetektor, Radar und Wasserbomben vorhanden. Insgesamt neun Mi-14PL wurden angeschafft - neben sechs Mi‑14BT zur Minenbekämpfung - und flogen bis 1990. Bis 1991 dienten die Maschinen noch kurz bei der Bundesmarine, danach wurden sie außer Dienst gestellt
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Britisches Kampfflugzeug Fairey Firefly FR Mk. 5 (1/48, Special Hobby) von Jens Köpke
Das Original
Die Fairey Firefly wurde von Fairey Aviation als Antwort auf die 1938 vom britischen Luftfahrtministerium herausgegebenen Spezifikationen für ein modernes Trägerkampfflugzeug entwickelt, das den Anforderungen der Royal Navy in Bezug auf Aufklärung und Flottenverteidigung gerecht werden sollte. Im Gegensatz zu ihrem unmittelbaren Vorgänger, der Fairey Fulmar, wurde die Firefly als zweisitziges Flugzeug konzipiert, bei dem Pilot und Beobachter in getrennten Cockpits saßen, um die Navigations- und Einsatzfähigkeiten über offenem Meer zu verbessern.
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