Fregatte Absalon

Die dänische Fregatte Absalon (F341) ist das Typschiff von zwei 2003-05 gebauten relativ ungewöhnlichen Schiffen. Die beiden Schiffen haben die Sensoren und Bewaffnung von typischen Mehrzweckfregatten. Allerdings haben sie achtern ein großes Mehrzweckdeck und größere Hecktore. Dieses Deck kann zum Transport von Truppen und Fahrzeugen verwendet werden, achtern können zwei Landungsboote ausgebracht werden. Deshalb hatten die Schiffe anfangs auch Rumpfnummern als Landungsschiffe (Absalon L16 und Esbern Snare L17). Das Mehrzweckdeck kann auch genutzt werden, um dort eine Kommandozentrale in Containern einzurichten und die Schiffe so als Flaggschiff zu nutzen. Auch Minensuchdrohnen können über die Heckkräne ausgebracht werden. Das Mehrzweckdeck könnte auch für das Verlegen von Minen genutzt werden. Wegen dieser vielseitigen Einsatzmöglichkeiten wurden sie als "Fleksible støtteskibe" (flexible Unterstützungsschiffe) klassifiziert. Die Klassifizierung erweckte aber den Eindruck von Hilfsschiffen. 2020 wurden beide Schiffe zu Fregatten umklassifiziert und erhielten entsprechende Rumpfnummern (Absalon F341 und Esbern Snare F342). Die beiden Fregatten sollen mit Schleppsonar nachgerüstet werden. Die Bordhubschrauber sollen U-Jagdausrüstung erhalten, so dass die beiden Schiffe der Absalon-Klasse als U-Jagd-Fregatten genutzt werden können.

Die Absalon ist 137 m lang, 19,5 m breit und verdrängt 6600 t. Der Antrieb erfolgt über zwei Diesel, die insgesamt 22 300 PS leisten, womit 24 kn erreicht werden. Die Stammbesatzung umfasst 100 Personen, Unterbringungen für weitere 70 Leute sind vorhanden (sowie optional Unterbringungen für weitere 130 auf dem Mehrzweckdeck).

Bewaffnung
1 x 12,7 cm L/62 cal Mk 45 Mod 4-Geschütz
2 x 3,5 cm Mk M/04 Oerlikon Millennium GDM-008-Nahbereichsabwehrgeschütze
7 x 1,27 cm Browning M2 MG
4 Harpoon Block 2-Vierfach-Antischiffs-Raketenstarter
2 Mk 56 Zwölffach-Flugabwehrstarter für ESSM (optional auch drei Starter möglich)
4 x 32,4 cm Mk 32 Mod 14-Torpedorohren (zwei Zwillingsrohre für MU-90-Torpedos)
2 Bordhubschrauber (ursprünglich Westland Lynx Mk 90B, heute Sikorsky MH-60R Seahawk; EH-101 möglich)

Absalon wurde 2003-04 von der Odense Staalskibsværft auf Lindø gebaut. 2008/09, 2010 und 2012 kam sie im Indischen Ozean zur Bekämpfung von Piraten zum Einsatz. 2015/16 diente sie im Mittelmeer.

Von der Absalon-Klasse gibt es im Maßstab 1/700 einen Bausatz von NNT (Bausatzbesprechung),

Absalon besuchte während der Übung Baltops 2021 im Juni Kiel:

 

Noch mit der Rumpfnummer L16 nahm sie im September 2019 an der Übung Northern Coast (siehe Fotogalerie) teil und besuchte in diesem Rahmen Kopenhagen:

 

Weitere Fotos der dänischen Fregatten der Absalon-Klasse:

Falk Pletscher (Fotos Kiel), Lars (Text Fotos Kopenhagen)