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Aktive Schiffe

Deutsches Segelschulschiff Gorch Fock 2025 in Portimao

Veröffentlicht: 07. Juni 2025

Segelschulschiff Gorch Fock

Das deutsche Segelschulschiff Gorch Fock (II) ist das sechste Schiff der Gorch Fock-Klasse. Fünf der Schiffe wurden vor dem Zweiten Weltkrieg für die Kriegsmarine und die rumänische Marine gebaut. Drei davon dienten heute noch für die portugiesische (Sagres ex Guanabara ex Albert Leo Schlageter) und rumänische Marine (Mircea) sowie die US Coast Guard (Eagle ex Horst Wessel), eines (Gorch Fock I ex Towarischtsch ex Gorch Fock) ist heute Museumsschiff in Stralsund. Die zweite Gorch Fock wurde 1958 bei Blohm + Voss als Segelschulschiff für die Bundesmarine gebaut und ist das am längsten im Dienst befindliche Schiff der Bundesmarine/Deutsche Marine. Ihre Klasse wird offiziell Klasse 441 genannt. 2015-21 wurde das Schiff grunderneuert. Vier ähnliche Schiffe wurden in den 1960ern bis 1980ern in Spanien für die ecuadorianische (Guayas), kolumbianische (Gloria), mexikanische (Cuauhtémoc) und venezolanische Marine (Simón Bolívar) gebaut.

Weiterlesen: Deutsches Segelschulschiff Gorch Fock 2025 in Portimao

Japanischer Flugzeugträger Kaga 2024 in Kure

Veröffentlicht: 01. Juni 2025

Flugzeugträger Kaga

Der japanischer Flugzeugträger Kaga (かが, DDH-184) ist eines von zwei 2012-17 gebauten Schiffen der Izumo-Klasse. Die Izumo-Klasse wurde als Ersatz für die 1977-81 gebaute Shirane-Klasse gebaut. Die Schiffe beider Klassen waren bzw. sind als hubschraubertragende Geleitschiffe klassifiziert. Während die Shirane-Klasse abgesehen von dem relativ großen Hubschrauberdeck achtern und dem großen Hangar im Aufbau davor relativ normale für die U-Jagd spezialisierte Zerstörer waren, sind die Schiffe der Izumo-Klasse mit einem durchgehenden Flugdeck ausgerüstet und eigentlich reine Träger. Auch ihre Bewaffnung ist, wie bei den meisten Trägern, auf eine Nahbereichsbewaffnung beschränkt - im Unterschied zu der etwas älteren und kleineren Hyuga-Klasse, die zusätzlich über Senkrechtstarter für ESSM und ASROC verfügt. Die Izumo-Klasse wurde anfänglich als Hubschrauberträger ausgelegt. 2018 wurde aber beschlossen, beide Schiffe der Klasse zu Flugzeugträgern umzubauen und Lockheed Martin F-35B Lightning II-Senkrechtstarter anzuschaffen. 2022-24 wurde Kaga hierfür modifiziert, u.a. das Flugdeck vorne vergrößert (eckige Form) und eine Hitzeschutzbeschichtung auf dem Flugdeck angebracht, um Start- und Landung der F-35B zu ermöglichen. Die heutige Kaga ist übrigens von ihren Abmessungen etwas größer als der Flugzeugträger gleichen Namens aus dem Zweiten Weltkrieg und das größte Schiff der heutigen japanischen Marine.

Weiterlesen: Japanischer Flugzeugträger Kaga 2024 in Kure

Containerschiff Ever Act 2024 in Hamburg

Veröffentlicht: 25. Mai 2025

Containerschiff Ever Act

Das Containerschiff Ever Act ist eines von bisher zwölf Schiffen der Evergreen A-Klasse, die ab 2021 in den Dienst der taiwanesischen Reederei Evergreen Marine gestellt wurden. Ein weiteres Schiff ist in Bau, eventuell folgen weitere. Sie gehören zu den größten Containerschiffen. Ever Act wurde von Samsung Heavy Industries gebaut und 2021 in Dienst gestellt. Sie ist 399,9 m lang und 61,5 m breit. Sie kann 241.960 t Fracht in der Form von 23.992 bis 24.004 20-Fuß-Containern transportieren. Der Antrieb besteht aus einem Dieselmotor mit 96.465 PS, womit 22,5 kn erreicht werden.

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Italienisches Segelschulschiff Amerigo Vespucci 2025 in Porto Empedocle

Veröffentlicht: 24. Mai 2025

Segelschulschiff Amerigo Vespucci

Das italienische Segelschulschiff Amerigo Vespucci (A 5312) ist eines von zwei für die italienische Marine 1926-31 gebauten Schiffen der Cristoforo Colombo-Klasse. Die beiden Schiffe orientierten sich vom Aussehen und Anstrich an Linienschiffen des 19. Jahrhunderts wie dem 84-Kanonenschiff Monarca, das 1846-52 für die Marine des Königreichs beider Sizilien gebaut wurde (der späteren Re Galantuomo der italienischen Marine).

Weiterlesen: Italienisches Segelschulschiff Amerigo Vespucci 2025 in Porto Empedocle

Deutsche Marineschlepper der Nordstrand-Klasse 2012-24 in Kiel

Veröffentlicht: 04. Mai 2025

Schlepper Nordstrand

Für die Bundesmarine wurden 1986-90 sechs Schlepper der Nordstrand-Klasse (Klasse 725) gebaut: Lütje Hörn (Y 812), Knechtsand (Y 814), Scharhörn (Y 815), Vogelsand (Y 816), Nordstrand (Y 817) und Langeness (Y 819). Die ersten drei wurden von der Husumer Schiffswerft, die letzten drei von Ohrenstein & Koppel in Lübeck gebaut. Die Klasse 725 ersetzte die Klasse 723 (Lütje-Hörn-Klasse) als Hafenschlepper für die verschiedenen Stützpunkte. Sie wurden in zwei Losen gebaut. Ursprünglich sollten 15 Schlepper der Klasse gebaut werden, um alle älteren Schlepper zu ersetzen. Wegen der Übernahme von Schleppern der Volksmarine und der Reduzierung der Zahl der Stützpunkte wurden nur sechs gebaut. Die Schlepper der Klasse 725 sind durch zwei Voith-Schneider-Propeller sehr manövrierfähig. Sie sind auch mit einer Feuerlöschkanone ausgerüstet.

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Schaufelraddampfer auf dem Vierwaldtstättersee 2013 und 2024

Veröffentlicht: 03. Mai 2025

Schaufelraddampfer Gallia

Auf dem Vierwaldstättersee in der Schweiz betreibt die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) eine Flotten von Schaufelraddampfern, u.a. die Gallia (1913), Stadt Luzern (1928), Unterwalden (1902) und Uri (1901).

Weiterlesen: Schaufelraddampfer auf dem Vierwaldtstättersee 2013 und 2024

Deutsche Marinetanker Rhön und Spessart 2023/24 in Kiel

Veröffentlicht: 20. April 2025

Marinetanker Spessart

Die Tanker Rhön (A1443) und Spessart (A1442) sind die beiden Schiffe der Rhön-Klasse (Klasse 704) der Deutschen Marine. Die beiden Schiffe wurden 1974 als zivile Öltanker Okene und Okapi für die für die dänische Reederei Terkildsen & Olsen A/S bei Kröger in Rendsburg gebaut, aber schon 1976 von der Bundesmarine gekauft. Nach Umrüstung zu Versorgern, der auf See zwei Schiffe gleichzeitig betanken können, wurden sie 1977 in Dienst gestellt. Als Ersatz sind die Tanker der Klasse 707 im Bau.

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Argentinischer Marinetanker ARA Patagonia in Ushuaia

Veröffentlicht: 13. April 2025

Marinetanker ARA Patagonia

Der argentinischer Marinetanker ARA Patagonia (B-1) wurde 1973-76 von der Marinewerft Brest als Durance (A 629) gebaut - das Typschiff einer Klasse von fünf für die französische Marine gebauten Schiffen (plus eines für Australien und zwei kleinere Varianten für Saudi-Arabien). 1997 wurde es von der französischen Marine außer Dienst gestellt und 1999 von der argentinischen Marine gekauft. Sie dient als Versorger und unterstützt auch die argentinischen Forschungsschiffe und -stationen in der Antarktis.

Weiterlesen: Argentinischer Marinetanker ARA Patagonia in Ushuaia

Heimboot Pulchra Nussia (ex Minensucher Jupiter ex Räumboot R 146) 2025 in Neuss

Veröffentlicht: 12. April 2025

Heimboot Pulchra Nussia

Das Heimboot Pulchra Nussia des Marine-Regatta-Verein - Stützpunkt Neuss e. V. wurde 1944 von Abeking & Rasmussen in Bremen-Lemwerder als Räumboot R 146 für die Kriegsmarine gebaut. R 146 war eines der Boote der R 130-Klasse, die länger als frühere Klassen von Räumbooten ausfiel.  R 146 diente 1944-45 bei 2. und 8. R-Flottille der Kriegsmarine. 1945 kam sie zur 1. Minenräumdivision der German Mine Sweeping Administration mit Heimathafen Kiel und räumte im Auftrag der Alliierten Minen. Ab 1948 diente sie beim Minenräumverband Cuxhaven. 1951 ging sie an die US Navy als USN 146. 1956 kam sie zur Bundesmarine als Jupiter und diente beim 1. und 3. Minensuchgeschwader (es gibt auch die Angabe, dass sie bei der Bundesmarine als Saturn fuhr). 1959 wurde sie zum Schulboot OT 1 für die Marineortungsschule umgebaut. 1967 wurde sie außer Dienst gestellt und 1969 von dem Marine-Verein Neuss 1895  e. V. als Heimboot Pulchra Nussia nach Neuss gebracht. Das Boot soll sehr wahrscheinlich abgewrackt werden.

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Deutsche Tender Elbe, Rhein, Main und Donau 2023-24 in Kiel

Veröffentlicht: 30. März 2025

Tender Elbe

Die Tender Elbe (A 511), Rhein (A 513), Main (A 515) und Donau (A 516) gehören zu den sechs 1992-94 für die Deutsche Marine gebauten Schiffen der Elbe-Klasse (Klasse 404). Diese Klasse wurde zur Unterstützung von Schnell- und Minenjagdbooten gebaut. Elbe, Rhein, Main und Donau waren alle ursprünglich Schnellboottender. Neben der Versorgung und Wartung können die Tender der Elbe-Klasse auch als Flaggschiffe dienen - und hatten diese Funktion schon oft z.B. für die beiden Standing NATO Mine Countermeasures Group. Durch die Fähigkeit bis zu 24 Container mitzuführen, können sie an die Aufgaben angepasst werden. Achtern ist ein Hubschrauberlandeplatz vorhanden. Eines der fünf Schiffe, die Main, wurde zum Tender für U-Boote umgebaut, die anderen fünf dienen heute beim Unterstützungsgeschwader primär zur Unterstützung der Minenjagdboote. An der Ersatzklasse (aktuell NTV 130 genannt) wird schon geplant.

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