Dänische Fregatte Iver Huitfeldt in Korsør

Die dänische Fregatte Iver Huitfeldt (F361) ist das Typschiff einer Klasse von drei Fregatten, die als Ersatz für die Korvetten der Niels Juel-Klasse gebaut wurde. Die Klasse ist ein Element der neuen Strategie der dänischen Marine, deren Fokus nicht mehr Küstenverteidigung sondern internationale Einsätze ist. Entsprechend sind die neuen Schiffe wesentlich seetüchtiger und haben eine deutlich größere Reichweite. Die Schiffe der Iver Huitfeldt-Klasse sind Mehrzweckfregatten mit einem Schwerpunkt bei der Flugabwehr.

Die Iver Huitfeldt ist 138,7 m lang, 19,8 m breit und verdrängt 6645 t. Der Antrieb besteht aus vier Dieseln mit insgesamt 44.596 PS, womit 28 kn erreicht werden. Die Besatzung umfasst 101 Personen, Unterbringungsmöglichkeiten sind für insgesamt 165 Personen vorhanden.

Bewaffnung
2 x 7,62 cm L/62 M/85 OTO Melara
1 x 3,5 cm Rheinmetall Oerlikon Millennium-Nahbereichsabwehrgeschütz
4 x 1,27 cm Browning M2-Maschinengewehre
8 RGM-84 Harpoon-Anti-Schiffsraketen (zwei Vierfachstarter)
32 SM2-Flugabwehrraketen (32fach VLS Mk 41-Starter)
24 ESSM-Flugabwehrraketen (zwei zwölffach Mk 56-Starter)
4 x 32,4 cm-Torpedorohre (zwei Zwillingsrohre für MU-90-U-Jagdtorpedos)
1 Sikorsky MH-60R Seahawk (ursprünglich Westland Lynx Mk90B)

Die Iver Huitfeldt (F361) wurde 2008-11 von der Odense Staalskibsværft in Lindø gebaut. Sektionen wurden von Baltija Shipbuilding Yard in Klaipeda und Loksa Shipyard in Loksa gebaut. Sie gehört zur 2. Eskadre mit Heimathafen in Korsør, sie wurden u.a. im Indischen Ozean gegen Piraten eingesetzt, u.a. schon während der Erprobung.

Es gibt von der Iver Huitfeldt-Klasse im Maßstab 1/700 einen Bausatz von Dodo Models (siehe Bausatzbesprechung).

Die Iver Huitfeldt besuchte im Juni 2016 Kopenhagen zum Anlass der Vorstellung des des neuen dänischen Bordhubschraubers, der Sikorsky MH-60R Seahawk (siehe Fotos der Seahawk). Hier Fotos von diesem Besuch an Bord:

 

Hier weitere Fotos der Iver Huitfeldt, die ich im August 2015 in Korsør und im September 2015 in Kopenhagen gemacht habe:

 

Auf Modellmarine gibt es noch weitere Fotos der Iver Huitfeldt sowie ihrer Schwesterschiffe Peter Willemoes und Niels Juel (und hier).

Lars