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Japanischer Flugzeugträger Shokaku (1/700, Tamiya) von Eberhard Sinnwell
Das Original
Die Shōkaku-Klasse bestand aus zwei Flugzeugträgern der Kaiserlich Japanischen Marine. Bei dieser Klasse wurden die vorherigen Erfahrungen aus dem japanischen Kriegsschiffbau vereint, so dass die Schiffe eine bisher nicht erreichte Synthese aus Geschwindigkeit, Panzerschutz und Flugzeugkapazität erhielten. Bis zur Einführung der amerikanischen Essex-Klasse im Jahr 1943 galten die Schiffe der Shōkaku-Klasse als die leistungsfähigsten Flugzeugträger im Pazifikkrieg.
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Zerstörer USS Patterson (1/700, Kraken Hobbies) von Vladimír Karen
"WARNING! WARNING! STRANGE SHIPS ENTERING HARBOR" (Warnung! Warnung! Unbekannte Schiffe laufen in den Hafen ein.“ Dieses berühmte Signal wurde vom Kapitän der USS Patterson über TBS gesendet, kurz nachdem er um 01:43 Uhr am 9. August 1942 südlich von Savo einen japanischen Kreuzer gesichtet hatte. Der nächste Befehl von Commander Walker, Torpedos abzufeuern, wurde leider im Lärm der 12,7-cm-Kanone überhört, als die Patterson eine Leuchtgranate abfeuerte. Sie geriet daraufhin in einen Feuerwechsel mit den japanischen Leichten Kreuzern Tenryu und Yubari und wurde am Heck getroffen. Mit zwei außer Gefecht gesetzten Heckgeschützen und einem großen Brand an Bord versetzte die Patterson auch der japanischen Seite Verluste.
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Britischer Torpedobomber Bristol Beaufighter TF Mk.X (1/48, Revell) von Thomas Unger
Das Original
Der Bristol Beaufighter wurde Ende der 1930er Jahre als Antwort auf den Bedarf der Royal Air Force nach einem schweren Langstreckenjäger mit hoher Bewaffnungskapazität entwickelt. Ausgehend von der robusten Zelle des Beaufort-Torpedobombers adaptierte das Konstruktionsteam von Bristol unter der Leitung von Leslie Frise wichtige Komponenten des Beaufort und stattete das neue Flugzeug mit leistungsstarken Bristol-Hercules-Motoren aus. Diese verbesserten die Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit. Das Ziel war es, schnell ein Mehrzweckkampfflugzeug zu entwickeln, indem die Gemeinsamkeiten mit der Beaufort maximiert wurden, um eine schnelle Produktion und Anpassung an die Anforderungen des Krieges zu ermöglichen. Nach der offiziellen Genehmigung durch das Luftfahrtministerium Ende 1938 flog der erste Prototyp im Juli 1939. 5928 Maschinen wurden 1940-46 gebaut und dienten u.a. als Nachtjäger, Torpedobomber, Anti-Schiff- und Tiefangriffsflugzeug.
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Japanischer Zerstörer Asahi (1/700, Pit-Road) von Lars Scharff
Das Original
Der japanische Zerstörer Asahi (あさひ, DD-119) ist das Typschiff einer Klasse ("25DD") von zwei 2015-19 gebauten Schiffen. Die Klasse ersetzte die letzten Zerstörer der Asagiri-Klasse in den Geleitflottillen, wodurch diese die letzten Zerstörer der Hatsuyuki-Klasse in den Distriktflottillen ersetzen konnten. Die Asahi-Klasse wurde aus der Akitsuki-Klasse entwickelt, ist aber nicht wie diese für die Flugabwehr sondern für U-Jagd gedacht.
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