Die niederländische Luftwaffe verfügt über 28 Kampfhubschrauber des Typs Boeing AH-64E Apache, die auch dafür gedacht sind, von den Landungsschiffen der niederländischen Marine aus eingesetzt zu werden. Ursprünglich kauften die Niederlande 1995 30 AH-64D, die von 1998-2002 geliefert wurden. 2018 wurde entschieden, die noch existierenden Maschinen - zwei waren verloren gegangen - auf den AH-64E-Standard zu bringen. Dieser verfügt über stärkere Triebwerke, längere Rotorblätter, verbesserten Radar (der auch Angriffe über See erlaubt), verbesserte Elektronik und Software sowie die Fähigkeit Drohnen zu lenken und deren Informationen zu nutzen. Die Maschinen sind dafür ausgelegt, auch auf Schiffen verwendet werden zu können. Die Variante wird auch als Apache Guardian bezeichnet und auch im großen Umfang von der US Army und einigen anderen Armeen und Luftwaffen genutzt, u.a. der britischen Armee, deren Apache auch schon wiederholt von Schiffen aus operierten. Die niederländischen auf den AH-64E-Standard gebrachten Maschinen sollen 2023-25 geliefert werden.
Der Apache ist 15,5 m lang, ein Rotordurchmesser von 14,6 m und ein maximales Abfluggewicht von 10 t. Der Antrieb erfolgt durch zwei Turbinen mit zusammen maximal 4000 PS, womit maximal 197 kn (366 km/h) erreicht werden (Angaben der niederländischen Luftwaffe, nicht sicher, ob alles schon auf AH-64E korrigiert). Die Besatzung besteht aus zwei Personen, die Bewaffnung aus einer 3-cm-Kanone sowie bis zu 16-Hellfire-Raketen oder bis zu 76 Hydra 70-Raketen.
Ein niederländischer AH-64E Apache wurde während der Sanicole Airshow 2024 im September 2024 am Boden ausgestellt, konnte aber auch beim Abflug von der Show fotografiert werden:



















Lars