Landungsträger Marado

Der südkoreanische Landungsträger Marado (마라도, LPH-6112) ist das zweite Schiff der Dokdo-Klasse. Es wurde 2017-21 gebaut, deutlich nach dem Typschiff Dokdo, das 2005-07 gebaut wurde. Beide Schiffe sind als Landungsträger ausgelegt und können Truppen mit mitgeführten Hubschraubern, Luftkissenfahrzeugen bzw. Landungsbooten anlanden. Marado unterscheidet sich vom Typschiff durch andere Radaranlagen (MF-Star und SPS-550K  statt SMART-L und MW08) und eine modifizierte Eigenbewaffnung (Phalanx und K-VLS statt Goalkeeper und RAM).

Marado ist 199 m lang, 31 m breit und verdrängt 19.000 t. Der Antrieb erfolgt durch vier Dieselmotoren mit 32.000 PS, womit 23 kn erreicht werden. Die Besatzung besteht aus 300 Seeleuten, 720 Soldaten können untergebracht werden. Es können sechs Panzer und sieben Landungsfahrzeuge transportiert werden sowie bis zu 15 Hubschrauber, z.B. Transporthubschrauber des Typs KAI MUH-1 Marineon, untergebracht werden. Die Bewaffnung besteht aus zwei Phalanx-Nahbereichsabwehrgeschützen und einem vierfachen K-VLS-Senkrechtstarter  für K-SAAM-Flugabwehrraketen.

Im Maßstab 1/700 gibt es bisher nur Bausätze von Orange Hobby und Academy des Typschiffs Dokdo, ein Bausatz der Marado ist mir nicht bekannt.

Die Marado wurde mit Hubschraubern des Typs KAI MUH-1 Marineon an Bord im Juli 2023 in Gladstone, Australien fotografiert:

 

Oliver K. (Fotos), Lars (Text)