Fregatte Bayern

Die Fregatte Bayern (F217) ist eine von vier 1992-96 gebauten Einheiten der Bandenburg-Klasse (Klasse 123). Die Brandenburg-Klasse ersetzte die Zerstörer der Hamburg-Klasse (Klasse 101). Sie wurde als Geleitschiff für Konvois über den Atlantik und für die U-Jagd entworfen. Der Entwurf beruht auf dem MEKO-Konzept. Im Vergleich zur der älteren Bremen-Klasse ist der Rumpf und Aufbauten hier stärker auf eine reduzierte Sensorsignatur optimiert und erstmals wurde bei Schiffen der Deutschen Marine ein Senkrechtstarter eingebaut.

Die Brandenburg-Klasse wurde mehrfach modernisiert. So wurden in den 2000ern die 2-cm-Geschütze durch 2,7-cm-Geschütze, die Täuschkörperwerfer durch neue MASS-Werfer und die Beiboote durch Festrumpfschlauchboote ersetzt. Der Öffnungen unter dem Hubschrauberdeck wurden geschlossen. In den 2010ern wurden die Sea Sparrow-Flugabwehrraketen durch ESSM ersetzt, wodurch sich die Zahl der Raketen, die mitgeführt werden konnten, vervierfachte. Im gleichen Zeitraum wurden Rettungsrutschen und eventuell ein neues Kommandosystem nachgerüstet. Die Exocet MM38-Starter wurden durch Harpoon-Starter ersetzt, wodurch sich die Zahl der Anti-Schiffsraketen verdoppelte. In den 2020ern ist eine weitere umfassende Modernisierung geplant, u.a. neue Such- und Feuerleitradargeräte, ein neues Führungssystem und verbesserte elektronische Gegenmaßnahmen. Bayern soll als einziges Schiff der Klasse zumindest zeitweise mit einem Schleppsonar nachgerüstet worden sein. Wenn die Westland Sea Lynx der Marine ab 2025 durch NH-90 Sea Tiger ersetzt werden, können eventuell von der Brandenburg-Klasse keine bemannte Hubschrauber mitgeführt werden, da die Sea Tiger nicht in den Hangar der Brandenburg-Klasse passen (Drohnen des Typs Sea Falcon wurden natürlich in den Hangar passen). Die vier Fregatten der Brandenburg-Klasse sollen ab 2028 durch die neuen Fregatten der Klasse 126 ersetzt werden.

Bayern ist 139,0 m lang, 16,7 m breit und verdrängt 4900 t. Der Antrieb erfolgt durch zwei Diesel und zwei Gasturbinen, die 51.700 PS leisten, womit mehr als 29 kn erreicht werden. Die Besatzung setzt sich aus 232 Mitgliedern zusammen. 

Bewaffnung
1 x 7,62 cm L/62 Compact Oto Melara Geschütz
2 x 2,7 cm MLG 27 Geschütz (zwei Einzellafetten)
4 x 1,27 cm Maschinengewehre
8 Harpoon Anti-Schiffsraketen (zwei Vierfachstarter)
1 x 16fach VLS Mk 41-Senkrechtstarter (64 ESSM-Flugabwehrraketen, je vier pro Zelle)
2 x 21fach RAM-Flugabwehrstarter
4 x 32,4 cm-Torpedorohre (zwei Zwillingsrohre für Mk 46-Torpedos)
2 Westland Sea Lynx Mk.88A-Bordhubschrauber

Bayern wurde 1993-96 von den Thyssen Nordseewerken in Emden gebaut. Ihr Heimathafen ist Wilhelmshaven. Sie gehörte erst zum 6. Fregattengeschwader, ab 2006 zum 2. Fregattengeschwader. 1999 wurde sie im Kosovokrieg (Operation Allied Force) eingesetzt. 2005 und 2012 war sie Teil der Operation Active Endeavour im Mittelmeer. 2007/08 unterstützte sie die UNIFIL-Mission vor dem Libanon, 2011, 2015 und 2016 die Operation Atalanta im Indischen Ozean zur Jagd nach Piraten. 2021/22 wurde sie in den Pazifik geschickt.

Im Maßstab 1/700 gibt es einen Bausatz der Brandenburg-Klasse von NNT (Bausatzbesprechung).

Die Bayern besuchte Hamburg für den Hafengeburtstag im September 2022, wobei ich sie fotografierte:

 

Weitere Fotos von Fregatten den Brandenburg-Klasse:

Lars