U-Boot RSS Impeccable

Das U-Boot RSS Impeccable ist eines von vier seit 2014 für die Marine Singapurs (Republic of Singapore Navy) im Bau befindlichen Einheiten der Invincible-Klasse. Diese Klasse wurde von ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) entwickelt und gebaut und wird dort als Klasse 218SG bezeichnet. Dieser Typ wurde speziell für Singapur entwickelt und soll dort die ehemals schwedischen U-Boote der Challenger- und Archer-Klasse ersetzen. Die Klasse 218SG beruht u.a. auf der Klasse 212A und Klasse 214, ist aber größer und damit die größten bisher bei TKMS gebauten U-Boote. Die U-Boote sollen einen großen Fahrbereich haben, aber auch für die flachen Gewässer geeignet sein, weshalb sie X-förmig angeordnete Ruder haben. Die vier Boote heißen Invincible, Impeccable, Illustrious und Inimitable.

Impeccable ist 70,0 m lang, 6,3 m breit und verdrängt aufgetaucht 2000 t. Der Antrieb erfolgt über Wasser (oder auf Schnorcheltiefe) über Dieselmotoren, unter Wasser über Elektromotoren, die ihre Energie entweder über Batterien oder Brennstoffzellen erhalten. Sie haben somit auch einen außenluftunabhängigen Antrieb. Über Wasser sollen 10 kn, unter Wasser 15 kn erreicht werden. Die Besatzung soll aus 28 Personen bestehen, die Bewaffnung kann über acht 53,3-cm-Torpedorohre ausgestoßen werden (eine Nachrüstung mit Senkrechtstartern soll möglich sein).

Impeccable wurde im Juni 2022 bei Kiel erprobt und dabei fotografiert:

 

Falk Pletscher (Fotos), Lars (Text)