Eisbrecher Stettin

Die Fregatte Rheinland-Pfalz (F225) gehört zu der 2011-22 gebauten Baden-Württemberg-Klasse (Klasse 125). Diese Klasse wurde für die typischen Anforderungen an Fregatten der Deutschen Marine in den Jahrzehnten nach Ende des Kalten Kriegs entworfen. Sie soll über eine große Reichweite und hohe Ausdauerfähigkeit im Einsatzgebiet verfügen und ist für Stabilisierungseinsätze gedacht und insbesondere gegen asymmetrische Bedrohungen bewaffnet. Neben einer durch ein stärkeres, weiter schießendes Bordgeschütz im Vergleich zu früheren Fregatten verstärkten offensiven Bewaffnung zum Beschuss von See- und Landzielen und der Fähigkeit Spezialkräfte mit Hubschraubern und Festrumpfschlauchtbooten einzusetzen, verfügt sie nur noch über eine Nahbereichsabwehr in Form von RAM-Flugabwehrstartern, leichten Geschütze und Maschinengewehren. Letztere sind so montiert, dass sie über die Deckskante hinaus geklappt werden können und entlang der Bordwand feuern können - ausgelegt zur Abwehr asymmetrischer Bedrohungen. Gegen mehr symmetrische Bedrohung durch stärker bewaffnete Staaten fehlt bei der Klasse eine zweite, weiterreichende Flugabwehr sowie eine U-Jagdfähigkeit. Diese Klasse wirkt also so, als wäre sie durch die Entwicklung ab 2014, insbesondere ab 2022, bereits überholt. Die nächste Fregatten-Klasse, die bereits in Auftrag gegebene Klasse 126, wird noch größer ausfallen und wieder voll bewaffnet sein.

Die Rheinland-Pfalz ist 149,6 m lang, 18,8 m breit und verdrängt 7.100 t. Der Antrieb ist eine Mischung aus einem aus vier Dieseln und zwei Elektromotoren bestehenden diesel-elektrischen Antrieb für die Marschfahrt und einer Gasturbine für die Höchstgeschwindigkeit. Mit 42.964 PS werden mehr als 26 kn erreicht. Die Besatzung umfasst 120 Seeleute, 70 weitere Personen können untergebracht werden.

Bewaffnung
1 x 12,7 cm L/64 LW-Geschütz
2 x 2,7 cm MLG 27-Geschütze
5 x 1,27 cm Hitrole-NT-Maschinengewehre
8 Harpoon-Antischiffsraketen (zwei Vierlingsstarter; sollen durch NSM ersetzt werden)
2 21fach-RIM-116-RAM Block II-Nahbereichsabwehrraketenstarter
2 NH-90 Sea Tiger-Bordhubschrauber (geplant, heute noch Westland Sea Lynx)

Rheinland-Pfalz wurde seit 2015 bei ThyssenKrupp Marine Systems und Lürssen gebaut. Der Zusammenbau erfolgte bei Blohm + Voss (Teil von Lürssen) in Hamburg. Nach der Erprobung wurde die Fregatte im Januar 2022 an die Marine übergeben und soll beim 4. Fregattengeschwader mit Heimathafen Wilhelmshaven in Dienst gestellt werden.

Von der Baden-Württemberg-Klasse gibt es im Maßstab 1/700 einen Resinbausatz von Dodo Models (siehe Bausatzbesprechung) und im Maßstab 1/250 einen Kartonbogen des Passat Verlags.

Die Fotos wurden im Juni 2021 in Kiel aufgenommen:

 

Siehe auch diese Fotos der Baden-Württemberg-Klasse:

Falk Pletscher (Fotos), Lars (Text)