Fregatte ARC Almirante Padilla

Das Museo Naval del Caribe (Marinemuseum der Karibik) in Cartagena, Kolumbien ist in erster Linie den Seestreitkräften gewidmet. Direkt in der Eingangshalle befindet sich ein Modell des Segelschulschiffs ARC Gloria, das seit 1969 im Dienst steht. Man kann die Entwicklung der Seefahrt verfolgen, wie sie sich bis heute entwickelt hat. Man kann sich das Arsenal anschauen, die Waffen, Karten und Navigationshilfen, Bilder, Flaggen, Uniformen, Tauchgeräte und, und, und ... alles hier einzeln zu erwähnen würde den Rahmen sprengen. Schade fand ich, dass alle Erklärungen und Darstellungen zu den gezeigten Exponaten im Museum lediglich in spanischer Sprache verfasst waren. Aus zeitlichen Gründen konnte ich nur wenig Zeit vor Ort verbringen und bei weitem nicht alle Exponate in Augenschein nehmen. Wenn man der spanischen Sprache mächtig ist, ist ein Besuch des Museums mit etwas mehr Zeit als mir zur Verfügung stand empfehlenswert.

Am 20.12.2023 hatte ich im Rahmen einer Kreuzfahrt durch die Karibik die Möglichkeit dieses kurz zu besuchen:

 

Christoph Mentzel