26.05.1982 - 40 Jahre Falklandkrieg

 

Lenkwaffenzerstörer HMS Bristol

Heute vor 40 Jahren, am 26. Mai 1982, erreichte eine Gruppe von Schiffen der Royal Navy um den Lenkwaffenzerstörer HMS Bristol den britischen Flottenverband im Südatlantik (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Dieser Verband traf zu einem Zeitpunkt ein, als die Royal Navy bereits schwere Verluste erlitten hatte: die Zerstörer Sheffield und Coventry, die Fregatten Ardent und Antelope sowie der Hilfsflugzeugträger Atlantic Conveyor waren versenkt worden. Außerdem waren zwei Zerstörer, vier Fregatten und drei Landungsschiffe beschädigt worden. Der Verband brachte deshalb dringend benötigte Verstärkung. Er umfasste die Zerstörer Bristol und Cardiff, die Fregatten Active, Andromeda, Avenger, Minerva und Penelope sowie die Versorger Bayleaf und Olna. HMS Bristol wurde 1967-73 als einziges Schiff des Typs 82 gebaut und war eigentlich als Geleitschiff für eine neue Generation von Flugzeugträgern vorgesehen, die nie gebaut wurde. Sie diente in dieser Rolle auch nach ihrer Ankunft und zwar für die Flugzeugträger HMS Hermes und HMS Invincible. Bristol wurde 1991 außer Dienst gestellt und diente nach bis 2020 als stationäres Schulschiff in Portsmouth. Sie liegt aktuell noch in Portsmouth.

Das Modell der Bristol wurde 2007 und 2009 im Portsmouth Historic Dockyard fotografiert:

 

Hier noch Fotos des Originals, aufgenommen im Mai 2022 von Jim Baumann (Vergleiche auch die Fotos von 2009):

Burkhardt (Fotos), Lars (Fotos, Text)