Modellsuche

Suchen


Flugzeugträger HMS Ocean und HMS Glory in Yeovilton Drucken
Samstag, 04. Juli 2020 um 05:00

 

Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse

 

Flugzeugträger HMS Ocean

Im Fleet Air Arm Museum in Yeovilton werden Modelle der britischen Leichten Flottenträger HMS Ocean und HMS Glory der Colossus-Klasse ausgestellt. Ocean und Glory wurden noch 1945 fertiggestellt, kamen aber im Zweiten Weltkrieg nicht mehr zum Einsatz. Beide Träger dienten im Koreakrieg, Ocean zwei Mal und Glory drei Mal. Glory wurde 1956 außer Dienst gestellt. Ocean diente im gleichen Jahr noch im Suezkrieg als Landungsträger und wurde 1958 außer Dienst gestellt.

Von der Colossus-Klasse gibt es im Maßstab 1/700 einen Bausatz von Imperial Hobby Productions (IHP). Erschienen ist bereits die Colossus (siehe Bausatzbesprechung), angekündigt ist die Triumph im Zustand von 1946. Im Maßstab 1/400 gibt es einen Bausatz der Colossus/Arromanches von Heller (siehe Bausatzbesprechung).

Das Modell der Ocean in Yeovilton stellt den Zustand während des Koreakriegs dar. Die Fotos sind von 2007:

Link zur Bildergalerie

 

Burkhardt (Fotos), Lars (Text)