Wan Nien Ching Deckelbild

Modell: The Imperial Chinese Foochow Arsenal Wan Nien Ching
Hersteller: Oceanmoon
Maßstab: 1/700
Material: Resin, Fotoätzteile, gedrehte Messingrohre
Art.Nr.: WM03303
Preis: 37,6 € (bei NNT)

Das Original

Die chinesische Sloop Wan Nien Ching (萬年清, Wannianquing) war das erste dampfgetriebene Kriegsschiff, das in China gebaut wurde und das erste Schiff, das von dem Fuzhou (Foochow) Arsenal gebaut wurde. Das Schiff war dafür konzipiert, in Friedenszeiten als Transportschiff und in Kriegszeiten als Sloop (Korvette/Kanonenboot) zu dienen, weshalb es relativ schnittig gebaut und stark bewaffnet war, aber auch einen Laderaum hatte.

Das Fuzhou Arsenal wurde mit Hilfe von französischen Beratern aufgebaut, weshalb wohl auch der französische Aviso 2. Klasse Lamotte-Picquet (La Motte-Picquet), der 1858-59 gebaut worden war, als Vorbild gedient haben soll. Die Wan Nien Ching fiel aber deutlich größer aus und erhielt statt zwei 16 cm-Geschütze zehn Geschütze. Das Ergebnis war eine typische Sloop/Glattdeckkorvette der 1860er. Die Bewaffnung bestand nicht aus überschweren Geschützen auf Pivotlafetten (wie z.B. bei der US Navy), sondern aus leichteren Kalibern auf der Breitseite (wie bei der Royal Navy). Für den Bau wurde die Maschine und die Spanten importiert. Das Schiff war von seiner Auslegung bald veraltet, was wohl der Grund war, warum sie 1881 zum Transportschiff mit Kabinen und größeren Ladebaum umgebaut wurde. Dabei erhielt sie auch eine neue, in Fuzhou gebaut, Maschine.

Die Wan Nien Ching war 76,2 m lang, 8,9 m breit und verdrängte 1450 t. Der Antrieb erfolgte über zwei Kessel und eine Zweifachexpansionsdampfmaschine mit 600 PS, womit 12 kn erreicht wurde, bzw. eine Barketintakelage.

Bewaffnung
12 Kanonen (Kaliber ?) oder 6 Kanonen (14 cm ?)

Die Wan Nien Ching wurde 1868-69 vom Fuzhou-Arsenal gebaut und diente bei der Fukien Flotte. 1874 diente sie dazu, einen Aufstand auf Taiwan niederzuschlagen. 1881 wurde sie, wie oben schon erwänt, in Fuzhou zum reinen Transportschiff umgebaut. Die Wan Nien Ching sank am 20. Januar 1887 als sie vor Anker im Nebel von dem britischen Frachter Nepal geramt wurde. Dabei wurden 114 Mann der Besatzung getötet.

Der Bausatz

Oceanmoon bietet mit der chinesischen Sloop Wan Nien Ching den ersten Bausatz im Maßstab 1/700 dieses Schiffstyps aus den 1860ern an! Wer hätte vor zehn Jahren gedacht, dass dies ausgerechnet ein außerhalb China wohl relativ unbekanntes Schiff sein würde? Und nicht z.B. USS Kearsarge oder CSS Alabama? Der Bausatz besteht aus Resin- und Spritzgussteilen plus Fotoätzteilen und gedrehten Rohren. Die kleineren Teile sind in einer typischen Kiste verpackt, die man danach auch zur Sortierung anderer Teile nutzen kann.

Der Rumpf ist von der Form überwiegend gut wieder gegeben. Man sieht aber, wenn man selbst einen solchen Rumpf gebaut hat, wo der Urmodellbauer etwas Probleme hatte: am Bug ist der Spantenausfall nicht ausgeprägt, das Schanzkleid am Heck ist etwas unregelmäßig und auch am Überhang des Hecks gibt es kleine Unsauberkeiten. Dazu war beim Urmodell der Übergang vom Rumpf zum Schanzkleid an der Bugspitze nicht sauber verspachtelt, was man am Abguss noch gut sieht. Der Guss ist gut, aber an der Wasserlinie muss man etwas Material wegschleifen. Abgesehen vom Bug, dessen Form man nur schwer verbessern kann, sollte der Rumpf ok sein.

Der Bausatz enthält ansonsten nur noch fünf Resinteile: Schornstein, Lüfter sowie zwei Deckshäuser, die gar nicht gebraucht werden. Der Schornstein ist oben leider nicht aufgebohrt, auch die Lüfter haben keine Öffnungen. Diese kann man entweder mit den etwas besseren Spritzgussteilen oder Teilen aus dem Zubehörhandel ersetzen.

Dem Bausatz liegt der Zubehörspritzling von S-Model bei, der diverse leichte Geschütze, Beiboote, Anker etc. enthält. Man soll laut Anleitung nur die Beiboote verwenden.

Für die Geschütze liegen gedrehte Rohre dabei - sehr bemerkenswert bei diesen kurzen Rohren!

Als Alternativen für die Masten und für das Bugspriet liegen Plastikstäbe bei.

Plastikstäbe sind bei einem getakelten Modell nicht optimal, da sie sich relativ leicht verbiegen. Es ist besser hier Metallteile zu verwenden.

Die Fotoätzteile

Die Fotoätzteilplatine ist sehr umfassend. Man findet hier die Teile für die Brücke, Luken, Lafetten, Steuerrad, Anker und Ankerketten, Davits, Fallreeps Wanten und Masten sowie Rahe.

Einige Teile sind gut gemacht, z.B. für die Brücke und die Wanten. Die Lafetten sind etwas vereinfacht, die Räder sind nur eingraviert. Aber bei der Größe dürfte dies für viele akzeptabel sein. Die fotogeätzten Masten würde ich nur als Vorlage für selbst abgelängte Metallstäbe oder gedrehte Teile verwenden. Wenn man das Modell takelt, dürften die Fotoätzteile einerseits nicht stabil genug sein, andererseits dürften zweidimensionale, nicht runde Masten auch etwas seltsam aussehen.

Die Abziehbilder

Die Abziehbilder umfassen Flaggen.

Die Anleitung

Die Anleitung umfasst einen kurzen Text auf Chinesisch über das Original, eine Seitenansicht und Aufsicht sowie eine Bauanleitung in fünf Schritten. Die enthaltene Zeichnung dürfte für das Positionieren der Teile und das Takeln sehr nützlich sein. Die Bauanleitung ist einfach und dürfte keine größeren Probleme verursachen. Die wenigen Kommentare auf Chinesisch kann man, falls man sie verstehen will, ja mit einem passenden Programm übersetzen.

Bei der Bewaffnung orientiert sich Oceanmoon an den Zeichnungen in 中国军舰图志(1855-1911). Die gleiche Bewaffnung sieht man auch auf einigen Museumsmodellen, deren Fotos man im Internet finden kann. Allerdings findet man zahlreiche andere Angaben, sowohl in Büchern als auch im Internet - selbst in 中国军舰图志(1855-1911) sind im Text sechs Geschütze unbekannten Kalibers angegeben, obwohl die Pläne zwölf Geschütze zeigen...

Über die Bemalung des Originals gibt es keine Angaben. Die meisten damaligen chinesischen Schiffe hatten schwarze Rümpfe und eventuell ockerfarbene Schornsteine. Die Wen Nien Ching war vor dem Stapellauf aber noch nicht schwarz gestrichen - und das ist das einzige Foto, das ich kenne. Auf dem Deckelbild ist sie auch hell dargestellt. Im Internet findet man Fotos eines Modells mit blauen Rumpf, was mir auch relativ unwahrscheinlich erscheint - aber sicher in der Sammlung ein sehr auffälliges Modell generieren würde.

Quellen

Fazit

Bausätze von Schiffen aus den 1860ern und 1870er im Maßstab 1/700 sind Mangelware - der Bausatz der Wan Nien Ching ist meines Wissens der erste einer Sloop der 1860er. Abgesehen von Problemen bei der Bugform ist dies ein guter Bausatz mit vielen Details, der mit etwas Eigenarbeit bei den Masten ein gutes Modell ermöglichen sollte.

alt guter Durchschnitt

Lars