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Navires & Histoire 103 August/September 2017 Drucken
Sonntag, 10. September 2017 um 05:00

Navires & Histoire 103 Titel

Titel: Navires & Histoire N¬į 103 Ao√Ľt/Septembre 2017
Autor: Frédéric Stahl (Chefredakteur)
Verlag: Les Editions LELA PRESSE
Erscheinungsjahr: 2017
ISSN: 1280-4290
Umfang: 98 Seiten mit farbigen und schwarz-weißen Fotos sowie Zeichnungen
Preis: 12 ‚ā¨ (beim Verlag), 13,6 ‚ā¨ (NNT)

Inhalt

Navires & Histoire, eine franz√∂sisch-sprachige Zeitschrift, ver√∂ffentlicht in ihrer August/September-Ausgabe Artikel, die zeitlich √ľberwiegend in der Zeit um den Zweiten Weltkrieg angesiedelt sind:

  • Actualit√©s: la rubrique des c√©phaloclastophiles von Fr√©d√©ric Stahl: berichtet √ľber die maritimen Geschehnisse der letzten Monate, u.a. Nahen und Fernen Osten. Z.B. werden die Eingriffe verschiedener Marinen in den Syrienkrieg beschrieben, so der franz√∂sischen, russischen und US-amerikanischen Marine. Dazu finden sich Nachrichten √ľber Neubauten verschiedener Marinen. Zahlreiche Farbfotos zeigen die verschiedenen Schiffe und auch einige Marineflieger, darunter Fotos der neuen britischen, chinesischen und US-amerikanischen Tr√§ger, den israelischen Test einer ballistischen Rakete von einem Frachter (!) aus und den Einsatz von Breguet Atlantique als Bomber (!) im Syrienkrieg.
  • Du Richelieu au Redoutable: la renaissance de la Marine fran√ßaise von Fr√©d√©ric Stahl: in diesem ersten Teil einer neuen Artikelserie √ľber die franz√∂sische Marine nach dem Zweiten Weltkrieg geht es erst einmal um eine Bestandsaufnahme: in welchem Zustand waren die franz√∂sischen H√§fen, Handelsmarine und die Marine selbst? Die Zerst√∂rungen und Verluste waren katastrophal, die H√§fen durch Sprengungen und Bombardierungen verw√ľstet und voller Wracks und dazu meist vermint. Der Artikel behandelt alle wichtigen H√§fen und listet die dort aufgefundenen Wracks auf. Anschlie√üen wird der Bestand der franz√∂sischen Marine an Schiffe und Marinefliegern aufgelistet plus im welchen Zustand die jeweiligen Schiffe waren. Im letzten Abschnitt geht es um die damaligen Zukunftspl√§ne. Der Artikel ist mit zahlreichen Schwarz-Wei√ü-Fotos illustriert, die √ľberwiegend die zerst√∂rten H√§fen und die dortigen Wracks zeigen (siehe Beispielseite unten). Es finden sich aber auch zahlreiche Fotos von franz√∂sischen Schiffen der Epoche - von den meisten gibt es zumindest im Ma√üstab 1/700 Baus√§tze.

Beispielseite

  • Les cuirass√©s de la classe "Sevastopol". 2e partie: Le temps de la reconstitution: la Marine de l'Arm√©e des Ouvriers et Paysans von Konstantin Koulagin (und Profilen von Sergey Balakin). Der zweite Teil dieser Artikelserie (siehe auch Ausgabe 102) √ľber die russischen Schlachtschiffe der Sewastopol (Gangut)-Klasse geht es um die Modernisierung der drei einsatzf√§higen Schiffe, Oktjabrskaja Revoljuzija (ex Gangut), Parischskaja Kommuna (ex Sewastopol) und Marat (ex Petropawlowsk), zwischen den Kriegen. Illustriert ist der Artikel mit zahlreichen Schwarz-Wei√ü-Fotos (siehe Beispielseite unten) und jeweils einem farbigen Profil pro Schiff. Von diesen Schiffe gibt es im Ma√üstab 1/700 in diesen Bauzustand Baus√§tze von Kombrig und HP Models, im Ma√üstab 1/350 von Zvezda.

Beispielseite

  • Op√©ration K1. Embuscade meurtri√®re auf lage de Dieppe (II) von Christope Moricea. Der zweite und wohl letzte Teil (siehe Ausgabe 102) √ľber einen Angriff britischer und norwegischer Zerst√∂rer und Schnellboote am 12. Dezember 1942 auf einen Konvoi um die deutschen Sperrbrecher SP 178 (Gauss) und SP 144 (Beijerland). Das Gefecht, in dem beiden Sperrbrecher versenkt wurden, wird detailliert beschrieben. Dazu gibt es noch eine Beschreibung des heutigen Zustands der beiden Wracks. Es finden sich einige Fotos der beteiligten alliierten und deutschen Schiffe, aber einige zeigen andere Bauzust√§nde (z.B. die deutschen Vorpostenboote werden √ľberwiegend im Zustand nach dem Krieg gezeigt) und es finden sich keine Fotos der beiden Sperrbrecher (der Autor konnte wohl kaum welche finden) und nur wenige des Wracks der Gauss.
  • Le "F√©lix Roussel" √† l'"Arosa Sun". 3e chapitre von Jean-Yves Brouard: letzter Teil einer Artikelserie (siehe Ausgabe 101 und 102) √ľber das franz√∂sische Passagierschiff F√©lix Roussel. Zum Abschluss wird ihr Lebenslauf nach dem Zweiten Weltkrieg beschrieben, u.a. als Transporter nach Indochina, ihr Verkauf an die Arosa Line und Umbennung in Arosa Sun bis zu ihrem Ende als Hotelschiff in Ijmuiden. Einige Schwarz-Wei√ü-Fotos zeigen das Schiff und seine Inneneinrichtung nach dem Krieg.

Vorne im Heft finden sich einige Leserbriefe und die Antworten darauf. Dazu sind f√ľnf Buchbesprechungen enthalten. Hinten im Heft finden sich noch farbige Tafeln mit Uniformen der franz√∂sischen Marine w√§hrend des Kaiserreichs, genauer einen Linienschiffkapit√§n von 1808 und einen Soldaten der Marineinfanterie von 1808.

Fazit

Insbesondere der detaillierte Artikel √ľber die franz√∂sische Marine und H√§fen im Zustand von 1945 ist sehr interessant zu lesen, ebenso sind die Fotos sehr eindrucksvoll. Auch die anderen Artikel sind interessant und √ľberwiegend gut illustriert, was diese Zeitschrift f√ľr Modellbauer sehr n√ľtzlich macht.

alt empfehlenswert

Lars