Modellsuche

Suchen


07. Mai 1765: 250. Geburtstag der HMS Victory Drucken
Dienstag, 19. Mai 2015 um 05:00

Vor 250 Jahren, am 7. Mai 1765, wurde die HMS Victory getauft und verließ zum ersten Mal ihren Baudock (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Sie wurde nach der Fertigstellung 1769 erst in die Reserveflotte verlegt und erst 1778 für den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg in Dienst gestellt. Bereits am 27. Juli führte sie die Flotte in die Schlacht von Ushant/Quessant. 1783 wurde Victory wieder außer Dienst gestellt und erst 1790 für die Koalitionskriege wieder in Dienst gestellt. Sie war an den Schlachten von Hyères am 13.7.1795 und von Kap St. Vincent am 14.2.1797 beteiligt. Zwischen 1797 und 1803 war sie nicht in Dienst. Danach wurde sie Flaggschiff von Admiral Nelson und kämpfte als dieses am 21.10.1805 bei Trafalgar. 1812 wurde sie außer Dienst gestellt, diente aber danach noch lange als Hulk in verschiedenen Funktionen. 1922 kam sie in den Trockendock in Portsmouth, in dem man sie heute noch besichtigen kann.

Zum 250. Geburtstag der Victory veröffentlichen wir folgende Artikel:

alt
  07. Mai 1765: 250. Geburtstag der HMS Victory Heute, am 7. Mai 2015, ist der 250. Jahrestag des Stapellaufs der HMS Victory (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Schon bei Trafalgar war die HMS Victory ein ruhmreiches Schiff, und da...
Donnerstag, 07. Mai 2015
alt
  07. Mai 1765: 250. Geburtstag der HMS Victory   Und es sieht so schmissig aus im Mantel- und Degenfilm: Der Freibeuter fährt in einer eleganten Kurve ein, auf „Anker los“ rasselt der An...
Dienstag, 19. Mai 2015
  07. Mai 1765: 250. Geburtstag der HMS Victory   Die Manpower – aus der Übersicht Wie man es zum Werfen auslegt, hab ich ja schon in Teil 1 gezeigt, wie es mit vielen kleinen Stoppern zum...
Donnerstag, 21. Mai 2015

 

Siehe auch:

alt
„By the Deep 17“ ... Am 21. Oktober jährt sich zum 209. Mal die Schlacht von Trafalgar. Viel muss man darüber nicht mehr berichten, hier beendete Nelson endgültig die Invasionspläne Napole...
Dienstag, 21. Oktober 2014
alt
Über die Geschichte des Schiffes muss wohl kein Wort mehr geschrieben werden. Es ist wohl das bekannteste (neben der USS Constitution) und best erhaltenste Schiff aus diesen längst vergangenen Zei...
Mittwoch, 13. Oktober 2010
alt
Modell: Victory ratlines Hersteller: Scale Warship Ltd Maßstab: 1/180 Material: Fotoätzteile (Messingblech) Preis: ca. 35 € Modell: Victory hammock netting Hersteller: Scale Warship Ltd ...
Freitag, 19. Juli 2013
alt
Modell: HMS Victory 1765 Hersteller: Airifx Maßstab: 1/180 Material: Kunststoff(Spritzguss) Art.Nr.: A09252 Preis: ca. 45 € Das Original Zum Original muss wohl nicht mehr viel gesagt werde...
Donnerstag, 18. Juli 2013
alt
Modell: HMS Victory Hersteller: Heller Maßstab: 1/100 Teile: 2107 Art. Nr.: 80897 Preis: ab 119,90 (SGK-Modellbau) Zur Geschichte des Schiffes Die HMS Victory , das fünfte Schiff der Royal Navy...
Montag, 09. Mai 2005
alt
Das Linienschiff 1. Ranges HMS Victory (1765 vom Stapel gelaufen) als Museumsschiff in Portsmouth. Fotos von Lars am 15.05.2009 aufgenommen. Link zur Bildergalerie
Sonntag, 30. Januar 2011
alt
12-, 24- und 32-Pfünder-Kanonen und 68-Pfünder-Karronaden der HMS Victory, fotografiert von Lars am 15.05.2009 Link zur Bildergalerie
Samstag, 22. Januar 2011
alt
Die Bilder der HMS Victory hat uns Paul Neuhaus (Modellboard-Nick P.F.N.) von seinem Besuch in Porthmouth mitgebracht. Link zur Bildergalerie
Montag, 05. Juni 2006