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Niederländische Lenkwaffenfregatte Evertsen Drucken
Sonntag, 16. Februar 2014 um 13:00

 

Spezial – Marine 2014

 

Zr. Ms. Evertsen

Die Evertsen ist eine niederländische Lenkwaffenfregatte der De Zeven Provinciën-Klasse, die auch als LCF-Klasse (Luchtverdedigings- en commandofregat, d.h. Flugabwehr- und Kommandofregatte) bezeichnet wird. Der Ursprung dieser Klasse liegt im NFR-90-Programm (NATO Frigate Replacement for 90s). In diesem Programm versuchten Ende der 1970er die britische, deutsche, französische, italienische, kanadische, niederländische, spanische und US-amerikanische Marine gemeinsam eine Fregatte zu entwerfen. Dieses Programm scheiterte 1989 an unterschiedlichen Entwurfsvorstellungen und überraschenderweise insbesondere daran, dass jeweils die eigene Industrie gefördert werden sollte. Die deutsche, niederländische und spanische Marine schlossen sich daraufhin zur Trilateral Frigate Cooperation zusammen. Ihr Ziel war die Entwicklung von Flugabwehrfregatten als Ersatz für die Lütjens-, Tromp- bzw. Baleares-Klasse.

Diese Zusammenarbeit war sehr lose, d.h. die daraus resultierenden Klassen mit den Typschiffen Sachsen (F124), De Zeven Provinciën (LCF) und Álvaro de Bazán (F100) weisen sehr deutliche Unterschiede auf. Am ähnlichsten fällt noch die Bewaffnung aus, die wahrscheinlich aus Kostengründen gemeinsam bestellt wurde: SM-2- und ESSM-Flugabwehrraketen sowie Harpoon-Anti-Schiffsraketen. Dagegen wählten die drei Marinen für das Bordgeschütz jeweils ein unterschiedliches Modell. Die niederländischen Schiffen erhielten ein 12,7 cm von OTO Melaria, während die deutschen ein 7,62 vom gleichen Hersteller und die spanischen ein 12,7 cm-Geschütz von BAe Systems (früher United Defense) erhielten. Auch für die Nahbereichsabwehr gab es unterschiedliche Lösungen: die niederländischen Fregatten verfügen über Goalkeeper-Geschütze und ESSM-Raketen, während die deutschen neben ESSM RAM-Raketen einsetzen können und die spanischen Schiffe neben ESSM über kein weiteres System verfügen. Für die U-Jagd stehen auf allen drei Klassen Bordhubschrauber und Torpedorohre zur Verfügung. Die niederländischen Schiffe haben, wie die spanischen, einen Hangar für einen Hubschrauber, die deutschen dagegen für zwei.

Während die spanischen Schiffe mit dem SPY-1-Radar als Teil des AEGIS-Systems ausgerüstet sind, wurde die De Zeven Provinciën- und Sachsen-Klasse mit den europäischen APAR- und SMART L-Radarsystemen ausgestattet. APAR ist ein fest montierter aktiver phasengesteuerter Radar (Active Phased Array Radar), der präzise genug ist, um sowohl als Such- als auch als Feuerleitradar für die Flugabwehrraketen dienen zu können. Da dafür kurzwellige Radarstrahlung (X-Band) notwendig ist, ist die Reichweite begrenzt, weshalb als Suchradar zusätzlich SMART-L vorhanden ist. Dies ist ein drehender aktiver phasengesteuerter Radar, arbeitet allerdings auf dem längerwelligen L-Band. Der Vorteil von APAR/SMART-L gegenüber dem SPY-1-Radar (ein passiver phasengesteuerter Radar) in Kombination mit SPG-62-Feuerleitradar dürfte in einer größeren Präzision und Reichweite sowie höherer Flexibilität und geringerer Störanfälligkeit liegen.

Die Evertsen ist 144,2 m lang, 18,8 m breit und verdrängt 6050 t. Der Antrieb erfolgt über zwei Diesel und zwei Gasturbinen, die bei Höchstfahrt zugeschaltet werden. Gemeinsam leisten sie 60 800 PS, womit 30 kn erreicht werden. Die Besatzung setzt sich aus 169 Personen plus zehn für den Hubschrauber (Besatzung, Mechaniker) zusammen. Betten sind für 207 Personen vorhanden, so dass auch ein Geschwaderstab aus 18 Personen Platz finden kann.

Bewaffnung
1 x 12,7 cm L/54 OTO Melara Compact
2 x 3 cm Goalkeeper-Nahbereichsabwehrgeschütze (je siebenrohrige Gatling)
4 x 1,27 cm Browning M2-MG
2 Vierfach-Harpoon-Anti-Schiffsraketen-Starter
1 40fach Mk 41 VLS-Starter (für SM-2- und ESSM-Flugabwehrraketen, je 32 vorhanden, 4 ESSM passen in einen Starter)
4 x 32,4 cm-Torpedorohre (fest eingebaute Zwillingsrohre für Mk 46-Torpedos
1 NH90 NFH-Bordhubschrauber (früher Westland Lynx)

Die Evertsen wurde 2001-05 bei Royal Schelde in Vlissingen gebaut. Sie ist das achte Schiffe, dass nach dieser Familie von Admirälen benannt wurde. Sie wurde bisher wiederholt im Indischen Ozean zur Bekämpfung von Piraten eingesetzt.

Im Maßstab 1/350 gab es einen Bausatz der De Zeven Provinciën (LCF)-Klasse von Artitec (siehe auch MW Models/Naval Models), im Maßstab 1/700 ist bisher kein Bausatz erschienen.

Fotografiert habe ich die Evertsen auf der Kieler Woche 2013:

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Quellen

Lars