Home
Schlachtschiff SMS König (1/700, ICM) von Erick Chang
Das Original
Das deutsche Schlachtschiff SMS König war als Linienschiff klassifiziert und das Typschiff einer Klasse von vier von 1911-14 gebauten Einheiten. Ihre Schwesterschiffe waren Großer Kurfürst, Markgraf und Kronprinz. Eines der Schiffe war ein zusätzliches Schiff, die anderen drei ersetzten älteren Schlachtschiffe der Brandenburg-Klasse. Die König-Klasse war eine Weiterentwicklung der Kaiser-Klasse. Sie fiel etwas größer aus und hatte eine wesentliche bessere Aufstellung der schweren Artillerie. Statt der zwei Flügeltürme mittschiffs der Kaiser-Klasse, stand bei der König-Klasse mittschiffs nur noch ein Turm, dafür waren nun auch vorne zwei Türme übereinander angeordnet. Die Zahl der schweren und mittleren Geschütze blieb ansonsten unverändert. Durch die verbesserte Anordnung der Geschütze konnte der gepanzerte Bereich des Schiffs verkürzt und die Panzerung verstärkt werden. Ein Teil der Kessel wurde nur durch Öl befeuert, der Großteil blieb aber kohlebefeuert, da der Zugang zu Öl begrenzt war.
Weiterlesen: Schlachtschiff SMS König (1/700, ICM) von Erick Chang
Flugzeugträger USS Forrestal (1/700, Gaga) von Christoph Mentzel
Das Original
Die USS Forrestal (CVA/CV-59) ist das Typschiff der gleichnamigen Forrestal-Klasse. Diese bestand aus vier Einheiten: Forrestal, Saratoga, Ranger und Independence. Das Typschiff, die USS Forrestal, wurde 1952 auf Kiel gelegt und Ende 1955 in den Dienst der US Navy gestellt. Die Forrestal-Klasse war deutlich größer als die ihr vorangegangene Midway-Klasse. Bei der Forrestal-Klasse wurden zum ersten Mal einige der Neuerungen in der Trägertechnologie integriert. Die Klasse verfügte von Anbeginn über ein Winkeldeck, Landespiegel, Dampfkatapulte und Fangseile. Alle vier Aufzüge sind am Decksrand angeordnet. Im Einsatz später zeigte sich, dass die Anordnung eines Aufzuges am Ende der Landebahn bzw. Startbahn der Katapulte 3 und 4 nicht optimal war. Bei den darauffolgenden Trägern wurde dies abgeändert und der Aufzug wanderte Richtung Heck, so dass er die Lande-/Startoperationen nicht behindert. Die Forrestal-Klasse wurde als erste Trägerklasse als Supercarrier bezeichnet.
Weiterlesen: Flugzeugträger USS Forrestal (1/700, Gaga) von Christoph Mentzel
U-Boot USS Lionfish 2017 in Fall River
U-Boot-Spezialwoche 2024
Das U-Boot USS Lionfish (SS-298) - eines von 120 U-Booten der 1942-46 gebauten Balao-Klasse - ist eines der Boote, das im Zustand des Zweiten Weltkriegs erhalten ist. Viele der Schwesterschiffe sind in modernisierten Bauzuständen erhalten. Die Balao-Klasse war eine Weiterentwicklung der Gato-Klasse und ähnelte dieser stark. Allerdings erhielt sie einen stärkeren Rumpf, um tiefer tauchen zu können. Der Turm war hier von Anfang an reduziert, die Bewaffnung wurde verändert, wobei sie im Laufe des Kriegs eine immer schwerere Geschützbewaffnung erhielten. Der Hintergrund war, dass diese U-Boote öfters über Wasser kleinere Boote angriffen, für deren Versenkung Geschütze ausreichten. Die U-Boote der US Navy, u.a. dieser Klasse, waren im Pazifik gegen die japanische Handelsschifffahrt so erfolgreich, dass schon ab 1944 Bestellungen von weiteren Einheiten der Balao- und der folgenden, sehr ähnlichen Tench-Klasse storniert wurden.
Maritimes Museum in Gdánsk: Teil 1 U-Boot-Modelle
U-Boot-Spezialwoche 2024
Das Maritime Museum (Narodowe Muzeum Morskie) in Gdańsk beherbergt eine gewaltige Sammlung an Schiffsmodellen vieler Epoche. Es werden dort auch einige Modelle von U-Booten der polnischen Marine präsentiert: neben der ORP Sokół von 1941 findet man gleich drei ORP Orzeł: die, die von 1939-40 in Dienst war, die von 1962-83 in Dienst war und die seit 1986 in Dienst ist.
Weiterlesen: Maritimes Museum in Gdánsk: Teil 1 U-Boot-Modelle
Seite 1 von 5