modellmarine.de

Hauptmenü

  • Home
  • Modelle
  • Bauberichte
  • Bausatzvorstellungen
  • Literatur
  • Tipps, Tricks & Werkzeug
  • Fotogalerien
  • Artikel
  • Jahrestage
  • Modellmarine/IG-Waterline
  • Impressum
  • Partnerseiten

Suchen


Erweiterte Suche
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite

Home

Japanische Frachter der Yoshida Maru-Klasse (1/700, Fairy Kikaku) von Hendrik Schütte

Details
Veröffentlicht: 10. September 2025
Kashu Maru, Boston Maru, Fukuyo Maru und Nitiryu Maru  (1/700)

Das Original

Die 25 Schiffe umfassende „Yoshida Maru #1“-Klasse wurde ab 1918 bei der Werft Asano, Tsurumi gebaut. Die Frachter waren knapp 122 Meter lang und verdrängten rund 5.400 Tonnen. Im Zweiten Weltkrieg wurden fast alle Schiffe dieser Klasse von der japanischen Armee als Frachter und/oder Truppentransporter eingesetzt. Bei der Versenkung des Typschiffs Yoshida Maru #1 am 26. April 1944 durch das U-Boot USS Jack (SS-259) kamen alle 2.649 Menschen an Bord ums Leben – auf der Liste der verlustreichsten Versenkungen aller Zeiten liegt sie damit auf Platz 14.

Weiterlesen: Japanische Frachter der Yoshida Maru-Klasse (1/700, Fairy Kikaku) von Hendrik Schütte

Deutscher Kleiner Kreuzer SMS Nürnberg (1/100) von Eckhard Studte

Details
Veröffentlicht: 08. September 2025
Kleiner Kreuzer SMS Nürnberg (1/100

Das Original

Der Kleine Kreuzer SMS Nürnberg gehörte zur Königsberg-Klasse der Kaiserlichen Marine, einer Klasse von vier 1905-08 gebauten Schiffen, die als vielseitige Einheiten für verschiedenste Aufgaben konzipiert waren. Die Schiffe waren sowohl für den Dienst in heimischen Gewässern als Aufklärer für die Flotte als auch für Auslandseinsätze geeignet; tatsächlich dienten von den vier Schiffen zwei überwiegend in Deutschland und zwei überwiegend im Ausland, darunter die Nürnberg, die meist in Übersee eingesetzt wurde. 

Weiterlesen: Deutscher Kleiner Kreuzer SMS Nürnberg (1/100) von Eckhard Studte

Britisches Kampfflugzeug Fairey Firefly FR Mk. 5 (1/48, Special Hobby) von Jens Köpke

Details
Veröffentlicht: 05. September 2025
Kampfflugzeug Fairey Firefly FR Mk. 5 (1/48)

Das Original

Die Fairey Firefly wurde von Fairey Aviation als Antwort auf die 1938 vom britischen Luftfahrtministerium herausgegebenen Spezifikationen für ein modernes Trägerkampfflugzeug entwickelt, das den Anforderungen der Royal Navy in Bezug auf Aufklärung und Flottenverteidigung gerecht werden sollte. Im Gegensatz zu ihrem unmittelbaren Vorgänger, der Fairey Fulmar, wurde die Firefly als zweisitziges Flugzeug konzipiert, bei dem Pilot und Beobachter in getrennten Cockpits saßen, um die Navigations- und Einsatzfähigkeiten über offenem Meer zu verbessern. 

Weiterlesen: Britisches Kampfflugzeug Fairey Firefly FR Mk. 5 (1/48, Special Hobby) von Jens Köpke

Österreichisch-ungarisches Schlachtschiff SMS Viribus Unitis (1/350, Trumpeter) von Andreas Frücht

Details
Veröffentlicht: 03. September 2025
Schlachtschiff SMS Viribus Unitis (1/350)

Das Original

Die vier Schlachtschiffe der Tegetthoff-Klasse waren die ersten (und einzigen) Dreadnoughts der Österreichisch-Ungarischen Kriegsmarine. Ihre Namen waren Viribus Unitis (Stapellauf 1911), Tegetthoff (1912), Prinz Eugen (1912) und Szent István (1914). Sie waren für ihre Größe verhältnismäßig schwer mit zwölf (4x3) 30,5 cm/L45-Geschützen von Škoda (jeweils vorne und achtern zwei Drillingstürmen in überhöhter Aufstellung), zwölf 15-cm/L50-Kasemattengeschützen, 18 7 cm/L50 (tatsächliches Kaliber 6,6 cm) auf dem Oberdeck bzw. auf den Geschütztürmen, vier 53,3-cm-Torpedorohren unter der Wasserlinie und einigen kleineren Waffen wie MG und Landungsgeschützen bewaffnet. Bei einer Konstruktionsverdrängung von 20.008 Tonnen (21.689 t maximal) waren sie 152 Meter über alles lang und maximal 28 Meter breit. Geschwindigkeit spielte (noch) nicht die große Rolle. Zwölf Yarrowkessel (Kohle und Ölzusatzfeuerung) und vier Parsons-Turbinensätze (bei der Szent István AEG-Turbinen) lieferten 25.000 WPS und ermöglichten zumindest theoretisch eine Geschwindigkeit von 20 Knoten. Szent István wurde angetrieben von zwei Schrauben, ihre Schwesterschiffe von vieren. Die Besatzungsstärke in Friedenszeiten wird mit 1100 Mann angegeben.

Weiterlesen: Österreichisch-ungarisches Schlachtschiff SMS Viribus Unitis (1/350, Trumpeter) von Andreas Frücht

Seite 13 von 14

  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14