modellmarine.de

Hauptmenü

  • Home
  • Modelle
  • Bauberichte
  • Bausatzvorstellungen
  • Literatur
  • Tipps, Tricks & Werkzeug
  • Fotogalerien
  • Artikel
  • Jahrestage
  • Modellmarine/IG-Waterline
  • Impressum
  • Partnerseiten

Suchen


Erweiterte Suche
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite

Home

Forschungsschiff Calypso (1/125, Revell) von Andreas Gericke

Details
Veröffentlicht: 08. Juli 2026
Forschungsschiff Calypso (1/125)

Das Original

Die Calypso war das berühmte Forschungsschiff des französischen Meeresforschers Jacques-Yves Cousteau und eines der bekanntesten wissenschaftlichen Schiffe des 20. Jahrhunderts. Ursprünglich wurde sie als hölzerner Minensucher der BYMS-Klasse (British Yard Minesweeper) gebaut, einer für die Royal Navy bestimmten Untergruppe der amerikanischen YMS-Klasse (Yard Minesweeper). Das Schiff wurde 1941-42 bei der Ballard Marine Railway Company in Seattle als BYMS-26 gebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es zunächst als Fährschiff zwischen Malta und Gozo eingesetzt. Der irische Millionär Thomas Loel Guinness stellte das Schiff 1950 Jacques-Yves Cousteau für einen symbolischen Franc pro Jahr zur Verfügung. Anschließend wurde die ehemalige Minensuchereinheit zu einem Forschungsschiff umgebaut. 

Weiterlesen: Forschungsschiff Calypso (1/125, Revell) von Andreas Gericke

Museu de Marinha in Lissabon 2026: Teil 6

Details
Veröffentlicht: 07. Juli 2026

Museu de Marinha

Im Museu de Marinha in Belém, Lissabon sind auch Modelle von portugiesischen Marineschiffen aus der Zeit des Kalten Kriegs bis heute ausgestellt.

Weiterlesen: Museu de Marinha in Lissabon 2026: Teil 6

Südafrikanische Fregatte SAS Jan van Riebeeck (1/700, Umbau Starling Models) von Lars Scharff

Details
Veröffentlicht: 06. Juli 2026
Fregatte SAS Jan van Riebeeck (1/700)

Das Original

Die südafrikanische Fregatte SAS Jan van Riebeeck (D278, ex HMS Wessex) war eines von zwei Schiffen, die ursprünglich als britische Zerstörer der W-Klasse, eine der Klassen der Emergency Destroyer, 1942-44 gebaut wurden und 1950 bzw. 1952 von der südafrikanischen Marine übernommen wurden. Ihr Schwesterschiff war Simon van der Steel (D237, ex HMS Whelp). Die beiden Zerstörer waren lange die stärksten Schiffe der südafrikanischen Marine. 1962-66 wurden beide Schiffe zu U-Jagd-Fregatten modernisiert (aber die D-Kennnummer beibehalten). Dieser Umbau wird teilweise als ähnlich zum britischen Typ 16 beschrieben, unterschied sich aber u.a. deutlich dadurch, dass statt Squid-U-Jagd-Mörsern Westland Wasp-U-Jagd-Hubschrauber die Hauptbewaffnung waren.

Weiterlesen: Südafrikanische Fregatte SAS Jan van Riebeeck (1/700, Umbau Starling Models) von Lars Scharff

Küstenwachkutter USCGC Ingham 2024 in Key West

Details
Veröffentlicht: 05. Juli 2026

Küstenwachkutter USCGC Ingham

Die USCGC Ingham (WHEC-35) gehört zur Treasury-Klasse der United States Coast Guard, einer Serie von sieben 1935-37 gebauten Hochseekuttern, die für Langstreckeneinsätze auf hoher See entwickelt wurden. Die Treasury-Klasse entstand in den 1930er Jahren als Antwort auf die wachsenden Anforderungen an Seenotrettung, Überwachung des Seeverkehrs, Bekämpfung von Schmuggel sowie später auch U-Boot-Abwehr und Geleitschutz. Die Schiffe waren die ersten US-Küstenwachkutter, die von Beginn an für den Einsatz eines Bordflugzeugs ausgelegt wurden. Insgesamt wurden sieben Einheiten gebaut. Die Schiffe blieben außerordentlich lange im Dienst und bewährten sich im Zweiten Weltkrieg, im Koreakrieg und im Vietnamkrieg.

Weiterlesen: Küstenwachkutter USCGC Ingham 2024 in Key West

Seite 1 von 6

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6