Home
Japanischer Aufklärer Mitsubishi F1M2 (1/48, Hasegawa) von Christian Abraham
Das Original
Die Mitsubishi F1M Zero-kan ("Pete") wurde als Aufklärungsflugzeug mit einem Zentralschwimmer entwickelt. Es sollte als Aufklärung und Beobachtung von Marineschiffen eingesetzt werden. Dabei stand die Artillerie- und Gefechtsbeobachtung im Fokus, die F1M sollte aber auch Seenotrettung und U-Boot-Abwehr durchführen. Für das Verstauen auf Schiffen waren die Flügel klappbar. Dies wurde war aber aufgrund ausreichende Platzangebotes auf den Trägerschiffen selten verwendet.
Weiterlesen: Japanischer Aufklärer Mitsubishi F1M2 (1/48, Hasegawa) von Christian Abraham
1er Salon international maquettes & figurines 2025 in Exincourt

Im Frühjahr, am 26. und 27. April 2025, fand der 1er Salon international maquettes & figurines in Exincourt, Frankreich, statt. Hier einige der dort gezeigten Modelle:
Weiterlesen: 1er Salon international maquettes & figurines 2025 in Exincourt
Kanadischer Flottillenführer HMCS Assiniboine (1/1200, Eigenbau) von Frank Brüninghaus
Der kanadische Flottillenführer HMCS Assiniboine wurde 1932 als HMS Kempenfelt als Führerschiff für die Zerstörer der C-Klasse fertiggestellt. Erste Einsätze führten die Kempenfelt ins Mittelmeer, es folgten Fahrten nach Westindien, Skandinavien und ins Rote Meer. Während des Spanischen Bürgerkriegs evakuierte die Kempenfelt britische Bürger aus spanischen Häfen.
Weiterlesen: Kanadischer Flottillenführer HMCS Assiniboine (1/1200, Eigenbau) von Frank Brüninghaus
Gaga: spanischer Leichter Kreuzer Navarra (1/700)
Modell: Spanish Navy Navarra Cruiser
Hersteller: Gaga
Maßstab: 1/700
Material: Resin (3D-Druck)
Art.Nr.: -
Preis: ca. 86 - 100 €
Das Original
Der spanische Leichte Kreuzer Navarra wurde ursprünglich als Reina Victoria Eugenia 1915-23 gebaut. Der Entwurf beruhte auf der britischen Birmingham-Klasse (eine der Town-Klassen). Der Entwurf war sehr ähnlich, nur die Kessel wurden anders angeordnet und die Schornsteine konnten von vier auf drei reduziert werden. Wegen der Abhängigkeiten von britischen Werften kam es während des Ersten Weltkriegs zu starken Verzögerungen und der Kreuzer war bei Fertigstellung entsprechend veraltet, insbesondere in Bezug auf die geringe Geschwindigkeit und auch die Feuerleitung. Während des Spanischen Bürgerkriegs wurde sie deshalb 1937-38 modernisiert und kam als Navarra wieder in Dienst.
Weiterlesen: Gaga: spanischer Leichter Kreuzer Navarra (1/700)
Seite 1 von 6


