Home
Britischer U-Jagd-Hubschrauber Westland Wasp HAS.1 2025 in Hermeskeil

Der Westland Wasp HAS.1 war ein schiffsgestützter Hubschrauber zur U-Boot-Bekämpfung (ASW), der für die Royal Navy entwickelt wurde, um den Bedarf an einem kompakten Hubschrauber zu decken, der Torpedos transportieren und damit entdeckte U-Boote aus der Ferne angreifen konnte. Der Wasp wurde auf Basis des Saro P.531 entwickelt und 1964 in Dienst gestellt. Er verfügte über ein vierrädriges Fahrwerk und einen klappbaren Heckausleger und Rotoren, was den Einsatz von von Fregatten mit kleinen Decks und Hangars ermöglichte.
Weiterlesen: Britischer U-Jagd-Hubschrauber Westland Wasp HAS.1 2025 in Hermeskeil
Japanischer Aufklärer Mitsubishi F1M2 (1/48, Hasegawa) von Christian Abraham
Das Original
Die Mitsubishi F1M Zero-kan ("Pete") wurde als Aufklärungsflugzeug mit einem Zentralschwimmer entwickelt. Es sollte als Aufklärung und Beobachtung von Marineschiffen eingesetzt werden. Dabei stand die Artillerie- und Gefechtsbeobachtung im Fokus, die F1M sollte aber auch Seenotrettung und U-Boot-Abwehr durchführen. Für das Verstauen auf Schiffen waren die Flügel klappbar. Dies wurde war aber aufgrund ausreichende Platzangebotes auf den Trägerschiffen selten verwendet.
Weiterlesen: Japanischer Aufklärer Mitsubishi F1M2 (1/48, Hasegawa) von Christian Abraham
1er Salon international maquettes & figurines 2025 in Exincourt

Im Frühjahr, am 26. und 27. April 2025, fand der 1er Salon international maquettes & figurines in Exincourt, Frankreich, statt. Hier einige der dort gezeigten Modelle:
Weiterlesen: 1er Salon international maquettes & figurines 2025 in Exincourt
Kanadischer Flottillenführer HMCS Assiniboine (1/1200, Eigenbau) von Frank Brüninghaus
Der kanadische Flottillenführer HMCS Assiniboine wurde 1932 als HMS Kempenfelt als Führerschiff für die Zerstörer der C-Klasse fertiggestellt. Erste Einsätze führten die Kempenfelt ins Mittelmeer, es folgten Fahrten nach Westindien, Skandinavien und ins Rote Meer. Während des Spanischen Bürgerkriegs evakuierte die Kempenfelt britische Bürger aus spanischen Häfen.
Weiterlesen: Kanadischer Flottillenführer HMCS Assiniboine (1/1200, Eigenbau) von Frank Brüninghaus
Seite 1 von 6

