Das Original

Das britische "Schwere Werkstattschiff" HMS Triumph (A108) wurde ursprünglich als einer der Flugzeugträger der Colossus-Klasse gebaut. Nach einer aktiven Dienstzeit als Flugzeugträger, u.a. im Koreakrieg, und einer Zeit als Schulschiff wurde sie 1956-65 zum Werkstattschiff umgebaut, um Geleitschiffe und Flugzeuge warten zu können. Sie erhielt hierfür im Hangar Werkstätten, auf dem ehemaligen Flugdeck schwere Kräne und einen Hubschrauberhangar.

Triumph war 211,8 m lang, 24,4 m breit und verdrängte ursprünglich voll beladen 18.329 t. Der Antrieb erfolgte über vier Kessel und zwei Dampfturbinensätze, die insgesamt 40.000 PS leisteten, womit 25 kn erreicht wurden.


Triumph wurde 1943-46 von R. & W. Hawthorn Leslie in Tyneside gebaut. Sie diente erst im Mittelmeer, darauf im Fernen Osten. Dort wurde sie 1950 im großen Umfang im Koreakrieg eingesetzt, u.a. zur Unterstützung der Landung in Incheon. Danach wurde sie überwiegend als Schulschiff verwendet, aber auch für Tests für die Winkeldeckumbauten. 1956-65 erfolgte der Umbau zum Werkstattschiff, worauf sie in Singapur stationiert war. 1975 wurde sie außer Dienst gestellt und in Chatham aufgelegt. 1981 erfolgte der Verkauf zum Abwracken nach Spanien.

Das Modell

Das Modell des Werkstattschiffs HMS Triumph (A108) habe ich aus dem Bausatz von IHP (Bausatzbesprechung) umgebaut. Das Schiff stellt den Zustand ca. 1970 dar.

Als erstes entfernte ich die dicken, angegossenen Linien der Rumpfplatten. Diese hätten vollkommen Fehl am Platz gewirkt, nachdem die Schwalbennester für die Geschützte entfernt worden waren, da das Schiff ein sehr glattes Erscheinungsbild hatte. In die Rumpfseiten wurden mehr Öffnungen geschnitten. 

Danach ging es an die Aufgabe, die neuen Strukturen auf dem alten Flugdeck zu bauen. Diese beinhalteten einen Hangar für Helikopter.

Der letzte große Bauabschnitt waren die vier großen Kräne, die auf das Flugdeck montiert wurden. Ich hätte Mühe, passende fotogeätzte Ausleger zu finden. Ich entschied mich schließlich für das "Service Crane Set No. 1" von Alliance Modelworks. Diese sind nicht perfekt, aber ähnlich genug.

Die Beiboote sind 3D-gedruckte von Micro Master, die teuer, aber ausgezeichnet sind. Die Westland Wessex-Hubschrauber sind von Trumpeter, das Landungsboot von Orange Hobby.

Das Schiff hatte an jeder Ecke des Flugdecks ein Geschütz. Leider weiß ich nicht, welche diese waren, und benutzte gerade vorhandene, die ich übrig hatte.

 

Siehe auch Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse.

Nick Shipp

(Text über Original und Übersetzung aus dem Englischen von Lars)