Das Original

Der britische Flugzeugträger HMS Campania wurde ursprünglich 1891-93 als Passagierschiff RMS Campania für die Cunard-Linie gebaut. Sie wurde, wie ihr Schwesterschiff Lucania, teilweise von der Royal Navy bezahlt und war dafür vorgesehen, im Kriegsfall zum Hilfskreuzer umgebaut zu werden. Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurde das Schiff von der Royal Navy übernommen, aber dann nicht zum Hilfskreuzer umgebaut, sondern zum Flugzeugträger.

Als Hilfskreuzer hätte Campania acht 12-cm-Geschütze erhalten sollen. Beim Umbau 1914-15 zum Flugzeugträger erhielt sie nur sechs davon. Die vorderen beiden wurden durch ein geneigtes Startdeck für die Flugzeuge ersetzt. Die Flugzeuge wurden in zwei Hangars untergebracht, einer unter dem Startdeck vorne, ein weiterer mittschiffs. Es gab keine Aufzüge, sondern die Flugzeuge wurden durch Luken (bzw. durch das teilweise abgenommene Startdeck) an Deck gebracht. Es gab keine Landemöglichkeit auf dem Schiff, d.h. die Flugzeuge mussten entweder neben dem Schiff auf dem Wasser landen oder an Land. Bei der Erprobung zeigte sich, dass das Startdeck nicht ausreichte. Deshalb wurde Ende 1915, Anfang 1916 noch einmal umgebaut. Der vordere Schornstein wurde durch zwei nebeneinander stehende ersetzt, so dass das Startdeck nach achtern verlängert werden konnte. Dazu wurde es in einem steileren Winkel angebracht, so dass die Flugzeuge besser beschleunigen konnten. Achtern wurde eine Unterbringungsmöglichkeit für einen Ballon ergänzt. Das Schiff sollte so zur Aufklärung für die Flotte dienen und war hierfür theoretisch wegen ihrer relativ hohen Geschwindigkeit (sie gewann 1893 das Blaue Band!) besser als andere frühe Träger der Royal Navy geeignet. Sie konnte diese Erwartungen aber nie wirklich erfüllen, u.a. wegen der unzuverlässigen Maschinen des schon relativ alten Schiffs.

Campania war 189,6 m lang, 19,8 m breit und verdrängte 20.900 t. Der Antrieb bestand aus zwölf Kesseln und zwei Dreifachexpansionsdampfmaschinen, die zusammen 31.000 PS leisteten, womit ursprünglich bis zu 23,5 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 600 Mann

Bewaffnung
6 x 12 cm QF
1 x 7,62 cm Flak
10-12 Flugzeuge

Campania wurde 1891-93 von Fairfield Shipbuilding and Engineering Company in Govan für Cunard gebaut. Bei ihrer zweiten Atlantiküberquerung erhielt sie das Blaue Band, da sie mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 21,12 kn die Geschwindigkeit der City of Paris übertraf. 1894 gelang es ihr diesen Rekord noch mal auf 21,44 kn zu steigern, wurde aber im gleichen Jahr von ihrem schnelleren Schwesterschiff Lucania mit 21,65 kn übertrumpft. Am 21. Oktober 1900 kollidierte sie mit der Bark Embleton, die sank. Nach 250 Atlantiküberquerungen sollte sie 1914 außer Dienst gestellt und durch die RMS Aquitania ersetzt werden. Da diese von der Royal Navy übernommen wurde, fuhr Campania drei weitere Male über den Atlantik, wurde aber dann zum Abwracken verkauft.

Die Royal Navy kaufte Campania von der Abwrackwerft und lies sie von November 1914 bis April 1915 zum Flugzeugträger umbauen. Nach der Erprobung und ersten Einsätzen mit der Grand Fleet wurde sie von November 1915 bis April 1916 modifiziert. Sie verpasst die Skagerrakschlacht, da sie das Signal zum Dampfmachen nicht erhalten hatte und nur mit starker Verspätung losfuhr und wieder zurück beordert wurde. Sie wurde danach mehrfach für Patrouillen, die gegen U-Boote und Zeppeline gerichtet waren, eingesetzt, aber wegen ihrer unzuverlässigen Maschine danach nur noch als Schul- und Depotschiff verwendet. Am 5. November 1918 löste sich in einem Sturm ihr Anker im Firth of Forth aus dem Grund und sie trieb gegen den Bug des Großen Leichten Kreuzers HMS Glorious und kollidierte danach mit dem Schlachtschiff HMS Royal Oak. Durch die Schäden der ersten Kollision verursachten Wassereinbruch fielen die Maschinen und damit die Elektrizität aus. Campania sank nach fünf Stunden.

 

Das Modell

Ein großer Dank an AJM Models dafür, dass sie einige der besten und interessantesten Schiffsbausätze produzieren! Deren Bausatz des Flugzeugträgers HMS Campania aus dem Ersten Weltkrieg ist keine Ausnahme. Das Modell ist schwierig zu bauen, insbesondere die Tarnung (dazzle camouflage). Der Lohn ist aber einer der interessantesten Modelle in jeder Sammlung.

Der Bausatz enthält je zwei Exemplare folgender Flugzeuge:

Sopwith Baby, Fairy Campania, Short 184 und Sopwith 1 1/2 Strutter sowie einen Beobachtungsballon.

Ich habe ein Zelt für den Ballon, das auf vielen der Fotos des Schiffs sehr auffällig ist, ergänzt, dazu noch ein paar große Kräne auf dem hinteren Teil des Schiffs, die im Bausatz fehlen.

Campania ist jetzt Teil meiner Sammlung von Flugzeugträgern der Royal Navy aus der Zeit des Ersten Weltkriegs. Zu der Sammlung gehören auch Engadine und Riviera (beide Resin Model Studio), Furious (Loose Cannon) sowie Ark Royal und Vindictive (beide AJM Models).

Ich bin auf die weiteren Träger der Epoche, die AJM angekündigt hat, gespannt: Ben-my-chree, Pegasus und Argus.

Nick Shipp

(Übersetzung aus dem Englischen und Text über Original von Lars)