Jagdbomber Sea Hawk Mk 50

Die niederländische Marine schaffte 1957-58 22 Hawker Sea Hawk Mk 50 als Ersatz für die Hawker Sea Fury an. Die Sea Hawk dienten als Jagdbomber von dem Flugzeugträger Hr. Ms. Karel Doorman aus. Die Sea Hawk war von Hawker aus der Sea Fury entwickelt worden. Das Triebwerk war in der Mitte des Rumpfs untergebracht und hatte auf beiden Seiten des Rumpfs hinter den Flügel die Auslässe. Hawker konnte keinen Auftrag von der Royal Air Force erhalten, aber Aufträge von der britischen, deutschen, indischen und eben der niederländischen Marine. Die niederländischen Mk 50 beruhten auf der britischen FGA.6, hatten aber andere Elektronik. Ab 1959 konnten sie Sidewinder-Luft-Luft-Raketen einsetzten. Bei der niederländischen Marine dienten sie nicht lange, da Karel Doorman ab 1964 nur noch als U-Jagdträger diente und die Sea Hawk außer Dienst gestellt wurden. Die Sea Hawk war das einzige strahlgetriebene Flugzeug, das die niederländische Marine im Einsatz hatte.

Die Hawker Sea Hawk ist 12,1 m lang, hat eine Spannweite von 11,9 m und ein maximales Abfluggewicht von 7,3 t. Der Antrieb erfolgte durch ein Strahltriebwerk mit 23,6 kN Schub, womit 520 kn (970 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus einem Piloten, die Bewaffnung aus vier 2-cm-Kanonen, zwei Siedewinder-Luft-Luft-Raketen sowie Bomben und ungelenkten Raketen.

Die Sea Hawk Mk 50 "131" habe ich im Nationaal Militair Museum in Soesterberg im März 2022 fotografiert:

 

Weitere Fotos von Hawker Sea Hawk:

Lars