Das Original

Spanien beschaffte in den 1970ern für seine Marine insgesamt zehn Stück AV-8S Matador plus zwei Doppelsitzer TAV-8S. Auf Grund von politischen Vorbehalten gegen die Franco-Regierung wurde der Kauf über die USA abgewickelt, wo auch die spanischen Piloten ausgebildet wurden. Die spanische Version wurde aus der AV-8A Harrier der US Marines entwickelt und auch in Großbritannien gebaut. Die Harrier dienten von 1976-96 bei der spanischen Marine und wurden danach an die thailändische Marine verkauft.


Die AV-8S Matador war 13,9 m lang, hatte eine Spannweite von 7,7 m und ein maximales Startgewicht von 11,5 t. Der Antrieb mit einem Strahltriebwerk mit 96,7 kN Schub, womit 640 kn (1185 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus einem Piloten, die Bewaffnung aus zwei 3-cm-Kanonen und 2,3 Außenlasten

Das Modell

Als Basis für den Bau dient der Bausatz von Airfix, zusätzlich gab es noch Decals von Series Espanolas, Ätzteile von Eduard, einen Sitz von Pavla, Schubdüsen von Aires und ein Pitotrohr von Master.

Dargestellt ist eine Maschine der 8ª Escuadrilla der Armada Española, die auch von dem Flugzeugträger Dédalo operierte.


Daniel Mysak
Modellmanufaktur Linz Land

(Text über Original teilweise von Lars)