Das Original
Das Werkstattschiff HMS Pioneer (R76) war dafür gedacht, die Flugzeuge der Flottenträger zu warten und zu reparieren. Sie wurde, wie ihr Schwesterschiff Perseus, als einer der zehn Flugzeugträger der 1942-46 gebauten Colossus-Klasse begonnen. 1944 wurde entschieden sie als Werkstattschiff fertigzustellen. Sie erhielt kein Katapult und Fangseile, dafür Werkstätten für die Flugzeuge im Hangar. Die Flugzeugaufzüge zum ehemaligen Flugdeck wurden beibehalten. Sie erhielt zwei große Kräne und Deckshäuser auf dem Flugdeck. Sie kam noch kurz im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz, hatte insgesamt aber nur eine kurze Dienstzeit.
Pioneer war 211,8 m lang, 24,5 m breit und verdrängte 16.764 t. Der Antrieb erfolgte durch vier Kessel und zwei Dampfturbinensätze mit insgesamt 40.000 PS, womit 25 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 1076 Mann.
Bewaffnung
22 x 4 cm (fünf Pom-Pom-Vierlinge und zwei Bofors-Einzellafetten)
8 x 2 cm Oerlikon (Einzellafetten)
Pioneer wurde 1942-45 von Vickers-Armstrong in Barrow-in-Furness gebaut. Sie sollte ursprünglich Ethalion heißen, lief als Mars vom Stapel und wurde in Pioneer umbenannt, als entschieden wurde sie als Werkstattschiff fertigzustellen. Nach Fertigstellung wurde sie zur Pazifikflotte geschickt. Sie erreichte Sydney im Mai und die Basis auf Manus im Juni. Dort wurde sie zur Wartung von Flugzeugen verwendet. Nach der japanischen Kapitulation wurde sie nach Hong Kong geschickt, um dort zu helfen, die Infrastruktur zu reparieren. 1946 kehrte sie nach Großbritannien zurück, wo sie zur Reserveflotte kam. 1954 wurde sie zum Abwracken nach Inverkeithing verkauft.
Das Modell
Dies ist mein Modell des kurzlebigen Werkstattschiffs für Flugzeuge HMS Pioneer (R76), das es im Zustand von Ende 1945 zeigt. Es basiert auf dem 1/700er Bausatz der HMS Glory von L'Arsenal.
Es gab eine Menge Probleme mit dem Resin-Rumpf, die zunächst korrigiert werden mussten. Das Resin war im Flugdeck eingesunken und musste stark verspachtelt werden. Die Steuerbordseite des Rumpfes war ebenfalls betroffen, und die Bootslagerbereiche mussten begradigt werden. Alle Geschützplattformen am Rumpf wurden entfernt und Abflussrohre und verschiedene Bullaugen usw. hinzugefügt.









Die Pioneer war einzigartig unter den Schiffen der Colossus-Klasse und unterschied sich von ihrem Zwilling HMS Perseus dadurch, dass sie einen sehr großen Kran auf der Backbordseite des vorderen Flugdecks hatte. Um diesen Kran zu bauen, verwendete ich einige Teile aus dem Kran-Set von Alliance Modelworks Dockyard, einige Ersatzteile und baute den Rest selbst.
Es gab auch zwei Strukturen, die auf dem Flugdeck selbst gebaut werden mussten. Diese wurden für die Lagerung der Motoren, die Sauerstoffproduktion und ein Kino verwendet.
Siehe auch die Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse für weitere meiner Modelle der Colossus/Majestic-Klasse.
Nick Shipp
(Text über Original von Lars)