Das Original

Der australische Flugzeugträger HMAS Melbourne (R21) war eines von sechs Schiffen der Majestic-Klasse, einer verbesserten Version der Colossus-Klasse, und eines der Schiffe der Klasse, die in stark modifizierter Form mit Winkeldeck, Dampfkatapult, einen Landespiegel, Gittermast und niederländische und US-amerikanischen Radargeräten in Dienst gestellt wurde. Melbourne war einer der ersten Flugzeugträger weltweit, der mit Winkeldeck und Dampfkatapult fertig gestellt wurde.

1967-69 wurde Melbourne noch mal modernisiert, um ihr Deck, Katapulte und Fangseile für den Einsatz neuer Flugzeuge zu stärken. Nach der Modernisierung erhielt sie Jagdbomber des Typs Douglas A-4G Skyhawk, U-Jagdflugzeuge des Typs Grumman S-2E Tracker und Westland Wessex U-Jagdhubschrauber, die später durch Sea King als U-Jagd-Hubschrauber ersetzt und nur noch als Such- und Rettungshubschrauber verwendet wurden. 1971 wurde das Katapult und Deck erneut verstärkt. Melbourne sollte durch die britische Invincible ersetzt werden, aber durch den Falklandkrieg stand dieses Schiff nicht mehr zum Verkauf und ein Regierungswechsel beendete Pläne für die Anschaffung neuer Träger, um die 1982 außer Dienst gestellte Melbourne zu ersetzen. Erst durch die 2009-15 gebauten Landungsträger der Canberra-Klasse erhielt die australische Marine erneut Träger, die aktuell aber nur mit Hubschraubern ausgerüstet sind (obwohl sie eine Sprungschanze für Senkrechtstarter haben).


Melbourne war 216,4 m lang, 24,4 m breit und verdrängte 20.320 t. Der Antrieb erfolgte über vier Kessel und zwei Dampfturbinensätze, die zusammen 42.000 PS leisteten, womit 23 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 1350-1417 Mann.

Bewaffnung (1956)
17 x 4 cm L/60 Bofors (fünf Zwillingslafetten, sieben Einzellafetten)
26 Flugzeuge und Hubschrauber (acht De Havilland Sea Venom Jäger, 16 Fairey Gannet U-Jagdflugzeuge, zwei Bristol Sycamore Such- und Rettungshubschrauber)

Melbourne wurde von 1943-55 von Vickers-Armstrongs in Barrow-in-Furness gebaut und ursprünglich als Majestic für die britische Marine begonnen. 1947 wurde sie von der australischen Marine gekauft. Sie wurde überwiegend im Indischen Ozean und Pazifik eingesetzt, besuchte aber z.B. auch Europa. Melbourne wurde nie für Kampfeinsätze verwendet, eskortierte aber ihre Schwester Sydney, als diese Truppen während des Vietnamkriegs transportierte, und wurde mehrfach während der Konfrontasi zwischen Malaysia und Indonesia für Machtdemonstrationen verwendet. Sie versenkte allerdings zwei Zerstörer durch Kollisionen: am 10. Februar 1964 den australischen Zerstörer HMAS Voyager und am 3. Juni 1969 den US-amerikanischen Zerstörer USS Frank E. Evans. 1982 wurde Melbourne außer Dienst gestellt und 1985 zum Abwracken nach China verkauft. Die chinesische Marine studierte das teilweise abgerüstete Schiff und die noch vorhandene Ausrüstung für das eigene Trägerprogramm.

Das Modell

Dies ist das zweite Modell, das ich von dem australischen Flugzeugträger HMAS Melbourne im Maßstab 1/700 gebaut habe. Diesmal habe ich das Modell dargestellt, wie das Schiff bei seiner ersten Indienststellung im Jahr 1956 aussah. Es basiert wieder auf dem Bausatz von Colossus von IHP.

Für den Bau habe ich verwendet:

  • Fairey Gannet AS.1 von Orangehobby
  • De Havilland Sea Venom 3D-gedruckt von SNAFU
  • Bristol Sycamore 3D-gedruckt von wwwitalik
  • Mk V Twin 40 mm Bofors 3D-gedruckt von ModellbauRay
  • Einzelne 40 mm Bofors 3D-gedruckt von Starling Models
  • Royal Navy Kleinboot-Set von Starling Models
  • Deckkran der Ark Royal Deckfahrzeugsatz von Starling Models
  • Decksfahrzeuge und Figuren von Triumph Models
  • Fotoätzteilsatz für die Colossus-Klasse von Tom's Modelworks
  • selbstgemachte Abziehbilder für die Flugzeuge
  • und verschiedene Fotoätzteile und andere Teile aus der Restekiste, wo erforderlich.

Hier Vergleichsfotos des Modells der Melbourne im Zustand von 1956er und des Modells der Melbourne im Zustand der frühen 1980er:


Siehe auch die Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse für weitere meiner Modelle der Colossus/Majestic-Klasse.

Nick Shipp

(Übersetzung aus dem Englischen und Text über Original von Lars)