Das Original

Das Katapulttestschiff HMS Perseus wurde ursprünglich als Leichter Flugzeugträger HMS Edgar der Colossus-Klasse begonnen, aber zusammen mit ihrem Schwesterschiff HMS Pioneer (ex Mars ex Ethalion) als Werkstattschiff für Flugzeuge unter dem Namen Perseus fertig gestellt. Diese Umbauten erfolgten aufgrund des Erfolgs der HMS Unicorn in dieser Rolle. Die beiden Schiffe der Colossus-Klasse erhielten keine Katapulte und Fangseile. Auf das ursprüngliche Flugdeck kamen zwei Deckshäuser. Es gab immer noch einen Hangar und zwei Flugzeugaufzüge. Zwei große Kräne dienten dazu, Flugzeuge an Bord zu bringen. Perseus wurde für einen Einsatz im Zweiten Weltkrieg zu spät fertig gestellt und wurde nach einer Zeit in Reserve 1950 zum Testschiff für das damals in Entwicklung befindliche Dampfkatapult umgebaut. Hierbei erhielt über dem ursprünglichen Flugdeck ein Dampfkatapult und eines der Deckhäuser wurde entfernt, um für dieses Platz zu schaffen.


Perseus war 211,8 m lang, 24,5 m breit und verdrängte 16.800 t. Der Antrieb bestand aus vier Kesseln und zwei Dampfturbinen, die 40.000 PS leisteten, womit 25 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand ursprünglich als Werkstattschiff aus 1076 Mann, die Bewaffnung wurde beim Umbau zum Katapulttestschiff entfernt.


Perseus wurde 1943-45 von Vickers-Armstrongs in Newcastle gebaut. Sie kam im Zweiten Weltkrieg nicht mehr zum Einsatz, wurde aber nach dem Krieg in den Pazifik geschickt und transportierte eine größere Menge von Flugzeugen wieder zurück. 1946 kam sie zur Reserveflotte, wurde 1950 als Katapulttestschiff wieder aktiviert. Das Katapult wurde 1560 mal für die Erprobung benutzt, überwiegend für Gewichte und unbemannte Flugzeuge, aber auch für 127 Starts mit bemannten Flugzeugen der Royal Navy und US Navy. 1952 wurde sie zum Flugzeugtransporter umgebaut, wobei das Katapult wieder entfernt wurde. 1954 kam sie erneut zur Reserveflotte. 1955 sollte sie zum U-Boot-Tender umgebaut werden. Dieser Umbau wurde begonnen, aber 1957 abgebrochen und Perseus wurde 1958 zum Abwracken verkauft.

Das Modell

Dieses Modell stellt HMS Perseus (R51) 1951 dar, als sie genutzt wurde, um Dampfkatapult zu testen und dessen Fähigkeiten zu demonstrieren. Das Modell ist aus dem Bausatz der Colossus von IHP (siehe Bausatzbesprechung) umgebaut.

Ich erinnere mich daran, dass ich vor einigen Jahren ein sehr eindrucksvolles, als Eigenbau erstelltes Modell dieses Schiffs von John Rodriguez Asti gesehen hatte. Es war eines von mehreren Modellen der Colossus-Klasse, an denen er arbeitete. Ich war immer der Meinung, dass es ein hervorragendes Thema für ein Modell ist und dass ich irgendwann einmal selbst eines bauen möchte. Ich frage mich, was aus den Modellen von Herrn Asti geworden ist?

1951 testete das Schiff das Katapult mit vielen verschiedenen Flugzeugtypen der Royal Navy. 1952 fuhr es in die USA, um dort das Katapult mit Flugzeugen der US Navy zu testen.


Ich stellte das Modell mit den meisten der damaligen Flugzeuge der Royal Navy außer der Sea Vampire dar. Die Flugzeuge umfassen die Seafire FR.47 (mit gekürzten Flügeln), Sea Hornet, Grumman Avenger, Hawker Sea Fury, Fairey Firefly und Short Sturgeon.

 

Siehe auch die Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse für den Rest meiner Sammlung von Flugzeugträgern der Collosus/Majestic-Klasse.

 

Nick Shipp

(Text über Original und Übersetzung aus dem Englischen von Lars)