Das Original

Der australische Truppentransporter HMAS Sidney (P214) wurde ursprünglich als Flugzeugträger HMS Terrible der Majestic-Klasse begonnen. Die Majestic-Klasse war eine verbesserte Version der Colossus-Klasse, die äußerlich aber sehr ähnlich war. Die australische Regierung hatte nach dem Zweiten Weltkrieg entschieden, dass der Kern der Marine drei Flugzeugträger sein sollten. Kürzungen bewirkten, dass 1947 nur zwei Träger der Majestic-Klasse gekauft wurden: HMAS Sydney (ex HMS Terrible) und HMAS Melbourne (ex HMS Majestic). Sydney war weiter fortgeschritten und wurde nach dem ursprünglichen Entwurf 1948 als Flugzeugträger in Dienst gestellt.

Es war geplant, dass Sydney umfassend modernisiert werden sollte, aber das wurde 1954 gestrichen. Ihr Schwesterschiff Melbourne wurde erst 1955 fertig gestellt, allerdings nach einem stark modifizierten Entwurf mit Winkeldeck. Wegen der verzögerten Fertigstellung lieh die australische Marine 1952-55 den britischen Träger Vengeance der Colossus-Klasse. Die Entscheidung Sydney nicht zu modernisieren, bedeutete das Ende ihrer Einsatzfähigkeit als Flugzeugträger. Sie wurde 1955-58 als Schulschiff verwendet, aber dann außer Dienst gestellt. Überlegungen, sie zum Landungsträger umzubauen, wurden nicht realisiert, aber 1962 wurde sie als schneller Truppentransporter wieder in Dienst gestellt. Hierfür wurden alle Flugzeugeinrichtungen entfernt und der Hangar für die Unterbringung von Truppen und Fracht umgebaut. Ihre Bewaffnung wurde reduziert. Sie erhielt später noch zusätzliche Kräne und Davits für sechs LCM Mk VI-Landungsboote. In dieser Form diente sie noch bis 1973. Ihr Schwesterschiff Melbourne diente noch bis 1982 als Flugzeugträger, danach hatte die australische Marine bis zu der Indienststellung der beiden Landungsträger der Canberra-Klasse 2014-15 keine Träger mehr. Die Canberra-Klasse hat zwar eine Sprungschanze für den Betrieb von Senkrechtstartern, ist bisher aber nur mit Hubschraubern ausgerüstet.


Sydney war 212,8 m lang, 24,4 m breit und verdrängte als Truppentransporter voll beladen 19.550 t. Der Antrieb erfolgte mit vier Kesseln und zwei Dampfturbinensätzen, die 40.000 PS leisteten, womit 24,8 kn erreicht wurden. Die Besatzung als Truppentransporter bestand aus 544 Mann, deren Zahl auf 1000 erhöht werden konnte. Die Bewaffnung bestand aus vier 4-cm-Flak. Teilweise waren in ihrer Zeit als Truppentransporter vier Wessex-U-Jagd-Hubschrauber eingeschifft, zeitweise UH-1 Iroquois-Transporthubschrauber.


Sydney wurde 1943-48 von der Marinewerft Devonport gebaut. Sie lief als HMS Terrible 1944 von Stapel, wurde 1947 an Australien verkauft und 1948 als HMAS Sydney (R17) in Dienst gestellt. 1951 wurde sie im Koreakrieg eingesetzt, wo drei ihrer Piloten getötet und vier schwer verwundet wurden. Insgesamt flogen ihre Sea Fury und Firefly 1623 bzw. 743 Einsätze. Neun ihrer Flugzeuge wurden abgeschossen, vier weitere gingen durch Unfälle verloren. 1953 nahm sie an der Flottenparade zur Krönung von Queen Elizabeth II vor Portsmouth teil. Danach wurde sie wieder vor Korea eingesetzt, um den Waffenstillstand zu überwachen, wobei bei Unfällen zwei Piloten starben und ein Mitglied der Decksmannschaft verwundet wurde. 1955-58 diente sie als Schulschiff, worauf sie außer Dienst gestellt wurde.


1962 wurde Sydney als Truppentransporter (A214) wieder in Dienst gestellt. 1964 transportierte sie Truppen nach Malaysia, um dieses gegen Indonesien zu unterstützen. Zwischen 1965 bis 1972 unternahm sie 25 Fahrten nach Vietnam, um Truppen und Nachschub transportieren. Australien war damals mit etwa 61.000 Mann am Vietnamkrieg beteiligt. Sydney transportierte insgesamt 16.902 Soldaten, 5753 t Fracht, 2375 Fahrzeuge und 14 Flugzeuge. Während dieses Einsatz erhielt sie 1969 die Rumpfnummer P214, 1973 die Nummer L214. Im letzteren Jahr wurde sie auch außer Dienst gestellt und 1975 zum Verschrotten nach Südkorea verkauft.

Das Modell

Mein Modell des australischen Truppentransporters HMAS Sydney ist ein weiterer Umbau aus den Bausätzen der Colossus-Klasse von IHP (siehe Bausatzbesprechung der Colossus). Das Modell stellt HMAS Sydney 1971 während einer der vielen Fahrten während des Vietnamkriegs dar.

Der erste Schritt war beide Aufzüge aus dem Flugdeck zu schneiden und Hangar- und Aufzugöffnungsdetails hinzuzufügen. Die drei seltsam aussehenden, dreieckigen Kräne habe ich selbst gebaut. Der größere Kran ist aus Teilen des Alliance Modelworks Dockyard Service Crane Sets und so gut wie es ging angepasst. Ein großes Dankeschön an Stuart Robottom für die Hilfe mit diesen Teilen.

Weitere Teile, die ich hinzufügte:

Starling Models:

  • British Army Landrover Set 
  • Cargo Boxes (Frachtkisten)                 
  • Bedford MJ Trucks with tilt (Lastwagen mit Kippvorrichtung)
  • Bedford MJ Truck variants (verschiedene Varianten)
  • Single 40mm Bofors (Einzellafetten)
  • HMS Ark Royal deck vehicles (Decksfahrzeuge)

L'Arsenal:

  • UH-1 Huey
  • GMC Trucks
  • Bedford QLT Trucks

Diverse Hersteller:

  • 3D gedruckte M113 Schützenpanzer von G Mill Models auf Shapeways
  • 3D gedruckte LCM-6 Landungsboote von Mini and Beyond auf Shapeways
  • US-Wassertankanhänger von Niko Model
  • CH-47 Chinook von Pit-Road.
  • US Navy Flugdeck-Gabelstaplersatz von Orange Hobby

Hier noch zusammen mit ihrem Schwesterschiff HMAS Melbourne:


Siehe auch die Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse.

Nick Shipp

(Übersetzung aus dem Englischen und Text über Original von Lars)