05.04.1982 - 40 Jahre Falklandkrieg

 


Am 5. April 1982, heute vor 40 Jahren, lief ein britisches Flottenverband aus Portsmouth aus, um in den Südatlantik verlegt zu werden, um dort die von Argentinien besetzten Falklandinseln zurück zu erobern (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Das Flaggschiff des Verbands war der Flugzeugträger HMS Hermes.

Das Original

Der britische Flugzeugträger HMS Hermes (R12) war das vierte und letzte Schiff der 1944-59 gebauten Centaur-Klasse. Diese Klassen waren Leichte Flugzeugträger, aber größer und schneller als die Colossus/Majestic-Klasse. Die ersten drei Schiffe der Klasse, Centaur, Albion und Bulwark, wurden nach dem ursprünglichen Entwurf fertig gestellt. Hermes dagegen wurde nach einem stark modifizierten Entwurf fertig und ähnelte der modernisierten Victorious: sie erhielt ein Winkeldeck, Dampfkatapulte, einen neuen Flugzeugaufzug an der Deckskante und neue Radargeräte (siehe dieses Modell der Hermes im Zustand von 1970). Sie gehörte so zu den modernsten britischen Trägern. Allerdings zeigte sich auch bei ihr bald das grundlegende Problem der Centaur-Klasse: sie war zu klein für moderne strahlgetriebene Flugzeuge. Die F-4K Phantom konnten nicht von ihr aus operieren, weshalb sie 1971-73 zum Landungsträger umgebaut wurde. Katapulte und Fangseile wurde entfernt, Unterbringungen für Soldaten eingerichtet und die Flugzeuge durch Transporthubschrauber ersetzt.

1980-81 wurde dies aber zum Teil wieder rückgängig gemacht und sie wieder Flugzeugträger. Hermes wurde zum U-Jagdträger ausgerüstet, der neben U-Jagd-Hubschraubern auch Senkrechtstarter des Typs Sea Harrier einsetzen konnte. Hierfür erhielt sie u.a. eine Sprungschanze. Sie sollte aber schon 1982 wegen eines Sparprogramms der Regierung Thatcher außer Dienst gestellt werden, der Falklandkrieg rettete sie zeitweise. 1984 wurde sie aber dann doch außer Dienst gestellt und 1986 an Indien verkauft.


Hermes war 226,9 m lang, 43,9 m breit und verdrängte 29.200 t. Der Antrieb erfolgte mit vier Kesseln und zwei Dampfturbinensätzen, die zusammen 76.000 PS leisteten, womit 28 kn erreicht wurden. Die Besatzung setzte sich aus 2100 Mann zusammen.

Bewaffnung 1982
2 Vierfach-Sea Cat-Flugabwehrraketenstarter
31 Flugzeuge und Hubschrauber (Sea Harrier FRS.1, Sea King HAS.5, Commando HC.4, Harrier GR.3)


Hermes wurde 1944-59 von Vickers-Armstrong in Barrow-in-Furness gebaut und sollte ursprünglich Elephant genannt werden. Der Bau wurde 1945 gestoppt und erst 1952 wieder aufgenommen, um den Rumpf 1953 vom Stapel lassen zu können. Der Bau wurde erneut bis 1957 unterbrochen, danach wurde sie bis 1959 fertig gestellt. Sie diente u.a. im Indischen Ozean und Mittelmeer. Ab 1973 diente sie als Landungsträger, ab 1981 als U-Jagdträger. 1982 wurde sie im Falklandkrieg eingesetzt. Von ihr aus operierten neben Sea Harrier und Sea King auch Westland Commando-Transporthubschrauber sowie Harrier GR.3 der RAF. Sie diente zum Schutz des britischen Verbands und später der Unterstützung der britischen Truppen an Land. 1984 wurde sie außer Dienst gestellt, 1986 an Indien verkauft und 1987 als Viraat in den Dienst der indischen Marine gestellt. Sie diente dort bis 2017. Mehrere Versuche sie als Museumsschiff zu erhalten scheiterten und sie wurde ab 2020 abgewrackt. Anscheinend konnte dies auch durch erneute Rettungsversuche über das Oberste Gericht nicht gestoppt werden.

Das Modell

Mein Modell des britischen Flugzeugträgers HMS Hermes im Zustand des Falklandkriegs beruht natürlich auf dem exzellenten Bausatz von Orange Hobby. Es ist ein älteres Modell aus meiner Sammlung, etwa vor zehn Jahren gebaut. Allerdings habe ich es kürzlich renoviert.

Das Modell stellt den Zustand dar, als Hermes ihren Heimathafen Portsmouth am 5. April 1982 verließ, um im Falklandkrieg eingesetzt zu werden - eine emotionale Szene, an die ich mich gut erinnere, wie ich sie als Teenager sah.


Auf dem Deck sieht man die gesamte Gruppe von Sea Harrier und Sea King und ein großer Teil der Besatzung, die entlang der Relings Aufstellung genommen hat. Letztere besteht aus fotogeätzten Figuren von Eduard, die ich dicker machte und mit Farben der Royal Navy bemalte.

Nick Shipp

(übersetzt aus dem Englischen und Text über Original von Lars)