Das Original

Zwischen 1941 und 1945 wurden auf amerikanischen Werften 2710 Liberty-Schiffe gebaut und davon wurden ca. 60 Schiffe von der US Navy übernommen. Diese bildeten die Crater-Klasse von Frachtschiffen (USN Kürzel AK). Die ersten Schiffe dieser Klasse, u.a. die USS Cassiopeia (AK-75), wurden Ende 1942 in Dienst gestellt und eingesetzt um z.B. Fracht, Munition, Fahrzeuge und Landungsboote in die Kriegsgebiete im Südwestpazifik zu transportieren. Vor der Übernahme durch die US Navy hieß die Cassiopeia SS Melville W. Fuller.


Technische Daten EC2-S-C1 Liberty Schiff
Länge: 134,5 m ü.a.; 127 m wl
Breite:  17,4 m
Maschine: 1 Dreifach Expansionsdampfmaschine
Maschinenleistung: 2500 WPS auf 1 Welle
Höchstgeschwindigkeit: 12,5 kn

Bewaffnung: 
1 x 12,7 cm Geschütz
1 x 7,6 cm Geschütz
8 x 20 mm Oerlikon Flakgeschütze

Besatzung: ca. 40 Offiziere & Mannschaften    

Das Modell

Das Modell habe ich aus dem Bausatz des Liberty-Schiffs John W. Brown von Trumpeter mit wenig Änderungen gebaut. Lediglich ein paar Teile aus dem alten Liberty-Schiff-Bausatz von Pit-Road, z.B. Brückenfront und Geschützwannen, wurden verwendet.


Die Ätzteile kamen hauptsächlich aus dem Ätzteilsatz von Tom's Modelworks für Liberty-Schiffe sowie Reling von GMM. Die Takelage ist aus Kupferdraht bzw. "Rigging"-Ätzteile von Ocean Spirit. Die Landungsboote als Deckladung sind entweder von Niko oder aus dem Bausatz der Haskell-Klasse von Loose Cannon.

Das Schiff wurde in Measure 14 angestrichen – Ocean Gray 5-O überall mit Deck Blue 20B auf den Decks. Die entsprechenden Farben habe ich aus dem Colourcoats Farbangebot genommen.

Das PT-Boot ist von WEM (Bausatz mit zwei Booten) inklusive Ätzteile.

Literatur

  1. Liberty Ships, David Doyle, Legends of Warfare Serie, Schiffer Military 2020.
  2. US Warships of WW2, Paul Silverstone, Ian Allan, 1965
  3. Liberty Schiffe in Wikipedia.de


Michael Delf