Zu meiner täglichen Lektüre gehören die Beiträge auf Modellmarine.de. Erstens, weil ich Fan von Schiffsmodellen bin und zweitens, weil hier wirklich fantastisches gezeigt wird. In meiner Kindheit bin ich selbst mit Airfix-Bausätzen groß geworden, mit denen ich aber auch immer auf dem Wasser gespielt habe. 2024 baue ich zwar kein Airfix mehr, spiele aber immer noch gern mit Schiffsmodellen auf dem Wasser. Mein neuestes Modell ist eine kleine Fähre, die möchte ich hier gern vorstellen. Sie ist in meinem üblichen Maßstab 1/87 gebaut, also dem Maßstab der Modelleisenbahn der Spur H0.


Das Modell ist ähnlich der Fähren des Nord-Ostsee-Kanals gebaut. Allerdings haben die Vorbilder keine Rampen, ich dagegen brauche welche, damit das Modell an einer Rampe anlegen kann. Es ist also dem Vorbild nur ähnlich und nicht exakt nachempfunden. Der gesamte Bau entstand ohne Plan, nur ein paar Fotos und Handskizzen halfen beim Finden der passenden Proportionen.

Baumaterial waren vor allem Platten aus Polystyrol ein 1,0 mm und 0,5 mm Stärke. Ich arbeite sehr gern mit diesem Material, denn es lässt sich sehr gut bearbeiten und lackieren und ist wasserfest. Masten und Reling entstanden aus Ätzteilen und Messingrohr sowie Messingdraht. Lackiert wurde wie immer mit Airbrush und seidenmatten Farben von Revell. Große Verwitterungsspuren hatte ich nicht angebracht, nur hier und da dunkle Schatten und ein paar senkrechte Spuren mit stark verdünnter Ölfarbe.

Das Modell wird über je zwei Propeller und einem Querstrahler an jedem Schiffsende gesteuert. Die Rampen also auch die Schranken sind beweglich. So kann mit dem Modell echter Fährbetrieb gestaltet werden. Allerdings habe ich keine PKW, sondern nur LKW als funkferngesteuerte Modelle. LKW sind mit den größeren Rädern und höheren Akkukapazitäten einfach komfortabler. Als Krönung des Ganzen fährt das Modell an manchen Tagen im Miniatur Wunderland Hamburg. Da ist Spielspaß garantiert. Aktueller Stand ist, dass dieses und andere Schiffsmodelle zum Beispiel regelmäßig parallel zum Hamburger Hafengeburtstag den „Miniatur Hafengeburtstag“ im Wunderland begehen. Ein weiterer Termin ist im November zum „MFM“, dem Fantreffen im Wunderland. Mit einer Suchmaschine des Vertrauens und den Suchworten „MFM Miniatur Wunderland“ gelangt man zu dessen Forum und findet den genauen Termin.

 


Auf Youtube gibt es zwei kleine Filme mit dem Modell: 1:87: Autofähre Bergvik / Car ferry Bergvik und Hamburg 2023(1): Fähre/Ferry Bergvik

 


Ein ausführlicher Baubericht findet sich in der Zeitschrift ModellWerft in den Ausgaben 1/2024 bis 3/2024.


Harry Jacobsen