Das Original

Die Mitsubishi A5M war das erste Eindecker der Kaiserlich Japanischen Marine, der als trägergestütztes Jagdflugzeug 1936 in Dienst gestellt wurde. Die Bezeichnung der japanischen Marine war Typ 96 trägergestütztes Jagdflugzeug, der alliierte Name war "Claude". Die Maschine ging auf eine Ausschreibung von 1934 zurück und der Entwurf von Mitsubishi übertraf die Anforderungen. Ab 1935 wurden 1094 (oder 1355?) Maschinen gebaut. Die Maschine diente von japanischen Trägern und im Zweiten Chinesisch-Japanischen Krieg auch von Land aus. Sie wurde ab 1940 durch die Mitsubishi A6M ("Zero") ersetzt und diente zu Beginn des Zweiten Weltkriegs nur noch von kleineren Trägern. Ihren letzten Einsatz von diesen hatten A5M von dem Träger Shosho in der Schlacht im Korallenmeer im Mai 1942. Danach diente sie noch als Trainingsflugzeug, ein Teil davon zu Zweisetzern umgerüstet, gegen Kriegsende auch als Kamikaze.


Die Mitsubishi A5M2b war 7,6 m lang, hatte eine Spannweite von 11,0 m und ein maximales Abfluggewicht von 1,7 t. Die Version A5M2b wurde von Sternmotor mit 640 PS angetrieben, die Version A5M4 mit einem 710 PS starkem Antrieb erreichte 235 kn (435 km/h). Die Besatzung bestand aus einem Piloten, die Bewaffnung aus zwei 0,77-cm-Maschinengewehren und bis zu zwei 30-kg-Bomben.

Das Modell

Clear Prop hat mit dem Bausatz der Mitsubishi A5M2b (frühe Version) wirklich einen ganz hervorragenden Bausatz entwickelt und eingepackt. Einzig die vielen Nieten sind etwas übertrieben im Maßstab 1/72, aber ansonsten hat der Bausatz einfach nur Spaß gemacht.


Dargestellt ist eine Mitsubishi A5M2b der 12 Kokutai in China 1938 während des Zweiten Chinesisch-Japanischen Kriegs.


Daniel Haak

(Text über Original von Lars)