Modell: Noordzeeviskotter/Nordseefischkutter/North Sea fishing cutter
Hersteller: Artitec
Maßstab: 1/87
Material:Resin, Ätzteile, Decals
Art.Nr.: 50.146
Preis: 99,5 € (bei Artitec)

Das Original

Bei dem Fischkutter UK 142 von Artitec handelt es sich um einen Typ Trawler, der u.a. in den 1960er Jahren auf der Werft Ton Bodewes N.V. in Franeker gebaut wurde. Der Fischkutter Aaltje Margriet war die Baunummer F5 dieser Werft. Er erhielt in Urk dann die Kennung UK 142. Von diesem Typ Fischkutter wurden eine große Anzahl gebaut, die auch in vielen anderen Ländern fuhren. In Deutschland gab es auch so einen Kutter - in Finkenwerder mit der Kennung HF 547. Man kann viele Bilder dieses weit verbreiteten Kutters im Internet finden.

Nähere Angaben und Zeichnungen zum Fischkutter UK 142 findet man auch unter friesscheepvaartmuseum.nl/collectie und dort unter suchen "UK 142" eingeben.

Der Bausatz

Mit der dem Fischkutter UK 142 hat Artitec einen weiteren beeindruckenden Bausatz im Eisenbahnmaßstab 1/87 herausgebracht.

Das Modell ist 285 mm lang. Im Rumpf sind vorgesehene Vertiefungen, in die die Resinteile, wie Deckshaus und Winschen entsprechend passen. Das erleichtert oft die Bemalung.

Der Resinguss ist wie bei Artitec üblich einwandfrei und hoch detailliert.

Die Fotoätzteile

Die Ätzteilplatine ist mehrlagig und entsprechend viele Teile, wie z.B. die Blöcke und Ketten, sind dreidimensional geätzt.

Die Abziehbilder

Auch die Decals lassen keine Wünsche übrig. Man kann das Schiff als holländisches, deutsches, britisches, französisches oder dänisches Schiff mit der entsprechenden Kennung bauen.

Die Anleitung

Die Bauanleitung besteht aus mehreren DIN A4-Seiten mit entsprechenden übersichtlichen Zeichnungen für den Zusammenbau.

Fazit

Der Eisenbahnmaßstab HO eignet sich hervorragend dafür, das Schiff in ein Diorama einzubauen, da es in diesem Bereich unendlich viel Zubehör gibt.

uneingeschränkt empfehlenswert


Thomas Sperling