Modellsuche

Suchen


U-Boot-Halle des Marinemuseums Karlskrona Drucken
Donnerstag, 07. Juli 2016 um 05:00

U-Boot Hajen/Undervattensbaten N:R1, rechts U-Boot Neptun in Karlskrona

Im schwedischen Marinemuseum in Karlskrona (Marinmuseum Karlskrona) wurde 2014 eine U-Boot-Halle eröffnet. Im Mittelpunkt steht das schwedische U-Boot HMS Neptun der Näcken-Klasse, das von 1980-98 im Dienst war. Dazu wird auch das erste schwedische U-Boot, die HMS Hajen von 1904, die spätere Undervattensbåten N:R1, ausgestellt. Neben den beiden Originalen werden auch Modelle von allen schwedischen U-Boot-Klassen ausgestellt, teilweise auch mehrere Versionen dieser Klassen.

Leider ist die Halle relativ dunkel, so dass insbesondere die HMS Neptun nur schwer fotografieren kann. Dafür kann man mehrere Decks der Neptun besichtigen. Neben den erwähnten Modellen findet man noch diverse Ausrüstungsgestenstände und Erklärungen, wie U-Boote funktionieren.

Die Fotos habe ich am 4. Juni 2016 aufgenommen:

Link zur Bildergalerie

 

Lars