Hochseepatrouillenboot Friesland

Das niederländische Hochseepatrouillenschiff Friesland gehört zur Holland-Klasse. Diese Klasse wurde als Ersatz für die Fregatten der Karel Doormann-Klasse gebaut und (zum Teil?) durch den Verkauf von vier Schiffen der Klasse finanziert. Sie ist unter anderem zur Sicherung der Wirtschaftszone der Niederlande und der Niederländischen Antillen gedacht und nur leicht bewaffnet, um gegen Schmuggler und Piraten vorgehen zu können. Allerdings ist die Holland-Klasse auf eine reduzierte Radarsignatur optimiert und wird mit hochentwickelten Sensoren ausgestattet werden, die im Inneren des Masts angebracht sind (mit dem einige Schiffe der Klasse, u.a. die Friesland, noch nachgerüstet werden müssen). Dazu sollen die Schiffe teilweise gepanzert sein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie mit zusätzlichen Waffensystemen nachgerüstet werden können, da sie eine größere Verdrängung als die Fregatten der Karel Doormann-Klasse haben.

Von der Klasse wurden von 2008-13 vier Schiffe gebaut: Holland (P840), Zeeland (P841), Friesland (P842) und Groningen (P843).

Die Friesland ist 108,4 m lang, 16 m breit und verdrängt voll beladen 3750 t. Der Antrieb erfolgt über zwei Diesel mit insgesamt 14 850 PS, mit denen 21,5 kn erreicht werden. Die Besatzung besteht aus 54 Personen (Platz für weitere 40 vorhanden).

Die Bewaffnung besteht aus einem 7,62 cm Oto Melara Super Rapid, einem 3 cm Oto Melara Marlin WS und zwei 1,27 cm Oto Melara Hitrole NT Geschützen sowie sechs 7,62 mm FN MAG Maschinengewehren. Die Geschütze können alle ferngesteuert werden. Außerdem ist im Hangar Platz für einen NH-90-Bordhubschrauber. Es können zwei FRISC-Beiboote (Fast Raiding Interception Special Forces Craft) mitgeführt werden, von denen eines über eine Klappe unter dem Flugdeck ausgebracht werden kann.

Im Maßstab 1/700 kann man sich von Dutch Fleet Naval Miniatures bei Shapeways in Modell der Holland-Klasse im 3D-Verfahren drucken lassen.

Die Friesland habe ich während der Kieler Woche am 22. Juni 2014 fotografiert:

 

 

Quelle:

Lars