Modellsuche

Suchen

GTranslate

English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish

03.07.1988 - 25 Jahre Operation Earnest Will Drucken
Mittwoch, 03. Juli 2013 um 06:00

Tanker Gas King wird von USS Hawes, William H. Standley und Guadalcanal geleitet

Quelle: Wikimedia Commons

Heute vor 25 Jahren schoss der amerikanische Lenkwaffenkreuzer Vincennes in der Straße von Hormus versehentlich einen Airbus A 300 der Iran Air (Flug 655) ab, wobei 290 Besatzungsmitglieder und Passagiere getötet wurden (siehe Jahrestage auf Modellmarine).

Die US Navy operierte im Persischen Golf im Rahmen der Operation Earnest Will, um Tanker und andere Schiffe zu geleiten. Während des Ersten Golfkriegs (Iran-Iran-Kriegs), der 1980 ausgebrochen war, griffen beide Seiten Tanker der Gegenseite an, um deren Ölexporte zu unterbinden. Dabei wurden auch neutrale Schiffe getroffen. Kuwaitische Tanker erhielten daraufhin die amerikanische Flagge und wurden im Rahmen der Operation Earnest Will Geleitschutz durch die US Marine geboten. Durch die Geleitfahrten geriet die US Marine in Konflikt mit dem Iran. Die schwere Beschädigung der amerikanischen Fregatte Samuel B. Roberts (FFG-58) am 14. April 1988 durch eine iranische Mine wurde am 18. April durch einen Angriff auf iranische Ölplattformen und Kriegsschiffe beantwortet (Operation Praying Mantis). Aber auch danach kam es zu Konflikten.

Am 3. Juli fuhr der Lenkwaffenkreuzer Vincennes zusammen mit den Fregatten Sides and Elmer Montgomery durch die Straße von Hormus, wobei es zu Zusammenstößen mit iranischen Schnellbooten kam. Während dieser Gefechte hielt die Besatzung der Vincennes einen steigenden iranischen Airbus A 300 für eine im Angriff (d.h. Sinkflug) befindliche iranische F-14 Tomcat und schoss den Airbus mit zwei SM-2-Raketen ab. Dabei wurden alle 290 an Bord befindlichen Besatzungsmitglieder und Passagiere getötet.

Eine nicht vollständige Liste von US-Schiffen, die an Operation Earnest Will beteiligt waren, findet sich hier.

Zu diesem Jahrestag haben wir folgende Artikel veröffentlicht:

alt
  03.07.1988 - 25 Jahre Operation Earnest Will   Während des Ersten Golfkriegs (Iran-Irak-Kriegs) fuhren Schiffe der US Navy im Rahmen der Operation Earnest Will Geleitschutz für Tanker. Dabei ...
Mittwoch, 03. Juli 2013
alt
  03.07.1988 - 25 Jahre Operation Earnest Will   Im Rahmen der Operation Earnest Will der US Navy geleiteten zahlreiche Kreuzer, Zerstörer und Fregatten während des Ersten Golfkriegs (Iran-Ira...
Mittwoch, 03. Juli 2013