Titel

Titel: Mussolini's Navy. A Reference Guide to the Regia Marina 1930-1945
Autor: Maurizio Brescia
Verlag: Seaforth Publishing
Erscheinungsjahr: 2012
ISBN: 978 1 84832 115 1
Umfang: 240 Seiten mit zahlreichen Fotos, Zeichnungen und farbigen Profilen
Preis: 49,8 € (bei Collectio Navalis)

Inhalt

Dieses Buch beschreibt die italienische Marine während des Zweiten Weltkriegs, wobei Werften, Basen, Küstenschutz, Organisation, Operationen, Schiffe, Marineflieger, Tarnschemen, Flaggen, Uniformen, Ränge und bekannte Offiziere behandelt werden.

Vor den oben genannten Themen wird kurz die Geschichte der italienischen Marine von 1861 bis 1939 abgehandelt. In einem der späteren Kapitel wird die Geschichte zwischen 1940 und 1945 beschrieben, dazu wird auf die Konvoioperationen eingegangen und der Einsatz der U-Boote im Atlantik besonders behandelt.

Alle zwischen 1940 und 1945 eingesetzten Kampfschiffe werden beschreiben. Die Kapitel der einzelnen Klasse enthalten technische Daten, eine Beschreibung der Schiffe, ihrer Umbauten und ihre Geschichte. Die älteren Kreuzer, Zerstörer und Torpedoboote werden in einem Kapitel behandelt, genauso die Kanonenboote, Schnellboote, U-Boote, Hilfskreuzer, Minenschiffe, Landungsschiffe und Hilfsschiffe. Dazu kommt ein ausführlicheres Kapitel über Sprengboote und bemannte Torpedos.

Beispielseite

Das Buch ist reich illustriert, darunter zahlreiche großformatig abgedruckte Schwarz-Weiß-Fotos. Von den größeren Stützpunkten sind Karten enthalten, dazu noch einige Karten, die die Verteilung der Basen  und teilweise auch der Küstenartillerie zeigen. Die verschiedenen Klassen von Kampfschiffen werden in detaillierten Seitenansichten gezeigt, allerdings ist überwiegend nur eine Zeichnung pro Klasse vorhanden. Der Abschnitt über Tarnschemen ist durch farbige Seitenansichten (meist beide Seiten), teilweise auch Aufsichten illustriert, wobei dies keine umfassende Sammlung von Tarnschemen ist wie La Mimetizzazione Delle Navi Italiani 1940-1945, sondern lediglich verschiedene Typen von Tarnschemen von Schlachtschiffen, Kreuzern, Zertörern, Geleitzerstörern, Hilfskreuzern, Truppentransportern und U-Booten gezeigt werden. In diesem Teil finden sich auch einige Farbfotos.

Beispielseite

Das Buch enthält einige Tabellen, z.B. die Auflistung der Einheiten 1940 und aller Kennungen der Zerstörer und anderer Geleitschiffe. Den Abschluss bildet ein Literaturverzeichnis und ein Stichwortverzeichnis. Auf den politischen Kontext wird kaum eingegangen. Die Aussage, dass die Marine nicht besonders regimetreu/faschistisch war, kann ich nicht überprüfen (ähnliche Aussagen über die deutsche Kriegsmarine haben sich angesichts neuerer Forschung als nicht haltbar erwiesen).

Fazit

Da ich schon einiges über die italienische Marine habe, wollte ich dieses Buch, als ich die Ankündigung sah, nicht kaufen. Als ich es allerdings im Buchladen es durchblättern konnte, haben mich die tollen Fotos überzeugt, es doch zu kaufen. Ich denke, dass dieses Buch eine sehr gute Einführung ins Thema bietet, während die, die schon einiges haben, sich insbesondere an den Abbildungen erfreuen können.

alt empfehlenswert

Lars