U-Boot-Spezialwoche

 

alt

Die I-400 waren die grössten und vielleicht auch sonderbarsten Uboote des Zweiten Weltkrieges. Leider (für den Modellbauer jedenfalls) sind diese Modelle nicht sehr gut dokumentiert. Kaum erstaunlich, hatten sie den Status "TOP SECRET" und wurden kurz nach dem Krieg von den Amerikanern versenkt.

Der Bau entstand aus diesem Bausatz von Aoshima, der aus insgesamt wenigen Teilen besteht. Ich wollte wiederum ein kleines Diorama dazu bauen. Die Szene sollte zeigen, wie eine Seiran gerade zum verstauen vorbereitet wird und eine zweite Seiran langsam auf das Uboot zuschwimmt, um aufgenommen zu werden. Am U-Boot und den Fliegern habe ich folgende Sachen modifiziert:

  • Entmagnetisierungkabel von Lion Roar angeklebt
  • Antennenhalter am Heck verfeinert (neu aus gezogenem Gussast). Auf die Antennen habe ich verzichtet, da sie in 1:700 oft zu kräftig ausfallen.
  • Reling von Lion Road montiert, Figuren von Eduard
  • Aufgänge und Propeller aus einer GMM-Platine
  • Höhen- und Seitenleitwerk beim abgestellten Flugzeug modifiziert
  • Öffnung zum verstauen des Schwimmers angefertigt.

Als Rumpffarbe habe ich von WEM "Kure-Grey" verwendet. Das Holzdeck entstand aus Revell "Sand", und darüber lasierend ein dunkleres Braun, alles Acryl. Eine Alterung war eigentlich nicht nötig, da die U-Boote nur wenige Monate im Einsatz standen und ich eine Trainigsphase aus der Anfangszeit darstellen wollte. Daher blieb es bei wenigen Ablaufspuren auf dem Turm und dem Rumpf.

Das Diorama besteht wie üblich aus einer Styroporplatte, mit Acrylfarben bemalt und mit Acrylgel strukturiert. Da das Uboot stillstand, habe ich auf Wellen oder ähnliches verzichtet.

Alles in allem ein schöner Bausatz, der relativ schnell gebaut ist.

alt

alt

alt

alt

Eine Detailaufnahme der beiden Flugzeuge. Die Seiran rechts hat 14 Decals, die links 12.

alt

Alex