Lenkwaffenkreuzer USS Normandy

Der Lenkwaffenkreuzer Normandy ist das 14. Schiff der Ticonderoga-Klasse. Diese Klasse war als billige Möglichkeit entworfen worden, Flugabwehrschiffe mit dem AEGIS-System zu erhalten. Deshalb erhielt sie den Rumpf der U-Jagd-Zerstörer der Spruance-Klasse, verdrängt aber wegen der zusätzlichen Systeme etwa 2000 t mehr. Um die SPY-1-Antennen anbringen zu können, wurde die Form des Aufbaus vorne und achtern angepasst. Statt des ASROC-U-Jagd-Raketenwerfers und des Sea Sparrow-Flugabwehrstarters des Spruance-Klasse wurden bei der Ticonderoga-Klasse zwei Mk 26-Zwillingsstarter eingebaut, von denen aus SM-2-Flugabwehr und ASROC-Raketen abgefeuert werden konnten. Ab dem sechsten Schiff kam statt der Zwillingsstarter zwei VLS Mk 41-Starter mit je 61 Zellen zum Einbau. Aus diesen können neben SM-2 und ASCROC auch Tomahawk-Marschflugkörper abgefeuert werden. Inzwischen wurden die Schiffe auch mit SM-3 Raketen zur Abwehr von ballistischen Raketen und ESSM und ERAM-Flugabwehrraketen nachgerüstet.

Normandy ist 173 m lang, 16,8 m breit und verdrängt 9800 t. Der Antrieb erfolgt über vier Gasturbinen mit 80 000 PS, womit 32,5 kn erreich werden. Die Besatzung umfasst etwa 400 Personen.

Bewaffnung
2 x 12,7 cm L/54 Mk45
2 x 2,5 cm Mk 38 Bushmaster
2 x 2 cm Phalanx Block 1B-Nahbereichsabwehrgeschütze
4 x 1,27 cm L/50 MG
2 x Mk 41 VLS-Starter mit je 61 Zellen (für Tomahawk-Marschflugkröper, SM-2-, SM-3-, ESSM- und ERAM-Flugabwehrraketen, ASROC-U-Jagd-Raketen
2 x Harpoon-Anti-Schiffsraketen-Vierfachstarter
6 x 32,4 cm-Torpedorohre (zwei Mk 32 Drillingsrohre)
2 Sikorsky SH-60 Seahawk-Bordhubschrauber

Die Normandy wurde 1987-89 bei Bath Iron Works in Bath, Maine gebaut. Ihr Heimathafen ist Norfolk. Die Normandy wurde u.a. im Zweiten Golfkrieg, Bosnienkrieg und Afghanistan-Krieg eingesetzt und zwar zumindest zeitweise der Kreuzer, der die meisten Tomahawk-Marschflugkörper verschossen hatte. Sie soll 2013 außer Dienst gestellt werden.

Die Normandy war 2012 in Kiel während der Kieler Woche, wo ich sie am 16. Juni 2012 fotografierte:

 

Quellen:

Lars