Deckelbild

Modell: USS Balao SS-285
Hersteller: HobbyBoss
Maßstab: 1/700
Material: Spritzguss (Plastik)
Art.Nr.: 87011
Preis: ca. 4 €

Das Original

Balao war das Typschiff der zahlenmässig größten U-Boot-Klasse der US Navy im Zweiten Weltkrieg: insgesamt 122 wurden fertig gestellt (ursprünglich waren 256 bestellt worden). Die Balao-Klasse war eine Weiterentwicklung der Gato-Klasse und unterschied sich von dieser primär durch den stärkeren Rumpf, durch den sie eine größere Tauchtiefe erreichen konnten. Die Boote waren für den Krieg im Pazifik optimiert: sie kombinierten eine große Reichweite und hohe Geschwindigkeit über Wasser. Ursprünglich sollten sie hauptsächlich zur Aufklärung für die Flotte dienen, später wurden sie zur Bekämpfung japanischer Überwasserschiffe, insbesonderer Handelsschiffe eingesetzt - in letzterer Funktion waren sie so erfolgreich, dass die Bauprogramme zurück gefahren wurden, da es den vorhandenen Booten an Zielen mangelte.

Balao war 95 m lang, 8,3 m breit und verdrängte 1526 ts aufgetaucht (2414 ts getaucht). Der Antrieb war diesel-elektrisch und leistete 2740 PS, womit über Wasser 20,25 kn und unter Wasser 8,75 kn erreicht wurden. Die Bewaffnung bestand aus zehn 53,3 cm-Torpedorohren, einem 10,2 cm-Geschütz (später ein 12,7 cm?) und zwei 2 cm Oerlikon (später zwei 4 cm Bofors).

Die Klasse wurde von 1942-46 gebaut, es folgte die verbesserte Tench-Klasse. Zehn Boote der Balao-Klasse wurden im Zweiten Weltkrieg versenkt. Nach dem Krieg wurden zahlreiche Boote modernisiert (GUPPY-Programm). Argentinien, Brasilien, Chile, Griechenland, Italien, Niederlande, Peru, Spanien, Türkei und Venezuela nutzten überwiegend modernisierte Boote. Von der Klasse existieren noch acht Boote als Museumschiffe in den USA - fünf im Zustand des Zweiten Weltkriegs und drei im Zustand nach der Modernisierung (GUPPY).

Der Bausatz

HobbyBoss hat neben zwei Bausätzen der Gato – eine 1941- und eine 1944-Version – auch eine Balao im Zustand von 1944/45 herausgebracht. Der Bausatz kann sowohl als Wasserlinien- wie auch als Vollrumpfmodell gebaut werden.

Der Balao-Bausatz ähnelt dem Gato-Bausatz in Bezug auf den Rumpf, Modellständer und Tiefenruder (was ein- oder ausgeklappt dargestellt werden kann). Spezifisch sind die Teile für den Turm und die Bewaffnung. Die Detaillierung des Rumpfs und des Turms sind gut. Allerdings gibt es am Bug und am Turm leichte Sinkstellen und der Überwasserrumpf ist oft leicht Bananen-förmig. Hinter dem Turm sind am Rumpf die Unterbauten für ein zweites Geschütz vorhanden.

Die Bewaffnung besteht aus einem Decksgeschütz (12,7 cm?) und zwei leichten Flak (4 cm?). Das Decksgeschütz ist brauchbar, die beiden leichten Flak sollten durch Teile aus alternativen Quellen ersetzt werden, da sie nicht identifizierbar sind. Die leichten Flak, z.B. von FineMolds, Fujimi oder die neuesten PitRoad-Teile sind deutlich detaillierter. Schön wäre es gewesen, hier alternative Teile beizulegen, da die Flakbewaffnung von Balao von zwei 2 cm-Flak 1944 auf zwei 4 cm-Flak 1945 verstärkt wurde. Auch ein weiteres 12,7 cm-Geschütz hätte beigelegt werden können, um die späten Boote der Klasse, die zwei solcher Geschütze besaßen, bauen zu können. Bei den Periskopen, Radar- und Funkantennen gab es Unterschiede zwischen den Booten und den verschiedenen Ausrüstungsgegenständen (der Bausatz gibt den Ende 1944 wieder), die Radarantenne selbst sollte man durch ein Ätzteil ersetzen.

Abziehbilder

Die Abziehbilder enthalten nur die Kennnummern für Balao selbst. Auch hier wären weitere Nummern, um Schwesterschiffe bauen zu können, eine sinnvolle Ergänzung gewesen.

Die Anleitung

Die Anleitung besteht aus einer Übersicht der enthaltenen Teile, einer Explosionszeichnung, die den Zusammenbau erklärt sowie einer Bemalanleitung.

Quellen

Fazit

Der Bausatz bietet eine gute Grundlage für ein Bau eines Modells der zahlreichsten U-Boot-Klasse der US Marine im Zweiten Weltkrieg. Verbesserungspotential gibt bei den Flak-Geschützen und den Antennen.

alt empfehlenswert

Lars