Modell: USS Gato SS-212 1944
Hersteller: Hobby Boss
Maßstab: 1/700
Material: Spritzguss
Art.Nr.: 87013
Preis: 4,50 euro (moduni)

Das Original

Der Bedarf der US Navy an einem U-Boot, das die weiten Entfernungen des Pazifiks bewältigen konnte, führte kurz vor Beginn des Zweiten Weltkrieges zur Entwicklung der Gato Klasse.

Das Typschiff wurde am 5. Oktober 1940 in Groton, Connecticut bei der Electric Boat Company auf Kiel gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 21. August 1941 und am 31. Dezember 1941 wurde die USS Gato (SS 212) schließlich in Dienst gestellt. Der Name stammt übrigens von einem Katzenhai der an der Pazifikküste Mexikos heimisch ist.

Ihre ersten drei Einsätze 1942 blieben noch erfolglos, 1943 gelangen der USS Gato aber auf der vierten Kriegspatroullie die Versenkung von drei japanischen Frachtern (Kenkon Maru, Nichiun Maru und Suruya Maru), gefolgt von der Columbia Maru und Tsuneshima im sechsten Einsatz.

1944 wurden drei Trawler und zwei Frachtschiffe (Daigen Maru und Okinoyama Maru) Opfer der USS Gato. Den Rest des Jahres verbrachte sie mit Aufklärungs- und Rettungsmissionen für abgeschossene Piloten. Der letzte Kriegserfolg des U-Bootes 1945 bedeutete für den Frachter Tairiku Maru das Ende.

Nach dem Krieg diente die USS Gato noch als Trainingsschiff und wurde schließlich 1960 verschrottet.

Länge:       95,3 m
Breite:      8,3 m
Tiefgang:    4,7 m
Verdrängung: 1526 t
             2424 t getaucht
Tauchtiefe:  90 m 

Antrieb:     4 x 5600 PS Dieselmotoren
             4 x 2740 PS Elektromotoren
Geschwindigkeit: 20 kn
                  8 kn getaucht
Reichweite:  11.000 sm bei 10 kn Fahrt

Besatzung:   75 Mann
Proviant:    75 Tage

Bewaffnung:  6 x 533mm Torpedorohre vorn
             4 x 533mm Torpedorohre achtern
             24 Torpedos
             Decksgeschütz 3"/50, 4"/50 oder 5"/25
             2 x .50 Maschinengewehre
             2 x .30 Maschinengewehre

Quellen: L.Kimmett, M. Regis: "US Submarines in World War II", NavPublishing, Seattle und Wikipedia

Der Bausatz

Hobby Boss hat die wenigen, aus hellgrauem Plastik gespritzen Gussäste vorbildlich verpackt. Jeder Ast, sogar der Ständer, ist in einem eigenen Plastiktütchen eingeschweißt damit die Teile beim Transport unbeschädigt bleiben.

Die Qualität der beiden Rumpfhälften ist beeindruckend (geteilt in Überwasser- und Unterwasserschiff), die Decksstrukturen, Schweißnähte und zahlreichen Flutschlitze sind hervorragend umgesetzt. Wir haben es hier mit einem winzigen Modell im Maßstab 1/700 zu tun!

Auch die wenigen anderen Bauteile - Ruderanlage mit Wellen und Schiffsschrauben, das Tiefenruder in zwei Varianten oder der Turm mit Periskopen - sind von bestechender Feinheit.

Decals und weitere Teile

Dem Bausatz liegen weiterhin Decals mit der taktischen Kennung der USS Gato sowie ein Modellständer bei.

Die Anleitung

Die naturgemäß einfache Bauanleitung ist auf die Rückseite des Kartons gedruckt und läßt keine Fragen offen. Ein schönes Farbblatt zeigt das Bemalungsschema und verweist dabei auf Gunze Farben.

Fazit

Der winzige und sehr preiswerte Bausatz der USS Gato von Hobby Boss ist aktuell wohl "state of the art" was die Spritzgusstechnik betrifft. Das Modellchen dürfte nicht nur bei Dioramenbauer großen Absatz finden.

sehr empfehlenswert

Stefan

Wir danken der Firma Glow2B für das Bausatzmuster