Modellsuche

Suchen

GTranslate

English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish

25.11.1961 - 50 Jahre Indienststellung des Flugzeugträgers USS Enterprise (CVN-65) Drucken
Freitag, 25. November 2011 um 07:00

Flugzeugträger Enterprise

Heute vor 50 Jahren wurde der erste atom-getriebene Flugzeugträger, die USS Enterprise (CVN-65) in Dienst gestellt - und das Schiff ist auch noch nach 50 Jahren immer noch im Dienst und immer noch das längste Kriegsschiff (siehe Jahrestage auf Modellmarine).

Die Enterprise wurde 1958-61 bei Newport News Shipbuilding gebaut. Sie wurde seither zur Blockade Kubas während der Kuba-Krise, im Vietnam-Krieg, für Angriffen auf den Irak 1998 (Operation Desert Fox), im Afghanistan-Krieg, Irak-Krieg (Dritter Golf-Krieg) und Libyen-Krieg eingesetzt. Momentan ist ihre Außerdienststellung für 2013 geplant.

Flugzeugträger USS Enterprise (Tamiya, 1/350) von Pekka Rautajoki

Detail & Scale 39: The USS Enterprise

Flugzeugträger USS Enterprise (1/350 MHM, 1/400 Revell, 1/500 Nichimo, 1/600 Kangnam) von Gernot Hug